Deutsche Schrift

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Klassebild
Beiträge: 128
Registriert: 19.10.2012 17:08

Deutsche Schrift

Beitrag von Klassebild »

Hallo,

Ich finde, dass die alte deutsche Schrift sehr schön aussieht und ich hätte Lust, diese schreiben und lesen zu lernen. Auf der Internetseite von DeAtramentis habe ich kostenlose Übungsblätter zum Ausdrucken entdeckt. Ich habe mal nach dieser Vorgabe einige Wörter geschrieben. Könnt ihr das lesen?
Bild
image von superbild auf Flickr

Habt ihr noch Tipps, wie ich diese Schrift erlernen könnte? :mrgreen:
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Deutsche Schrift

Beitrag von Tenryu »

Ich muß geſtehen, daß mir das Leſen ſehr ſchwer fällt. Das Schreiben hingegen, bis auf einige ſeltene Buchſtaben, bei denen ich nachſchauen muß, fällt mir erſtaunlicherweiſe leichter.
Zum Lernen bedarf es einfach viel Übung. Du könnteſt dir angewöhnen, eine zeitlang alle perſönlichen Schriftſtücke darin zu verfaſſen.
Auch kann es helfen, wenn du alte Bücher lieſt. Die meiſten jungen Leute heute kennen ja nicht einmal mehr den Unterſchied zwiſchen dem ſ und dem s. :wink:
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Deutsche Schrift

Beitrag von Cepasaccus »

Wo wir gerade beim ſ und der Deutschen Schrift sind. Weiss jemand, ob die normalen s-Regeln auch fuer die Deutsche Schrift gelten? Wenn ja, ist dann da so ein s mitten im Wort? (z.B. Gewohnheitsmenſch)

Cepasaccus
Anschar
Beiträge: 13
Registriert: 21.01.2011 11:27

Re: Deutsche Schrift

Beitrag von Anschar »

Grüß Gott!

Ich muss gestehn, dass ich auch Schwierigkeiten beim Lesen habe. Vorallem die unterschiedlichen Höhen und fehlende sichtbare "Abgrenzungen" zwischen den Buchstaben machen zu schaffen :) Vorallem ist dein "e" viel zu breit.
Wenn ich es richtig lese, hast du folgendes geschrieben:
Den unmittelbarsten [hast du nicht ein "t" vergessen?] Niederschlag hatte der Kolonialismus [i oder a vergessen / nicht deutlich?] in den unterworfenen Territorien selbst
Aber da muss man fleißig üben. Ich übe schon mehr als 1,5 Jahre und habe bis jetzt nur das vorzuweisen:
Bild
Die Höhen sind leider auch mir misslungen, irgendwie habe ich das schon in der Überschrift verbockt und dann habe ich es einfach mal weiterbetrieben. Naja.


Und ja, die S-Regeln gelten sowohl für die Fraktur, als auch für die Kurrent. Dies gilt übrigens auch für Ligaturen.

mfG,
Anschar
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Deutsche Schrift

Beitrag von Cepasaccus »

Anſchar, Deines finde ich gut lesbar. Die Buchſtaben ſind gut abgeſetzt. Die Höhen paſſen eigentlich. Nur ein paar Großbuchſtaben kommen mir ſpaniſch vor, z. B. das große F und H.

Cepasaccus
Anschar
Beiträge: 13
Registriert: 21.01.2011 11:27

Re: Deutsche Schrift

Beitrag von Anschar »

Danke. Ja das ist sehr wohl korrekt, ich halte mich nicht an die Vorgaben der Sütterlin.
Das lang-s ist das Gehstock-s und nicht das Haifischflossen-s, welches sich vorallem für die st-Ligatur bestens eignet.
Das F habe ich irgendwo auch mal gesehen, und hat mir besser gefallen, bzw. ließ sich einfacher im Schreibfluss integrieren.
Das H ist auch "legal", wo ich es jedoch gesehen habe, kann ich nicht mehr sagen.
Für meine wirkliche Sauklaue/Handschrift in der deutschen Kurrent, schreibe ich e einfach nur sehr eng, ohne diesen Strich in der Mitte.
Ich bastel es mir also zusammen und schreibe wie es mir am Besten passt :)

mfG
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Deutsche Schrift

Beitrag von Pennino »

