Wo gibt es Kalligraphiekurse?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
st.rochus
Beiträge: 219
Registriert: 23.03.2005 22:39
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Wo gibt es Kalligraphiekurse?

Beitrag von st.rochus »

Hallo Martin,
da bin ich wieder!
Nun zu Deiner Frage. Ich bin bei keinem VHS-Kurs gewesen. Ich war zu Wochenend- oder verlängertem Wochenendseminar im Kloster Plankstetten im Altmühltal.
Dort unterrichtet seit 14 Jahren Andreas Armin D'Orfey.
Was ich sehr an ihm schätze, dass er nur dann Anleitung gibt, wenn man ihn danach fragt, er einen machen lässt und dann auch erst nach einer Weile Kritik übt. Die immer konstruktiv ist.
Ich habe ja von anderen Kursteilnehmern gehört, dass manche Lehrer extrem streng und korrekt sind, bei Andreas darf man seiner Kreativität freien Raum geben.
Ich bin ja auch eine Blumenliebhaberin, im Speziellen sind es Rosen.
Das verbinde ich jetzt mit meiner Kalligraphie, da habe ich gemerkt, dass das mein Stil sein wird.
mohn-kalli2.jpg
Gruß Elke
Das Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern - Carmen Sylva
Murmi
Beiträge: 60
Registriert: 22.12.2011 18:27
Wohnort: CH

Re: Wo gibt es Kalligraphiekurse?

Beitrag von Murmi »

Hallo Elke

Schönes Beispiel, was du uns da zeigst! Gerne würde ich meine Karten jeweils auch mit kleinen Zeichnungen verschönern, jedoch bin ich, was das Zeichnen angeht, absolut talentfrei. Und deshalb arbeite ich vermehrt mit Farben in den Buchstaben.

Eine Antwort auf deine Frage im Titel? Es gibt viele Kurse, sicher im Raum Deutschland noch viel mehr als hier bei uns in der Schweiz. Ich glaube, es ist egal, ob das VHS-Kurse oder direkt von Kalligraphiekundigen angebotene Kurse sind. Mein Fazit nach einigen Kursen bei verschiedenen Institutionen und Lehrern: Die Chemie zwischen dem Lehrer und mir muss stimmen und seine Unterrichtsmethoden dürfen auf keinen Fall zu stur sein, sonst macht mir der Kurs keinen Spass. Manchmal ist es schwierig, im Vorfeld abzuschätzen, wie der Kursaufbau sein wird und ich bin auch schon enttäuscht worden. Nichtsdestotrotz versuche ich dann das beste aus dem Kurs zu machen, man bezahlt gerade hier bei uns doch ziemlich viel, da staune ich manchmal über die günstigen Preise in D.

Heute morgen gerade habe ich wieder ein bisschen herumgestöbert, was es für neue Kurse gibt und falls es klappt, werde ich Ende März einen Wochenendkurs in Deutschland besuchen, bei dem es um die Schmuckschrift nach Sherrie Kiesel geht. Genau passend für mich: keine starren Buchstaben und viel Farbe!

Zudem beginnt Mitte Februar wieder ein neuer Kurs bei meiner Lieblingskalligraphin. Sie lässt freie Hand bei der Wahl des zu lernenden Alphabets, sie hat einen Musterordner mit sicherlich 50 oder mehr Schriften, viele davon von ihr selbst entworfen. Was ich auch schätze ist, dass sie an jedem der 6 Abende à zwei Stunden eine neue Idee für die Ausgestaltung in die Runde wirft. Beispielsweise das Arbeiten mit Javelwasser, mit Rubbelkrepp, dem Automatic-Pen, Herstellung von Cola-Pens oder Bambusfedern, Leporellos usw.usw. Dazu ihre Tipps zu Material und wo man dieses kaufen kann, das ist besonders als Anfängerin Gold wert. Da wir an diesen Kursen jeweils höchstens zu sechst sind, hat sie auch genügend Zeit, sich mindestens zweimal zu jedem hinzusetzen, sich die Übungen anzuschauen und einzelne Verbesserungsvorschläge vorzubringen. Deshalb bringen mir diese Kurse definitiv viel mehr als jedes gute Buch, in dem das Schreiben erklärt wird. Und trotzdem habe ich unzählige Bücher über Kalligraphie oder Schriften und Alphabete im Allgemeinen in meinem Regal stehen, sie bieten mir vor allem auf der Suche nach neuen Ideen immer wieder wertvolle Inputs.

