Kalligraphie-Füllfederhalter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Kalligraphie-Füllfederhalter

Beitrag von doubleyoukay »

JulieParadise hat geschrieben:
28.06.2018 15:26
Oh, schade, dass Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast mit Bestellungen aus Japan!

Ja, es stimmt, nicht alles gibt es bei Amazon immer zum niedrigsten Preis, weshalb es sich empfiehlt, für bestimmte Dinge den Jagdtrieb etwas herunterzukühlen und einige Wochen zu warten. Meine insgesamt mal 3 Preras habe ich für 24-28€ gekauft, alle sind anstandslos ohne Zoll in meinem Briefkasten gelandet, was, zugegeben, auch mal 3-4 Wochen gedauert hat. Insgesamt habe ich über die Jahre bestimmt schon 40x aus Japan bestellt (zumeist Bleistifte oder Midori-Artikel, bevor es sie auch hier leicht zu kaufen gab) und immer ist alles in der veranschlagten Zeit (und ohne Zollbesuch) angekommen. Was -- Lieferung im Zeitrahmen -- ich bei einigen Händlern mit Sitz in Deutschland nicht so erlebt habe. Aber letztlich sind das ja auch nur anekdotische Erfahrungen, die wir hier zusammentragen können.

An den MR/Metropolitan ist ja auch nichts falsch, das stimmt schon.

Mal sehen, wofür sich die Fragestellerin entscheidet!
Deine Erfahrungen machen Hoffnung, gibt es vielleicht Marketplace-Händler aus Japan, die Du empfehlen kannst? Die lange Lieferzeit macht mir nichts aus, das erhöht die Vorfreude. Ich hätte auch nichts gegen eine gemeinsame Order/Sammelbestellung einzuwenden, falls Portokosten anfallen und kein Stress mit dem Zoll dadurch entsteht.

Das Design der Füller ist ja ohnehin immer eine Sache des individuellen Geschmacks, darüber sollte man nicht streiten. Die MR Retro-Pop Modelle finde ich selbst hässlich. Ich würde aber sehr gerne einen Prera zu meiner Sammlung hinzufügen, vorzugsweise einen farbigen - sofern es nicht gerade Pink ist. ;)

Aber jetzt wird es doch sehr Off-Topic, deshalb mach ich an dieser Stelle mal Schulz damit. Wir können uns ja ggf. per PN kurzschließen. ;)

Zurück zum Thema: Ich finde, das Plumix-Kalligrafie-Set ist eine tolle Alternative zu anderen Herstellern. Wenn einem der Plumix ausreicht, eine sehr günstige Lösung. Dank der alternativen Möglichkeiten zur Verpflanzung der Federn in "bessere" Pilot Füller IMHO sogar einigen anderen Optionen überlegen - bei LAMY lassen sich die Federn ja auch problemlos tauschen, sind aber nicht ganz so "smooth". Die Pilot-Federn sind jedenfalls über jeden Zweifel erhaben. :mrgreen:
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
Tintenklex

Re: Kalligraphie-Füllfederhalter

Beitrag von Tintenklex »

HorstS hat geschrieben:
28.06.2018 13:26
Wie sind die Erfahrung mit der Accent/Enjoy-Kombi?
Ich hab seit einigen Monaten die 1,1mm von Lamy (die Federn für den Joy gibt es als Z50 einzeln für rund 7€ und passen in alle FH von Lamy, die mit der Z50 ausgerüstet sind - also von Safari und Logo bis Studio und Scala) in einem Studio und einem st, jeweils mit Konverter. Mit beiden lässt sich sehr flüssig schreiben, wobei der st etwas "nasser" schreibt als der Studio (kann aber auch an der jeweiligen Tinte liegen); Anschreibprobleme habe ich aber bei keinem der beiden. Beim Kauf beim (einzig verbliebenen) örtlichen Händler wurde mir die Standard-Feder ohne Aufpreis direkt gegen die 1,1mm getauscht, so dass ich nur den Füllerpreis berappen musste.