Ciao Klassebild,

mir hat es die Kurrent-Schrift angetan. Ihre Schräglage gefällt mir besonders gut. Ich habe sie mir vor Jahren beigebracht und sollte sie wieder mal üben ......
Mit dem Größenverhältnis und den S-Regeln nehme ich es nicht sehr genau. Mir genügt es, wenn das Schriftbild an sich gut aussieht und einigermaßen stimmig ist.

Falls es Dich interessiert:
Hier ein Vergleich von Kurrent-, Sütterlin- und Offenbacher-Schrift:
http://www.deutsche-kurrentschrift.de/i ... rent#gross

( Gehört jetzt zwar nicht so direkt hier her:
Ein Freund von mir hat die Kurrent-Schrift auf meinem PC installiert. Wir schreiben als Leseübung Mails in Kurrent ).


Grüße von Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Schrift

Beitrag von meinauda »

Tenryu hat geschrieben:Ich muß geſtehen, daß mir das Leſen ſehr ſchwer fällt. Das Schreiben hingegen, bis auf einige ſeltene Buchſtaben, bei denen ich nachſchauen muß, fällt mir erſtaunlicherweiſe leichter.
Zum Lernen bedarf es einfach viel Übung. Du könnteſt dir angewöhnen, eine zeitlang alle perſönlichen Schriftſtücke darin zu verfaſſen.
Auch kann es helfen, wenn du alte Bücher lieſt. Die meiſten jungen Leute heute kennen ja nicht einmal mehr den Unterſchied zwiſchen dem ſ und dem s. :wink:
Hallo Tenryu, wie hast Du denn das kurrente "Lesen-sehr-schwer-S" in deine Tastatur gezaubert?

Gruß
Else Marie
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Schrift

Beitrag von Faith »

Ich finde es auch schwierig das zu lesen. Ich hatte in der Schule Sütterlin gelernt und vor einiger Zeit eine Schriftprobe hier hochgeladen.
Bild
(aus diesem Faden)
Wie gesagt, perfekt ist es auch nicht. Ich hatte mal eine Mitschrift in der Vorlesung in Sütterlin gemacht, da die Dozentin grausige Fehler gemacht hat und ich mich damit anbgelenkt hatte. Wollte es mal hochladen, es ist definitiv schlechter, da in normalem Schreibtempo geschrieben.
Im Vergleich zu dir, bin ich aber wohl nicht mehr ganz so jugendlich. ;)

Das beste Mittel ist üben, vielleicht solltest du dir mal ein Heft mit der Lineatur für die 1. Klasse kaufen, um die Höhen der Buchstaben gleichmäßiger zu bekommen.
Buchstaben einzeln üben, dass du nicht im Wort absetzen musst, dann wird es flüssiger.

Ich kann nur Sütterlin schreiben und warte noch auf die passende Feder für die Kurrent. Sie lesen sich aber etwa gleich. Kurrent sogar einfacher, durch die Linienvariation.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Klassebild
Beiträge: 128
Registriert: 19.10.2012 17:08

Re: Deutsche Schrift

Beitrag von Klassebild »

danke für die Antworten
Die meiſten jungen Leute heute kennen ja nicht einmal mehr den Unterſchied zwiſchen dem ſ und dem s.
:mrgreen:
Den unmittelbarsten [hast du nicht ein "t" vergessen?] Niederschlag hatte der Kolonialismus [i oder a vergessen / nicht deutlich?] in den unterworfenen Territorien selbst
t vergessen, der Rest undeutlich. Ist mir nicht augegfallen, weil ich es eig. überhaupt nicht lesen kann... :roll: :|
Falls es Dich interessiert:
Hier ein Vergleich von Kurrent-, Sütterlin- und Offenbacher-Schrift:
http://www.deutsche-kurrentschrift.de/i ... rent#gross
Kurrent werde ich mal probieren, vielleicht ist die einfacher zu erlernen.
Im Vergleich zu dir, bin ich aber wohl nicht mehr ganz so jugendlich.
In der Schule schreibe ich so wohl besser nicht, kommt bestimmt nicht gut an. :lol:

