KalligrafieKurs in Hamburg - Peter Unbehauen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: KalligrafieKurs in Hamburg - Peter Unbehauen

Beitrag von werner »

Hallo Herr Peter Unbehauen,

Werbung ist das Anpreisen von Waren und Dienstleistungen gegen Bezahlung oder Gebühr.
So einfach sehe ich das und damit ist für mich Ihre Anzeige eine Werbebotschaft, die wir bisher im Forum tunlichst vermieden haben.

Ziel der Werbung in diesem Sinne ist in erster Linie der Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung. So ist die einleuchtende Definition, die ich gefunden habe. Kunst gegen Geld fällt damit auch unter Werbung.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Petrus
Beiträge: 313
Registriert: 19.11.2008 15:58

Re: KalligrafieKurs in Hamburg - Peter Unbehauen

Beitrag von Petrus »

turnero hat geschrieben:Ich frage mich, wo sich bei dieser Ankündigung die Werbung versteckt hält?

Um Diskussionen wie diese von vornherein auszuschließen, hat der Gesetzgeber alle künstlerischen, wissenschaftlichen, schriftstellerischen und unterrichtenden Tätigkeiten vom Gewerbe getrennt.

Ich bin sehr froh, in einem Staat leben zu können, wo der Gesetzgeber keine Diskussionen ausschließen kann. Das sollte auch so bleiben.

Kritisiert wurde eigentlich auch nicht, dass die Werbung "versteckt" war, sondern dass sie allzu offensichtlich daher kam.

Ich kenne mich nicht aus, aber wäre nicht z.B. eine private Sprach- oder Tanzschule, die jemand betreibt, weil er damit Geld verdienen muss oder möchte, auch ein Gewerbe? Das ist überhaupt nicht anrüchig, trotzdem könnte einen vielleicht Werbung dafür stören, wenn sie an einem Ort erscheint, der dafür nicht geeignet ist.


Viele Grüße

Peter
fountainpen.de
Beiträge: 2045
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: KalligrafieKurs in Hamburg - Peter Unbehauen

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo zusammen,

ich möchte Werner nur zustimmen.

Werbung ist jede Art von Information, die dazu dient, eigene (kommerzielle) Interessen durchzusetzen.

Im Gegensatz zu einem Erfahrungsbericht ist es somit das Ziel des Werbenden, das Verhalten seiner Zielgruppe in einer für ihn vorteilhaften Weise zu beeinflussen (z.B. dafür zu sorgen, dass jemand den Kurs aufgrund dieser Information hier besucht).

In einem Erfahrungsbericht (z.B. über ein Schreibgerät) ist der Schreibende praktisch neutral und möglichst objektiv, während man bei Werbung eben ganz eigene Interessen vertritt.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
admin
Site Admin
Beiträge: 487
Registriert: 04.08.2003 14:26

Re: KalligrafieKurs in Hamburg - Peter Unbehauen

Beitrag von admin »

Hallo,

das Penexchange Forum soll weiterhin werbefrei bleiben. Wir werden zuküftig alle Anküdigungen, die einen gewerblichen Hintergrund haben, löschen.

Pelikan-Admin
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: KalligrafieKurs in Hamburg - Peter Unbehauen

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Klarstellung durch den "admin", dass unser Forum Penexchange auch in Zukunft eine werbefreie Schreibgeräteplattform für alle Fragen rund um unser schönes Hobby sein soll. Wie doch die Mehrzahl aller Antworten gezeigt hat, möchten das viele Forist(inn)en auch weiter hin so haben.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: KalligrafieKurs in Hamburg - Peter Unbehauen

Beitrag von pelikaniac »

Danke Admin!
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
turnero
Beiträge: 18
Registriert: 08.10.2010 16:43

Re: KalligrafieKurs in Hamburg - Peter Unbehauen

Beitrag von turnero »

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Ich sehe meinen Betrag als REINE Information für einen interessierten Kreis.

Meine Ankündigung KANN keinen gewerblichen Hintergrund haben, da alle künstlerischen, wissenschaftlichen, schriftstellerischen und unterrichtenden Tätigkeiten kein Gewerbe sind.

Ich jedenfalls bin kein Gewerbetreibender, sondern freischaffender Künstler.

Ich frage mich, wie ich z. B. über Kalligrafieausstellungen, Buchvorstellungen, Vorträge etc. von mir informieren soll, wenn mir die bloße Information darüber als Werbung ausgelegt wird.


Es grüßt

Peter Unbehauen
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: KalligrafieKurs in Hamburg - Peter Unbehauen

Beitrag von Beginner »

Hallo Peter,
dein Hinweis gilt aber nicht deiner Kunst hin sondern einem deiner Kurse. Also ist es schon nicht mehr künstlerisch sondern eher freiberuflich. Aber du hast Recht, es ist keine gewerbliche Tätigkeit. Jedoch könnte man meinen, du veranstaltest diesen Kurs mit der Absicht, Gewinn zu erzielen. Du benutzt also das Forum um auf deine eigenen Kurse hinzuweisen und somit möglichst einen höheren Gewinn zu erzielen. Ich denke auch die juristische Haarspalterei um die Frage "Gewerbe ja/nein" fördert nicht das Verständnis für deine Arbeit.

Du schreibst bisher leider überhaupt nichts über dich, deinen Hintergrund, deine Erfahrungen. Wie Jörg schon schrieb, das wie und warum fehlt bei deinen Beiträgen ganz und gar. Was es zu sehen gibt sind Videos und der Hinweise auf eine kostenpflichtige Veranstaltung von dir.

