Schrift auf berliner Postkarten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Schrift auf berliner Postkarten

Beitrag von pejole »

Andi36 hat geschrieben:so sieht das bei mir mit einer sehr breiten Italic Feder (selbst geschliffen aus O3B) aus:

Andreas

Hallo,

den aufwärts gehenden Strich an dem S hast du aber gut hingekriegt mit der Feder.

Könntest du mal ein Foto von der Unterseite der Feder einstellen, würde mich mal interessieren wie du die geschliffen hast.

Danke.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3050
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Schrift auf berliner Postkarten

Beitrag von Andi36 »

nicht ganz leicht, das im Foto einzufangen. Es handelt sich um einen simplen Meißelschliff, die Kanten leicht verrundet.
P1050486.jpg
P1050486.jpg (396.35 KiB) 2720 mal betrachtet
Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Schrift auf berliner Postkarten

Beitrag von pejole »

Hallo,

danke dir für das Foto, da hast du ja wohl einiges abrasiert, das müsste bei meiner IB-Feder auch gemacht werden, da muss auch einiges weg, denn die Feder ist mir so viel zu brav, sprich was der Prospekt versprach an kursiver Schrift ist mit dem Ding nicht zu machen. Allerdings auf grobem Schreibkarton - Lana Dessin - lässt sich damit prima ein Schwellzug erreichen, wie im Foto zu sehen ist.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3050
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Schrift auf berliner Postkarten

Beitrag von Andi36 »

die Strichstärkenvarianz der O3B hat mich ziemlich enttäuscht, unter ungünstigen Umständen (Papier/Tinte) war faktisch Keine zu erkennen. Freundlich ausgedrückt: die Feder war mir auch zu "brav" 8) .

Deshalb beschloß ich die Feder umzuschleifen. Zu dieser Zeit wurde mir auch klar, dass der Oblique Schliff meiner Haltung nicht entgegen kommt, daher habe ich mich für einen geraden Meißelschliff entschieden. In der Tat musste eine Menge Material abgetragen werden.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Schrift auf berliner Postkarten

Beitrag von pejole »

Hallo,

habe in Hamburg mal einen O3B auf diesem elenden Hochglanzpapier probiert, ein Alptraum, eine Linienvarianz war nicht zu sehen, nur reichlich Tinte auf dem Papier, bin ziemlich schnell ohne Füller aus dem Laden.

Aber der M800 IB schreibt auch fast ohne erkennbare Strichstärken, bis auf diesem rauen Papier, dafür habe ich mir den nicht zugelegt, aber den so zurecht zu schleifen wie du das geschafft hast traue ich mir nicht zu, muss mich mal umhören wer das perfekt kann.

Anfangs habe ich von anderen auch gelesen dass sie mit den Schreibergebnissen nicht zufrieden waren, ich glaube es existiert auch ein Video von J. Mottishaw wie der eine Feder umschleift, weiß aber nicht mehr wo.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Schrift auf berliner Postkarten

Beitrag von Cepasaccus »

Ich finde Andys Pelikan kommt schon ziemlich gut an das Schriftbild ran.

Martin, vielleicht guggst Du mal auf Füllermessen? Vielleicht gibt es dort jemanden, der Dir das vielleicht sogar vor Ort machen kann, so dass wirklich das rauskommst, was Du gerne haettest?

Cepasaccus
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Schrift auf berliner Postkarten

Beitrag von pejole »

@ cepasaccus,

werde mal im März nach Köln zur Füllermesse fahren und sehen ob sich da was ergibt.

Gruß, Martin
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“