KalligrafieKurs in Hamburg - Peter Unbehauen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

turnero
Beiträge: 18
Registriert: 08.10.2010 16:43

KalligrafieKurs in Hamburg - Peter Unbehauen

Beitrag von turnero » 02.11.2010 11:38

Hamburger Kunsthalle

■ W 39 Künstlersignaturen als Inspirationsquelle für eigene Schriftgestaltung

· Peter Unbehauen· Samstag, 13.11. 2010, 11 bis 17 Uhr und Sonntag, 14.11.2010, 11 bis 15.30 Uhr

· Treffpunkt: Rotunde· 56 €, ermäßigt 39 €


Wir untersuchen die vielfältigen Künstlersignaturen in Kupferstichkabinett und Sammlung auf interessante Formen hin und nutzen sie für unsere eigene Schriftgestaltung. Bitte mitbringen: Skizzenpapier, Tinte und/oder Aquarellfarbe in Tuben.

tangentialkraft
Beiträge: 98
Registriert: 05.03.2010 9:59

Re: KalligrafieKurs in Hamburg - Peter Unbehauen

Beitrag von tangentialkraft » 02.11.2010 14:43

wer fällt alles unter ermäßigt?

turnero
Beiträge: 18
Registriert: 08.10.2010 16:43

Re: KalligrafieKurs in Hamburg - Peter Unbehauen

Beitrag von turnero » 02.11.2010 14:48

5. Die ermäßigte Kursgebühr erhalten Schüler, Studenten,
Arbeitslose und Mitglieder der Freunde der Kunsthalle e.V.
und unseres Fördervereins Malschule in der Kunsthalle e.V.

hotap

Re: KalligrafieKurs in Hamburg - Peter Unbehauen

Beitrag von hotap » 02.11.2010 15:47

Hallo zusammen.

Huiii, ich dachte bisher, diese Art von Eigenwerbung für und mit harte Euros, direkt hier im Meinungsforum sei nicht gern gesehen.

Sollte ich hier „Neuerungen“ nicht mitbekommen haben?

Nichtsdestotrotz wünsche ich der Veranstaltung alles Gute und guten, regen Besuch.

Viele Grüße
Günter

Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: KalligrafieKurs in Hamburg - Peter Unbehauen

Beitrag von Beginner » 02.11.2010 18:47

Guten Abend,
ich war im ersten Moment auch etwas verwirrt wegen dieser Werbung. Da hier aber auch auf Sammlerbörsen aufmerksam gemacht wird, ist gegen diesen Hinweis auf den Termin sicher nix einzuwenden. Vielleicht wäre er jedoch bei "Literatur und Infos" besser aufgehoben?
Für mich ist der Weg leider zu weit, vielleicht hätte ich mir das mal angesehen.

Grüße, Roberto

hotap

Re: KalligrafieKurs in Hamburg - Peter Unbehauen

Beitrag von hotap » 02.11.2010 21:47

Hallo zusammen,

da ich in dieser Angelegenheit einige Pn’s bekommen habe, möchte ich mich zu meinen hier oben eingestellten Worten etwas äußern, auch wenn ich vielleicht etwas Schimpfe von meinen ehemaligen Modikollegen und/oder vom Admin bekomme, wenn ich etwas aus „dem Nähkästchen“ plaudere?

Doch zuallererst möchte ich darauf hinweisen, dass ich „turnero“ P. Unbehauen nicht persönlich kenne und ich auch nichts gegen ihn habe. Warum auch?

Auch wenn Pelikan uns dieses Forum als Plattform zur Verfügung stellt, ist es doch eigentlich ein Forum von und für Schreibgerätebegeisterte und alles Drumherum, sich auszutauschen und auch mit der Möglichkeit untereinander Schreibgeräte oder ähnliches zu tauschen…auch gegen Geld.

Damals, vor vielen, vielen Monden, als es nur 4 Moderatoren hier gab und das Penexchange-Forum sich in der Planung zur Umbauphase bzw. Neustrukturierung befand, überlegten sich der Admin und die Moderatoren was gemacht werden könnte, um die lebhaften Versuche zu unterbinden, Verkaufsauktionen a la ebay, völlig forumfremder Menschen zu unterbinden. Ebenso die vermehrt auftretende Werbung von Händlern (die hier angemeldete Mitglieder sind) für deren Webseiten (Auktionen etc.) oder Angebote neuer Schreibgeräte im Meinungsforum – die (fast) allen hier im Forum bekannt waren und sind. Auch Teile der damaligen Modischaft waren und sind Kunden bei diesen Händlern.