Grüessli & ein kreatives Wochenende!

Sonja
Europäer haben Uhren, Afrikaner haben Zeit.
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Wo gibt es Kalligraphiekurse?

Beitrag von pejole »

Hallo Elke,

du scheinst genau wie ich nachtaktiv zu sein wenn ich mir so die Zeit ansehe wann du den Beitrag geschrieben hast, aber lass mich dir erstmal ein Kompliment für deine Schrift sagen, prima, wunderbar, das sieht doch sehr gut aus.

Kloster Plankstetten ist mir ein Begriff, aber für mich zu weit weg, aber da du ja aus dem süddeutschen Raum kommst, sieh doch mal hier nach: www.schriftkunst.de/seminare.htm da wird u.a. in Freiburg ein Wochenkurs in Englischer Schreibschrift angeboten, tolle Schreibvideos findest du hier auch, gelegentlich ist der Lehrer in Schwerte, das wäre für mich schon näher.

Ein großes Angebot an Schreibutensilien findest du bei www.kalligraphie.com und bei
www.kallipos.de, habe bei beiden schon bestellt und bin zufrieden.

Übrigens die Englische Schreibschrift kannst du wunderbar mit einem weichen Bleistift üben, z.B. einem 4B, ich füge da mal ein Bildchen bei.

So und jetzt muss ich den Fernseher anmachen, jetzt kommt John Wayne, an dessen Western komme ich nicht vorbei.

Schönes Wochenende, Gruß, Martin
st.rochus
Beiträge: 219
Registriert: 23.03.2005 22:39
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Wo gibt es Kalligraphiekurse?

Beitrag von st.rochus »

Guten Morgen,
@Sonja
vielen Dank für die vielen Infos. Ich war jetzt 'mal auf der VHS-Seite des Landkreises Ansbach, wo auch Rothenburg ob der Tauber ist. Das ist natürlich ideal für mich, da Rothenburg o.T. nur 75 km weit weg von mir ist. Aber ob ich da jetzt nochmal zur Fraktur hinfahre, das weiß ich noch nicht genau, Plätze sind noch frei. Das mit dem Zeichnen ist gar nicht schwer, ein paar gute Stifte, ich benutze am liebsten die Polychromos und die Pastellkreiden von Faber-Castell. Und ein schönes Foto, da hat man dann ein Motiv zum Nachzeichnen. Mit drei bis fünf verschiedenen Rottönen bekommen z.B. die Rosen eine sehr schöne Tiefe. Ganz zum Schluss übermale ich alles mit weißem Stift (den die Erstklässler für die Lerntafel benutzen....oder benutzt haben!), das macht die Farbe sehr kompakt.
@Martin
Die beiden Seiten kenne ich, habe aber noch nichts bestellt. Bei uns um die Ecke (na ja, 20 km weg) gibt's den Boesner, das ist der Künstlerbedarf-Großhandel. Und da sind manche Artikel wirklich um ein Drittel günstiger als bei anderen Anbietern. Allerdings gibt's im Onlineshop nicht alles, was sie im Regal haben.
Aber da kann man trotzdem Geld lassen.... :(
Nachtaktiv...na ja, eigentlich normalerweise nicht so sehr, aber zur Zeit haben mein GG und ich eine klassische Influenza (klingt doch viel besser als Grippe, oder?), die sich nun mittlerweile schon über eine Woche hinzieht. Und wenn man dann am Abend ins Bett geht (in dem man eh schon den halben Tag war!), muss man irgendwann einmal wieder 'raus, weil man wegen des Hustens ja auch nicht schlafen kann...und dann nütze ich die Zeit sinnvoller, als nur vor dem Flimmerkasten zu sitzen...zum Glück sind die Finger ja nicht betroffen...!
Einen schönen Sonntag und vielen Dank für die Tipps - und die tolle Schriftprobe...ach ja, Kalligraphie ist ein Hobby, bei dem man viel Geduld und Ausdauer braucht...!
Gruß Elke
Das Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern - Carmen Sylva
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Wo gibt es Kalligraphiekurse?

