Buch Sütterlin

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Buch Sütterlin

Beitrag von toni »

Hallo,

angefixt durch den Beitrag zum Spiegel-Online Artikel, frage ich mich, ob es noch irgendwo Bücher gibt, mit denen man die Sütterlinschrift erlernen kann.
Nach kurzem googlen und stöbern bei Amazon finde ich lediglich Bücher zur Kurrentschrift, wenn ich das richtig erkannt habe.

Mit gespannten Grüßen
Toni
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Buch Sütterlin

Beitrag von Faith »

Ich kann dir jetzt spontan kein Lehrbuch dazu empfehlen.

Brauchst du denn richtig ein Buch, oder reicht ein Alphabet?

Ich durfte Sütterlin noch in der Schule lernen, und kenne die Schrift daher. Für vergessene Buchstaben ziehe ich meine Mathematik Formelsammlung zu Rate, dort sind vorne alle altdeutschen Buchstaben aufgelistet. Ausnahmen, wie z.B. das "s" in der Mitte und am Ende, sind natürlich nicht verzeichnet.
Da das Alphabet bei Wikipedia und sonstwo im Internet zu finden ist, fotografiere ich das jetzt nicht ab.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Buch Sütterlin

Beitrag von toni »

Hallo Faith,

ja, das Alphabet ist ja zuhauf im Internet zu finden, aber es fehlen eben die Besonderheiten z.B. beim "s", oder Beispiele wie die Buchstaben miteinander verbunden aussehen sollten usw.

Ist doch komisch, vor nicht einmal 100 Jahren war das die normale Schulschrift und dazu gibt es keine Bücher?

Naja, warten wir mal ab ;)
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Buch Sütterlin

Beitrag von Pennino »

Ciao Toni,

schau mal hier:
http://www.bfds.de/bfds.php?s=netzladen&kat=lernmittel

und hier auch noch :
http://www.kurrent.de/_html/uebungen.htm
http://www.kurrent.de/_html/uebungen.htm


Vielleicht hilft Dir das irgendwie weiter .

Viele Grüße, Pennino
Zuletzt geändert von Pennino am 08.05.2012 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Buch Sütterlin

Beitrag von Faith »

Wenn ich einen Moment Zeit habe, kann ich dir ja mal einen kurzen Text schreiben und abfotografieren. Dann kannst du es dir mal ansehen.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Jonny
Beiträge: 44
Registriert: 28.04.2012 13:59
Wohnort: München

Re: Buch Sütterlin

Beitrag von Jonny »

Meines Wissens gibt Pelikan kostenlose Lernblätter an Grundschullehrer ab, damit interessierte Schüler die Schrift lernen können. Die sind super, da steht alles wichtige drinnen, und zwar sowohl für die altdeutsche Schulschrift (bis ~1910) als auch für die Sütterlinschrift, die als etwas einfachere Schrift die ältere abgelöst hat. Frag doch mal Pelikan, vllt. können sie dir welche zuschicken. Oder, falls Du Kinder hast, frag in der Schule ;)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Buch Sütterlin

Beitrag von Tenryu »

Meines Wissens wurde die Sütterlin erst in den 1920er Jahren eingeführt, als vereinfachte Schulschrift. Und dann bereits nach guten 15 Jahren durch die lateinische Schreibschrift wieder ersetzt. (Ungefähr zeitgleich mit dem Verbot der gebrochenen Druckschriften durch Martin Bormann 1941.)
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Buch Sütterlin

Beitrag von pejole »

Hallo Toni,

hast du bei Amazon vielleicht auch das Buch " Deutsche Schreibschrift" von Harald Süß
entdeckt, ISBN-3-426-66753-3.

Hier wird zwar nur kurz auf ein paar Seiten Sütterlin erklärt, aber es sind u.a. Textbeispiele angegeben und hier siehst du wie die Buchstaben zusammen gesetzt werden, eigentlich ist das nicht problematisch, nur auf die " s " Regeln wird hier glaube ich nicht viel eingegangen.

Kannst du dir aber einfach merken, das Silben-s und das Schluss-s sind immer rund, anfangs-s und st immer lang, also das Wort stets vorne mit langem s und hinten mit rundem s , sei, sich, sind, sehen, schön, schreiben usw. vorne immer mit langem s, nähere Einzelheiten zu den s-Regeln findest du auch unter: www.deutsche-kurrentschrift.de


Gruß, pejole
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Buch Sütterlin

Beitrag von Faith »

Jetzt melde ich mich mal zurück.
Diesen Text hier, konnte ich gerade gut lesen, wenn auch langsam wie ein Schulkind. ;)
Wenn man die eine Schrift beherrscht, ist die Andere also nicht mehr allzu schwierig.

Aber hier nun meine versprochene Schriftprobe. Beim "dürfte" habe ich aus Gewohnheit einen Strich gezogen als zwei Punkte zu machen, was bei Sütterlin ja das "u" kennzeichnet. Wollte es aber der Optik halber nicht korrigieren. ;)
Manches ist unsicherer, Anderes geht flüssig aus der Hand.
Bild
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
Wowo
Beiträge: 36
Registriert: 19.10.2014 14:59
Wohnort: Trier

Re: Buch Sütterlin

Beitrag von Wowo »

Jonny hat geschrieben:Meines Wissens gibt Pelikan kostenlose Lernblätter an Grundschullehrer ab, damit interessierte Schüler die Schrift lernen können. Die sind super, da steht alles wichtige drinnen, und zwar sowohl für die altdeutsche Schulschrift (bis ~1910) als auch für die Sütterlinschrift, die als etwas einfachere Schrift die ältere abgelöst hat. Frag doch mal Pelikan, vllt. können sie dir welche zuschicken. Oder, falls Du Kinder hast, frag in der Schule ;)
Die Unterlagen gibt's auch zum Download bei unserem geschätzten Sponsor:
http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_ ... /schreiben
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. (A. v. Humboldt)
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“