Ergebnis: Im Tauschforum hat der Admin die entworfenen Regeln eingestellt und das hat bisher gut funktioniert. Natürlich gab es zuerst Ausnahmen, bei denen versucht wurde, weiter eine eigene Verkaufsauktion einzustellen a la „der Höchstbieter bekommt den Stift“. Diese Angebote wurden von den Modis damals gelöscht und es gab auch böse Worte gegenüber den Modis – sogar mit Rechtsanwalt wurde gedroht.

Die kommerzielle Werbung der befreundeten Händler wurde von denen beendet, nachdem sie in netter, freundlicher und höflicher Form darauf hingewiesen wurden. Denn, wird es einem erlaubt, ist ein anderer beleidigt, wenn er es nicht darf. Und das hat bisher gut funktioniert.
Und das Meinungsforum soll eigentlich ein Meinungsforum bleiben.

Nun, was ist jetzt der Unterschied, wenn ich für den Dortmunder CAS-Stammtisch einlade (lasst es mich ruhig schreiben, wenn ich für meinen Stammtisch einlade) und die Einladung zum Kalligrafiekurs in Hamburg?
Der Dortmunder Stammtisch ist nicht kommerziell. Während für den Kalligrafiekurs reichlich Euros verlangt werden und jeder, neben Lust und Laune, auch noch seine eigenen Materialien mitzubringen hat. Also kommerzielle Eigenwerbung? ich sage ja, andere sagen nein!

Nun noch meine letzte Rechtfertigung: Auch wenn mir die Kalligrafie nix sagt und ich auch nie so schreiben werde, akzeptiere und respektiere ich die lieben Menschen, die hieran ihren Spaß haben.

Gut, Ich bin hier kein Moderator mehr und brauche mir eigentlich meinen Kopf nicht zerbrechen, ob nun der oder der Artikel richtig oder falsch ist, da es ja hier im Forum 6 ehrenamtlich-freiwillige Moderatoren/in gibt, die über Recht und Ordnung wachen. Der Eine recht mehr, der Andere recht weniger.

Aber ich habe verstanden…ich werde mich in Zukunft (wahrscheinlich nicht nur) mit solchen Aktivitäten zurückhalten, weil ich vielleicht nicht die Präferenzen einiger hier erfülle.

Zuletzt möchte ich mich dann bei P. Unbehauen entschuldigen, sollte er auch der Meinung sein, ich hätte mich ihm gegenüber ungebührlich verhalten.

Puh, ist ja doch wieder 'nen Roman geworden.

Schönen Gruß
Günter

Westpfälzer
Beiträge: 46
Registriert: 07.07.2010 21:44

Re: KalligrafieKurs in Hamburg - Peter Unbehauen

Beitrag von Westpfälzer » 02.11.2010 22:57

Hallo liebe Forenmitglieder,

etwas verwundert habe ich diesen Thread verfolgt. Ich kenne aus anderen Foren ebenfalls den Grundsatz, keine Werbung für kommerzielle Veranstaltungen zu machen. Vielleicht wäre es möglich und diente der Aufklärung, wenn turnero (Peter Unbehauen) seine Stellung bei dieser Veranstaltung darstellt und über deren Zweck Auskunft gibt. Ich gehe mal nicht davon aus, dass turnero diese Veranstaltung als rein kommerzielle Sache betreibt sondern im Rahmen einer Kunstveranstaltung den Zweck verfolgt die Kalligraphie Interessierten näherzubringen. Dies sollte aber den Forenmitgliedern bekanntgegeben werden, da nicht jeder mit turnero persönlich bekannt ist bzw. die Intentionen der Hamburger Kunsthalle und ihrer Veranstaltungen kennt .