Beitrag von pejole »

Hallo Elke,

so so, du kaufst auch bei Boesner, ein gefährlicher Laden, insbesondere für´s Portmonee, wenn ich da hinfahre nehme ich neuerdings nicht mehr als € 100,- mit. Als ich das erste Mal bei Boesner war hatte ich keine Ahnung von dem riesigen Angebot, ich war schier überwältigt, vor allem von dem Papierangebot, ich habe lustig zugegriffen und in den Einkaufswagen gelegt, an der Kasse war ich dann doch ein wenig geschockt vom Gesamtpreis, aber das war alles so verführerisch.

Ich habe keine Ahnung wie hoch die Ersparnis ist, aber Automatic-Pens bekommst du beim Schenk in der Schweiz erheblich billiger, dafür sind bei dem die Kalligraphiekurse fast doppelt so teuer wie bei uns, aber dafür habe ich noch was an Kursen gefunden, alles im Süden natürlich, u.a. ist auch dein Schreiblehrer mit dabei,

www.kalligraphie-alpin.com u.a. Kurse auf der Fraueninsel, und
www.kalligrapho.de der öfter mit www.bauer-kalligrafie.de aus Hamburg gemeinsame Kurse anbietet, letztes Jahr in Rothenburg.

Die Frau Bauer aus Hamburg kenne ich persönlich, war mal in deren Atelier, leider war der Kurs ein Kurzkurs, weil im Nov.2010 die Terrorgefahr in Deutschland sehr hoch war und 2/3 der Teilnehmer den Kurs 2 Tage vorher storniert haben waren wir nur noch 2 Teilnehmer und da ich schon vorher in Hamburg war haben wir uns dann auf 3 Stunden Kurs anstatt einem 2 Tagekurs geeinigt, damit wir wenigstens etwas von dem Kurs hatten. Auf der Rückfahrt von Hamburg wurde dann vor der Abfahrt meines Zuges in Hamburg-Damtor ein herrenloses Paket gefunden und natürlich der Zug an der Weiterfahrt gehindert, da hing ich dann im Hauptbahnhof rum und hatte die zweite negative Überraschung des Wochenendes. Zum Glück wurde ein Gegenzug im Hauptbahnhof zurückbeordert mit dem ich dann nach Düsseldorf konnte, kam dort ca. 3 Stunden später an, verärgert aber froh wieder zu Hause zu sein.

@ Sonja,
das mit den Büchern kenne ich auch, da wird gekauft auf Teufel komm raus, alles was man so kriegen kann, aber je mehr Bücher da sind desto mehr liegen auch ungenutzt in den Schränken rum, das kann man alles gar nicht verarbeiten, ein paar Ideen und Anregungen finden, mal nachsehen wie nochmal ein X oder Y in Fraktur oder Unzial geschrieben wird weil die Buchstaben ja nicht so oft im Text vorkommen.

Dass du versuchen willst das Sherri Kiesel Alphabet in einem Kurs zu erlernen finde ich klasse, die Buchstaben lassen sich wunderbar mit anderen Alphabeten kombinieren. Du kannst sie als Initial gebrauchen oder wenn du ein bestimmtes Wort in einem Text hervorheben willst, genauso sieht auch ganz gut aus wenn du Fraktur schreibst und die Großbuchstaben dann in Unzialis bringst, ggf auch noch anders farbig. Möglichkeiten gibts da Unmengen, dafür sind Kurse immer wieder gut, da erfährt man jede Menge Neues vom Dozenten und den anderen Teilnehmern.

Irgendwie bin ich schon ganz nervös, ich erwarte morgen ein Päckchen mit einem MB342 mit OF Feder, den habe ich bei ebay erwischt, lass mich mal überraschen von dem Teil.

Schönen Wochenanfang, Gruß, Martin
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“