Habe hier auch einen älteren Pelikan MC110 mit 1,0mm-Feder, und die schreibt zwar im Vergleich sehr "nass", ist aber auch ein wenig kratziger als die Lamys und es lässt sich trotz eines jahrzehntelangen Gebrauchs mit meiner Hand nicht ganz so flüssig damit schreiben.
Benutzeravatar
derhlr
Beiträge: 66
Registriert: 30.06.2018 9:26
Wohnort: Saarland

Re: Kalligraphie-Füllfederhalter

Beitrag von derhlr »

doubleyoukay hat geschrieben:
28.06.2018 15:55
JulieParadise hat geschrieben:
28.06.2018 15:26
Oh, schade, dass Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast mit Bestellungen aus Japan!
... gekürzt ...
Deine Erfahrungen machen Hoffnung, gibt es vielleicht Marketplace-Händler aus Japan, die Du empfehlen kannst? Die lange Lieferzeit macht mir nichts aus, das erhöht die Vorfreude. Ich hätte auch nichts gegen eine gemeinsame Order/Sammelbestellung einzuwenden, falls Portokosten anfallen und kein Stress mit dem Zoll dadurch entsteht.

Das Design der Füller ist ja ohnehin immer eine Sache des individuellen Geschmacks, darüber sollte man nicht streiten. Die MR Retro-Pop Modelle finde ich selbst hässlich. Ich würde aber sehr gerne einen Prera zu meiner Sammlung hinzufügen, vorzugsweise einen farbigen - sofern es nicht gerade Pink ist. ;)

Aber jetzt wird es doch sehr Off-Topic, deshalb mach ich an dieser Stelle mal Schulz damit. Wir können uns ja ggf. per PN kurzschließen. ;)

Zurück zum Thema: Ich finde, das Plumix-Kalligrafie-Set ist eine tolle Alternative zu anderen Herstellern. Wenn einem der Plumix ausreicht, eine sehr günstige Lösung. Dank der alternativen Möglichkeiten zur Verpflanzung der Federn in "bessere" Pilot Füller IMHO sogar einigen anderen Optionen überlegen - bei LAMY lassen sich die Federn ja auch problemlos tauschen, sind aber nicht ganz so "smooth". Die Pilot-Federn sind jedenfalls über jeden Zweifel erhaben. :mrgreen:
Hallo Wihelm,

zwar nicht Amazon, aber ich habe bisher sehr sehr gute Erfahrungen mit PenPen Avenue in der elektronischen Bucht gemacht. Habe dort schon diverse Piloten und Iroshizukus direkt aus Japan bestellt. Der Versand war immer sehr zügig (bei der letzten Bestellung wurde mein CH92 noch am gleichen Tag in den Versand übergeben - inklusive Trackingnummer).

Viele Grüße,
Sascha
Das Leben ist zu kurz, um USB-Hardware sicher zu entfernen.
Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Kalligraphie-Füllfederhalter

Beitrag von doubleyoukay »

Hallo Sascha,

vielen Dank für den Tipp. Der Anbieter macht einen guten Eindruck und die Preise sind weitgehend akzeptabel. Da rückt sogar ein Capless in Reichweite. Hat jemand Erfahrungen mit den Edelstahlfedern im Capless? Ich muss nicht unbedingt Goldfedern haben und den blau-silbernen gibt es scheinbar nur mit "Special Alloy" Feder.

Ich werde mir gewissermaßen zu Testzwecken auf jeden Fall mal einen Pilot Prera und ein Glas Iroshizuku bestellen, auf beide habe ich schon länger ein Auge geworfen. Allerdings habe ich wenig Lust, mit Pilot-Patronen zu hantieren. Welchen Konverter benötigt eigentlich der Prera? Con-50 oder Con-70?
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
Benutzeravatar
derhlr
Beiträge: 66
Registriert: 30.06.2018 9:26
Wohnort: Saarland

Re: Kalligraphie-Füllfederhalter

Beitrag von derhlr »

Hallo Wilhelm,

in meinem Prera nutze ich einen "cleaning" converter, welcher standardmäßig mit den Metropolitans kommt. Es fasst etwas mehr Tinte als der CON-20, der dem Prera beiliegt. Passend wäre auch noch der CON-50, welcher allerdings weniger Tinte fasst als der CON-20 und cleaning converter. Der CON-70 passt leider nicht.