Gruß
Markus

pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: KalligrafieKurs in Hamburg - Peter Unbehauen

Beitrag von pelikaniac » 03.11.2010 6:02

Hallo Günter,
Du hast vollkommen Recht wenn Du ein neues Mitglied auf bestehende Gepflogenheiten hinweist!
Punkt!
Ich habe etwas ähnliches in einem anderen Thread (auch dieses Mitglieds) mit Humor versucht, weil ich es schrecklich finde das sich neue Mitglieder in einem Forum nicht die Mühe machen ersteinmal die bestehenden Strukturen kennen zu lernen.
Ein Vorstellungsthread ála "ich bin der und der und möchte gerne mit euch über meine neue Schriftart/-weise diskutieren" wäre sicher besser gewesen als weit verstreute Videolinks (mit Eigenwerbung!) und Threads wie "ja ich bin es, ihr habt mich ertapt..", auch die Werbung für eine kommerzielle Veranstaltung hätte ich erst mit dem Admin abgesprochen.
Die Künste des Herrn Unbehauen auf kalligraphischem Gebiet will ich nicht schlechtreden weil ich davon keine Ahnung habe, sein Auftreten in diesem Forum war bisher aber eher ungeschickt. Und daher sehe ich, wenn überhaupt, das Fehlverhalten nicht bei Günter sondern eher bei Peter.
Und Aussagen wie "verscheuch blos den Mann nicht, der hat eine Menge Ahnung" helfen hier nicht weiter, viel wichtiger als blose Ahnung ist der höfliche Umgang miteinander. Und den haben wir hier in diesem Forum über Jahre erhalten können, auch dank Günters teils kontroversen Einwänden.

Nur meine zwei Pfennig!

Gruß,
der Jörg der jetzt schlecht gelaunt zur Arbeit geht...
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: KalligrafieKurs in Hamburg - Peter Unbehauen

Beitrag von werner » 03.11.2010 10:25

pelikaniac hat geschrieben:Und Aussagen wie "verscheuch blos den Mann nicht, der hat eine Menge Ahnung" helfen hier nicht weiter, viel wichtiger als blose Ahnung ist der höfliche Umgang miteinander. Und den haben wir hier in diesem Forum über Jahre erhalten können, auch dank Günters teils kontroversen Einwänden.
Hallo Jörg,

zu deinem obigen Zitat hast du meine absolute Zustimmung. Ich glaube viele sind deiner Auffassung zu den Äußerungen über den höflichen Umgang miteinander.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: KalligrafieKurs in Hamburg - Peter Unbehauen

Beitrag von fountainpen.de » 03.11.2010 10:29

Hallo zusammen,

hier meine persönliche Meinung ... ich bin zwar einer der Mods, kann und will mich jetzt aber nicht zurück halten.

Um es kurz zu machen:
Günter hat aus meiner Sicht absolut Recht und es gibt keinen Grund für ihn, sich für irgendetwas zu entschuldigen. Ganz im Gegenteil!

Und viel weniger verstehe ich die Leute, die an Günter eine PN geschrieben haben.

Zitat:
Aber ich habe verstanden…ich werde mich in Zukunft (wahrscheinlich nicht nur) mit solchen Aktivitäten zurückhalten, weil ich vielleicht nicht die Präferenzen einiger hier erfülle.

NEIN, lieber Günter ... bitte nicht! Bleib so wie Du bist !!!!!!!

Letztlich ist doch eines klar:
Wenn wir einmal kommerzielle Angebote hier im Forum zulassen, dann müssen wir das auch in Zukunft immer tun. Da macht es doch keinen Unterschied ob jemand eine Dienstleistung (z.B. einen KalligrafieKurs) oder ein Produkt anbietet. Allen Nutzern sollte klar sein, dass dies hier gerade KEINE Website für Werbung ist und das ist auch gut so!

Und noch eine letzte Anmerkung:
Wenn jemand den Unterschied zwischen einem kommerziellen Kurs und einem Sammlertreffen nicht versteht, dann kann ich das nicht nachvollziehen und finde das persönlich als äußerst beschämend. Günter organisiert die Treffen doch für uns Sammler ... KOSTENLOS!! Wir sollten ihm also dankbar sein. Er ist einer der ganz, ganz wenigen, die sich wirklich engagieren !

... ich verstehe die Welt nicht mehr!

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: KalligrafieKurs in Hamburg - Peter Unbehauen

Beitrag von Beginner » 03.11.2010 11:41

Hallo,
ich wollte den Kalligrafiekurs nicht mit einem Sammlertreffen oder Stammtischen vergleichen sondern mit den Füllerbörsen (z. B. in Nürnberg und Köln) auf die im Bereich "Literatur und Infos" hingewiesen wird.

