Was ganz anderes: Gabelsbergerstenographie

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Inun-Ea
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2017 23:18
Wohnort: Leipzig

Was ganz anderes: Gabelsbergerstenographie

Beitrag von Inun-Ea »

Hallihallöchen,

mal eine ganz wilde Frage: Gibt es zufällig hier irgendjemanden im Forum, der Gabelsberger-Steno lesen kann?
Ich habe eine alte Postkarte an meine Urgroßmutter, die am Anfang des 20. Jh. das Stenographieren gelernt hat, und zwar nach eigenem bekunden Gabelsberger. Heute findet man natürlich fast niemanden mehr, der das noch lesen kann, aber vielleicht geistert hier doch noch der ein oder andere Historiker, Philatelist oder Liebhaber herum?

Liebe Güße :)
Grüßle, Hannes
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Was ganz anderes: Gabelsbergerstenographie

Beitrag von Querkopf »

Hallo, Hannes,

frag doch mal hier nach.
Die Website dieses Stenografenvereins erweckt jedenfalls den Eindruck, als gebe es da auch Gabelsbergerkenner.
Schöne Grüße
Doris
Inun-Ea
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2017 23:18
Wohnort: Leipzig

Re: Was ganz anderes: Gabelsbergerstenographie

Beitrag von Inun-Ea »

Hi,

danke :) Ich hatte die auch gefunden, dachte aber, es würde mich ohnehin interessieren, ob das hier noch wer kann. Ich hab schon erstaunliches Wissen hier im Forum angetroffen =D Werd mich aber mal an die wenden :)
Grüßle, Hannes
Thom

Re: Was ganz anderes: Gabelsbergerstenographie

Beitrag von Thom »

Inun-Ea hat geschrieben:
14.12.2023 9:43
... Ich hab schon erstaunliches Wissen hier im Forum angetroffen ...
Steno kann Steno und hat sogar schon für die Bundeskanzlerin stenografiert, viewtopic.php?f=23&t=7266&p=72996&hilit=Merkel#p72996
war hier aber schon lange nicht mehr aktiv.

V.G.
Thomas
Inun-Ea
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2017 23:18
Wohnort: Leipzig

Re: Was ganz anderes: Gabelsbergerstenographie

Beitrag von Inun-Ea »

Interessant!

Ich hab übrigens mittlerweile Kontakt zu einem Hilfsbereiten Münchner Vereinsmitglied :) Aber das ein Forenmitglied schon "Frau Merkel stenografiert" hat – wow, wie cool! Dieses Forum ist doch immer wieder ein überraschender Ort =D
Grüßle, Hannes
Thom

Re: Was ganz anderes: Gabelsbergerstenographie

Beitrag von Thom »

Inun-Ea hat geschrieben:
15.12.2023 13:30
... – wow, wie cool! ...
Ja, so ganz wild ist die Frage auch gar nicht. Gabelsberger Stenografie ist eine Schwellzugschrift, die zu einer Zeit entwickelt wurde, als man hierzulande Kurrent schrieb. Siehst Du, wie sich eins zum anderen fügt? :)

V.G.
Thomas
avalon
Beiträge: 143
Registriert: 21.07.2021 17:41
Wohnort: CH

Re: Was ganz anderes: Gabelsbergerstenographie

Beitrag von avalon »

So wild finde ich deine Frage auch nicht. Mit Stolze-Schrey Steno hätte ich dir aushelfen können. In CH ist Gabelsberger weniger verbreitet.
LG Claudia
Inun-Ea
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2017 23:18
Wohnort: Leipzig

Re: Was ganz anderes: Gabelsbergerstenographie

Beitrag von Inun-Ea »

Mittlerweile habe ich ein altes Lehrbuch aufgetan und kurzerhand angefangen, es zu lernen – wollte ich ohnehin immer mal bissel können.

@avalon
Mit Stolze-Schrey Steno hätte ich dir aushelfen können.
Vllt. kannst Du das immer noch. Wir haben bei uns am Institut die Korrespondenz von Wissenschaftlern aus der Weltkriegszeit zugänglich machen wollen und ein Dokument hat unten eine Anmerkung in Steno. Ich kann hier aber gar nicht sagen, ob es G oder Stolze-Schrey ist…
Grüßle, Hannes
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“