Viele Grüße,
Sascha
Das Leben ist zu kurz, um USB-Hardware sicher zu entfernen.
HorstS
Beiträge: 63
Registriert: 22.12.2016 15:21

Re: Kalligraphie-Füllfederhalter

Beitrag von HorstS »

Interessant zu lesen, dass die Lamy Joy-Federn nicht nur in den Accent, sondern auch in einige andere Modelle passt. Ich muss nämlich noch ein Weiteres berücksichtigen: Ich mag keine Steckkappen. Der Accent hat eine Schraubkappe, ist daher im Rennen. Für die anderen genannten Modelle von Lamy oder Pilot weiß ich das nicht.
Bei uns muss ich den Accent in der Galeria Kaufhof bestellen. Eine Feder gibt es dort nur zusätzlich. Aber der Gesamtpreis ist OK. Ich werde es wohl tun, weil die Verkäuferin so nett war. :D
Tintenklex

Re: Kalligraphie-Füllfederhalter

Beitrag von Tintenklex »

HorstS hat geschrieben:
03.07.2018 10:11
Ich werde es wohl tun, weil die Verkäuferin so nett war. :D
Waidmannsheil :mrgreen:
Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Kalligraphie-Füllfederhalter

Beitrag von doubleyoukay »

derhlr hat geschrieben:
03.07.2018 8:12
Hallo Wilhelm,

in meinem Prera nutze ich einen "cleaning" converter, welcher standardmäßig mit den Metropolitans kommt. Es fasst etwas mehr Tinte als der CON-20, der dem Prera beiliegt. Passend wäre auch noch der CON-50, welcher allerdings weniger Tinte fasst als der CON-20 und cleaning converter. Der CON-70 passt leider nicht.

Viele Grüße,
Sascha
Hallo, Sascha.

Danke für die Infos.

Bei meinen MRs war nie ein Konverter dabei, liegt vielleicht daran, daß es europäische Modelle für Standardpatronen (Pelikan/International) sind. Aber der "Cleaning Converter" scheint mir ebenso wie der Con-20 ein Quetschkonverter zu sein. Seit meinen schlechten Erfahrungen mit den Parker Quetschkonvertern in den 90ern fasse ich die Dinger nicht mal mehr mit der Kneifzange an. Dann wird es wohl auf den CON-50 hinauslaufen, denn noch einen weiteren Patronen-Standard brauche ich nicht in meiner Munitionskiste (a.k.a. Patronenschublade). Und da ich den Prera mit einer feinen Feder ordern will, sollte der CON-50 auch genug Kapazität haben. Die Kalligrafiefedern stecken ja jetzt in den MR Modellen, da passen Schmidt-Konverter oder auch Großraumpatronen rein (die ich mit der Spritze befüllen kann).

Bei dem von Dir empfohlenen Händler wird von einem mitgelieferten Konverter auch nichts erwähnt. Dort steht bei den Prera Modellen:
Accessory: Ink cartridge *1pcs, Warranty card, Manual, Exclusive box
:?

Wäre mir natürlich nur recht, wenn einer dabei wäre. ;)
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
Benutzeravatar
derhlr
Beiträge: 66
Registriert: 30.06.2018 9:26
Wohnort: Saarland

Re: Kalligraphie-Füllfederhalter

Beitrag von derhlr »

Hallo Wilhelm,

meine kurze Google-Recherche hat ergeben, dass den europäischen Modellen anscheinend keine Konverter (mehr?) beigefügt werden. Das ist natürlich einerseits schade, allerdings für deine Bedürfnisse anscheinend auch irrelevant. Und ja du hast Recht, der CON-20 sowie der "cleaning" Konverter sind beides Quetschkonverter. Beide funktionieren für meine Zwecke zufriedenstellend, auch wenn mir ein Kolbenfüllmechanismus natürlich ebenfalls lieber ist.

Viele Grüße,
Sascha
Das Leben ist zu kurz, um USB-Hardware sicher zu entfernen.
Benutzeravatar
Mahlekolben
Beiträge: 763
Registriert: 29.01.2017 23:19
Kontaktdaten:

Re: Kalligraphie-Füllfederhalter

Beitrag von Mahlekolben »

Ganz allgemein:

Was mich wundert, ist, dass hier innerhab von 13 Jahren noch niemand auf den Shop von Mitglied Thom verwiesen hat. Auch hat er sich selber hier noch nicht zu Wort gemeldet (was ich auch verstehe! Wie sieht das denn aus?).

Das möchte ich gerne nachholen - da, biddeschön:

https://www.kalligraphie-shop.com/

Thom hat bestimmt tonnenweise Füller, Federn, Tinten, Papiere etc. - was man für die Kalligraphie so braucht.