Kalligrafie scheint deine Leidenschaft zu sein und du hast Freude daran andere Leute an deiner künstlerischen Begabung teilhaben zu lassen. Du bist in der Welt unterwegs, spielst verschiedene Musikinstrumente, bist Buchautor, Komponist und sozial engagiert aber das schreibst du hier nicht. Das reime ich mir aus deinen Videos und deiner ergoogelten Homepage zusammen. Dein Wissen und Können um die Kalligrafie ist für das Forum sicher eine unglaubliche Bereicherung. Ich persönlich könnte damit auch endlich den Einstieg in die Kalligrafie finden!!!

Aber mit deinen Büchern, Vorträgen und Kursen verdienst du Geld und darauf hinzuweisen führt im besten Falle dazu, dass du noch mehr Geld verdienst. Und das ist nunmal Werbung, egal ob du gewerblich, künstlerisch oder freiberuflich tätig bist.

Grüße, Roberto
Petrus
Beiträge: 313
Registriert: 19.11.2008 15:58

Re: KalligrafieKurs in Hamburg - Peter Unbehauen

Beitrag von Petrus »

Hallo Peter,

es geht doch nicht darum, ob man informieren darf oder nicht. Man kann Plakate aufhängen, in Zeitungen inserieren, Handzettel verteilen usw. usw. Alles kein Problem. Nur ist nicht jeder Ort und jede Gelegenheit für Informationen dieser Art (oder Werbung) geeignet. Natürlich kann man auch für Konzerte, Tanzveranstaltungen, Ausstellungseröffnungen usw. werben (das ist Werbung!) - aber ebenfalls nicht überall und zu jeder Zeit. Als freischaffender Künstler muss man von seiner Arbeit (den Werken, den Kalligraphiekursen, seiner Musikschule etc.) leben, d.h. Geld verdienen, das ist klar. Trotzdem ist es vielleicht kein Gewerbe. O.K. Aber auch wenn ich z.B. ein Buch über Füllhalter schreibe, ist das kein Gewerbe. Trotzdem wäre es für mich ein Unterschied, ob ein Forumsmitglied mir hier ein solches Buch empfiehlt, oder ob der Autor selbst es hier mit Foto anpreist und zum Verkauf anbietet.

Ist doch nicht so schwer zu verstehen. Es geht gar nicht um juristische Dinge, sondern um Spielregeln in diesem Forum, um die "guten Sitten" sozusagen.

Beste Grüße

Peter
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: KalligrafieKurs in Hamburg - Peter Unbehauen

Beitrag von werner »

Petrus hat geschrieben:Ist doch nicht so schwer zu verstehen. Es geht gar nicht um juristische Dinge, sondern um Spielregeln in diesem Forum, um die "guten Sitten" sozusagen.
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich in meiner Eigenschaft als Moderator noch etwas zu diesem Thema schreiben. Aber das kann ich getrost sein lassen, nachdem ich die Beiträge von "Beginner" (Roberto), "Petrus" (Peter) und "pelikaniac" (Jörg) gelesen habe. Dem habe ich überhaupt nichts hinzuzufügen, außer dass ich mich für die Stellungnahmen bedanken möchte. Es freut mich, dass diese Postings nicht von Moderatorenseite gekommen sind, sondern von egagierten Teilnehmern aus dem Forum.

Nix für ungut .... alles wird gut ...
Viele Grüße
Werner

PS: Ich hoffe, dass dieses Thema, damit einen versöhnlichen Abschluß findet.
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
st.rochus
Beiträge: 219
Registriert: 23.03.2005 22:39
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: KalligrafieKurs in Hamburg - Peter Unbehauen

Beitrag von st.rochus »

werner hat geschrieben:Hallo Herr Peter Unbehauen,

Werbung ist das Anpreisen von Waren und Dienstleistungen gegen Bezahlung oder Gebühr.
So einfach sehe ich das und damit ist für mich Ihre Anzeige eine Werbebotschaft, die wir bisher im Forum tunlichst vermieden haben.

Ziel der Werbung in diesem Sinne ist in erster Linie der Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung. So ist die einleuchtende Definition, die ich gefunden habe. Kunst gegen Geld fällt damit auch unter Werbung.

Viele Grüße
Werner
Vielen Dank, lieber Werner! Es ist doch immer wieder schön zu lesen, wenn jemand sachlich mit Definitionen argumentiert.
Würde ich jetzt als Teilnehmerin des Kurses diese Veranstaltung im Forum bekannt geben, wäre das etwas ganz anderes. Oder liege ich da falsch?
Gute Grüße
Elke
Das Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern - Carmen Sylva
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: KalligrafieKurs in Hamburg - Peter Unbehauen

Beitrag von werner »

st.rochus hat geschrieben:Würde ich jetzt als Teilnehmerin des Kurses diese Veranstaltung im Forum bekannt geben, wäre das etwas ganz anderes. Oder liege ich da falsch?
Hallo Elke,

deine Ausführungen sind natürlich nicht falsch. Das haben wir doch in den letzten Jahren
vielfach praktiziert.
Da ist ein Sammlertreffen und dort findet eine Börse statt, wer fährt hin, dann könnten wir
uns dort treffen. Das sind für uns Schreibgerätefans Infos, die alle interessieren. Möglichst
noch ohne Kursgebührenangaben, denn sie kann man, wenn interessiert, auch per PN vom
Veranstalter erfragen.
Gegen diese Vorgehensweise hätte sich ganz bestimmt niemand zu Wort gemeldet.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“