Braucht man unbedingt spezielle Federn für die Schriften?
Mein Beispiel war mit dem Lamy 2000 und M-Feder.
Abgeschrägt wäre sowieso nichts, weil ich Linkshänder bin. :mrgreen:
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Schrift

Beitrag von Faith »

Die Kurrent unterscheidet sich von der Sütterlin hauptsächlich durch unterschiedlich breite Linien. Wer das Eine lesen kann, kann auch das Andere lesen.
Beim Schreiben macht es den Unterschied, da du für die Kurrent eine flexible Feder brauchst, es geht aber auch eine breite Kalligrafie-Feder (Stub). Letzteres ist für den Anfang einfacher zu handhaben.
Sütterlin schreibt man mit einer normalen Feder, wie z.B. deiner M-Feder des Lamy 2000.

Es gibt auch Rechtsoblique-Federn, aber sehr selten und ich weiß jetzt auch nicht wo. Die Stub-Feder, die ich für meinen Halter habe (Steckfeder zum Eintunken) ist rechts angeschrägt, für mein Gefühl falsch herum.
Ich selber schreibe bisher nur Sütterlin, einfach weil es mir an Übung und der Feder für die Kurrent mangelt.

Nein, in der Schule wird das wohl keiner lesen können, die einzigen, die das heutzutage ohne spezielle Übung können sind Mathematiker, weil sie die Buchstaben für ihre "Rechnungen" benutzen. Sie kennen das Alphabet, ohne zu wissen was sie da kennen. ;)

Wenn du es selber nicht lesen kannst, solltest du das üben. Das Eine geht mit dem Anderen einher, nur schreiben geht schlecht. ;)
Mein Tipp ist, das Lesen mit Computer zu üben. Du lässt dir einfach Texte in Sütterlin anzeigen, die vor vorher in Arial oder so getippt oder kopiert hast und weißt was drin steht. Aber Achtung: Hier gibt es keine s-Regeln! Das kann ein Computer nicht unterscheiden. Ist für den Anfang aber brauchbar.
Sütterlin
Wiegel Kurrent
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Deutsche Schrift

Beitrag von Tenryu »

meinauda hat geschrieben:Hallo Tenryu, wie hast Du denn das kurrente "Lesen-sehr-schwer-S" in deine Tastatur gezaubert?
Ich muß gestehen, da habe ich etwas getrickst.
Ich habe es mit Word geschrieben, und dann ins Forum kopiert. In Word habe ich eine Tastenkombination für das lang-s definiert (Das geht über die Sonderzeichentabelle).
Alternativ kann man auch schauen, welcher ASCII-Code dem Buchstaben zugeordnet ist. Dann kann man es auch direkt im Forum verwenden, indem man Alt+Code tippt (z.B. Alt+169 ergibt ®).
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Schrift

Beitrag von meinauda »

Danke Tenryu, da werd ich doch gleich mal meine Sonderzeichen durchforsten.
Gruß Else Marie
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Deutsche Schrift

Beitrag von Cepasaccus »

Da steht ein bischen dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Langes_s#Tastatur

Ich koennte aber bei Windows mit der Gruppenumschaltung nichts anfangen. Unter Linux geht es aber genau ſo wie beschreiben.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Deutsche Schrift

Beitrag von Tenryu »

Falls ihr noch eine schöne und reich mit Ligaturen und Sonderzeichen ausgestattete Druckschrift sucht, dann schaut mal nach der Linux Libertine :arrow: https://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Libertine.
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“