Und: Alleine, weil sein Shop so heißt, kann ich mir vorstellen, dass er auch hier und dort beraten kann.

Viel Spaß bei der weiteren Suche und den ersten Erfolgen!
Viele Grüße

Michael
HorstS
Beiträge: 63
Registriert: 22.12.2016 15:21

Re: Kalligraphie-Füllfederhalter

Beitrag von HorstS »

"Normale" Füller mit Kalligraphie-Feder habe ich in dem Shop nicht gesehen. Interessant finde ich den Noodlers Nib Creaper. Ist aber 'ne Flexfeder. Dafür bin ich leider talentfrei.

Bei pelikan-collectibles habe ich eine Übersicht gefunden. https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html
Demnach ("Die Federn entsprachen dieser Grundform.") müssten die Federn des Pelikan P50 Kalligraphie-Füllers auf die Pelikano-Modelle ab Modell 5 bis 2003 passen.

Auch interessant: Bei Rüttinger http://www.ruettinger-web.de/e-pelikan- ... aphie.html ist Modell MC120 von ca. 1980 abgebildet - zwar nur mit 2mm-"Klinge" und nur für den amerikanischen Markt - aber das geht doch schon in die richtige Richtung: ein relativ hochwertiger Füller mit Kalligraphie-Feder. Es wundert mich, dass es so etwas nicht gibt. Kalligraphie-Sets mit Plastik-Charme gibt's dagegen an jeder Ecke.
HorstS
Beiträge: 63
Registriert: 22.12.2016 15:21

Re: Kalligraphie-Füllfederhalter

Beitrag von HorstS »

Federn für den MC120 würden wohl auch auf M100 etc. passen. Es gab neben der Feder in 2mm auch noch eine in 1,5mm. Wird aber alles nicht mehr produziert.
Benutzeravatar
contaxrts2
Beiträge: 82
Registriert: 30.01.2010 23:13

Re: Kalligraphie-Füllfederhalter

Beitrag von contaxrts2 »

HorstS hat geschrieben:
07.07.2018 11:17
Federn für den MC120 würden wohl auch auf M100 etc. passen. Es gab neben der Feder in 2mm auch noch eine in 1,5mm. Wird aber alles nicht mehr produziert.
Hallo,

die allten Kalligaraphiefedern aus dem MC110
https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html
passen in M100 bis M600.

Hier mein M100 mit 1,5 mm Bandzugfeder:

M100.jpg
M100.jpg (189.34 KiB) 4822 mal betrachtet
mit freundlichem Gruß

contaxrts2
Tintenklex

Re: Kalligraphie-Füllfederhalter

Beitrag von Tintenklex »

HorstS hat geschrieben:
07.07.2018 10:11
Es wundert mich, dass es so etwas nicht gibt. Kalligraphie-Sets mit Plastik-Charme gibt's dagegen an jeder Ecke.
Es gibt vom Grafen doch das Tamitio-Kalligraphie-Set, das hat nun wahrlich keinen Plastikcharme (auch vom Preis her nicht):

https://www.graf-von-faber-castell.de/k ... alligrafie
HorstS
Beiträge: 63
Registriert: 22.12.2016 15:21

Re: Kalligraphie-Füllfederhalter

Beitrag von HorstS »

Die Pelikan-Federn sind NOS und gehen um die 50 EUR über den Tisch - meist zzgl. Versand aus USA.

Die Faber Castell Tamitios sind preislich tatsächlich ambitioniert. Sie sind sicher ihr Geld wert, aber da müsste ich mich überwinden, meinen Preisrahmen zu verlassen.

Unter den ganzen Kalligraphie-Sets ist mir jetzt noch das Online Newood aufgefallen. Zumindest auf dem Bildschirm sieht das für den Preis von ca. 50 EUR schon recht "wertig" aus. Interessant scheint von Online auch der "Tango". Ob das wirklich was ist, kann ich am Bildschirm natürlich nicht sehen.

Dann habe ich im Web noch die Kalligraphie-Version des Kaweco Sport gesehen, hat wie es aussieht sogar eine Schraubkappe. Ist aber auch bei keinem Laden zu finden. Irgendwie ist es kein Wunder, dass die Leute online bestellen.
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“