Grüße, Roberto

pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: KalligrafieKurs in Hamburg - Peter Unbehauen

Beitrag von pelikaniac » 03.11.2010 11:58

Beginner hat geschrieben:Hallo,
ich wollte den Kalligrafiekurs nicht mit einem Sammlertreffen oder Stammtischen vergleichen sondern mit den Füllerbörsen (z. B. in Nürnberg und Köln) auf die im Bereich "Literatur und Infos" hingewiesen wird.

Grüße, Roberto
Hi,
der Unterschied ist einfach: Hier weisen Füllerfreunde andere Füllerfreunde auf ein Ereignis hin und bei dem anderen weist ein Veranstalter auf ein kostenpflichtiges Angebot hin...
Gruß,
der Jörg der auch nicht den Beginner treffen wollte...
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!

Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: KalligrafieKurs in Hamburg - Peter Unbehauen

Beitrag von Beginner » 03.11.2010 13:08

pelikaniac hat geschrieben:der Jörg der auch nicht den Beginner treffen wollte...
Bild

Ich muss mich korrigieren. Es ist tatsächlich so, dass keiner der Börsen-Veranstalter selbst für seine Veranstaltung geworben hat. Immer haben nur Forenmitglieder auf die Veranstaltung hingewiesen und ggf. gefragt ob man sich treffen könnte.

Das Thema "Werbung" begegnete mir auch schon in anderen Foren. Es war immer schwer eine Lösung zu finden, aber oft konnten es die Moderatoren hinter den Kulissen mit den Gewerbetreibenden gütlich klären. Ich hoffe das klappt auch hier.

Grüeß, Roberto

turnero
Beiträge: 18
Registriert: 08.10.2010 16:43

Re: KalligrafieKurs in Hamburg - Peter Unbehauen

Beitrag von turnero » 03.11.2010 17:39

Ich frage mich, wo sich bei dieser Ankündigung die Werbung versteckt hält?

Wie soll ich eine Veranstaltung, von der ich ausgehe, dass sie jeden Schriftbegeisterten interessiert, denn ankündigen?

Um Diskussionen wie diese von vornherein auszuschließen, hat der Gesetzgeber alle künstlerischen, wissenschaftlichen, schriftstellerischen und unterrichtenden Tätigkeiten vom Gewerbe getrennt.

Es grüßt

Peter Unbehauen

PS

Ähnlich verhielt es sich bei meiner Information über den kongenialen Füllhalterbauer von Astoria. Dort wurde auch Werbung vermutet, während ich Fragen wie: "Wie schafft es ein einzelner, Füllhalter herzustellen, die zur absoluten Weltklasse gehören?" erwartet hatte.
Zuletzt geändert von turnero am 03.11.2010 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: KalligrafieKurs in Hamburg - Peter Unbehauen

Beitrag von pelikaniac » 03.11.2010 17:53

turnero hat geschrieben:Ich frage mich, wo sich bei dieser Ankündigung die Werbung versteckt hält?

Wie soll ich eine Veranstaltung, von der ich ausgehe, dass sie jeden Schriftbegeisterten interessiert, denn ankündigen?

Im übrigen handelt es ich bei künstlerischen, wissenschaftlichen, schriftstellerischen und unterrichtenden Tätigkeiten nicht um Gewerbe.

Es grüßt

Peter Unbehauen

PS

Ähnlich verhielt es sich bei meiner Information über den kongenialen Füllhalterbauer von Astoria. Dort wurde auch Werbung vermutet, während ich Fragen wie: "Wie schafft es ein einzelner, Füllhalter herzustellen, die zur absoluten Weltklasse gehören?" erwartet hatte.

Hallo Peter,
dann schreib doch einfach mal was dazu! Meine Frau erwartet auch immer etwas von mir und ist enttäuscht wenn ich es nicht erfülle, wenn sie es mir mitteilt bin ich zumindest bemüht ihre Wünsche zu erfüllen...

Auch wenn die Forumssoftware keine kursive Schrift zuläßt: Schreibe einfach was Du dir bei deinen Beiträgen denkst, dann gibt es auch viel weniger Mißverständnisse. Aber das hatte ich ja oben auch schon angesprochen...
Gruß,
der Jörg der jetzt wieder zum Wanderpaket geht!
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!

Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“