Dem stimme ich absolut zu... Vielleicht sollte man wirklich dafür plädieren manch überflüssiges an Lehrmaterial zu entfernen und einige alte, dafür bewährte Methoden wieder einzuführen. ......
Viele Grüße,
Pennino
Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator
Dem stimme ich absolut zu... Vielleicht sollte man wirklich dafür plädieren manch überflüssiges an Lehrmaterial zu entfernen und einige alte, dafür bewährte Methoden wieder einzuführen. ......
Hallo Florian,Ex Libris hat geschrieben:Ich bin zugegebenermaßen kein Bildungsforscher, sondern bloß Germanist,
aber mir erschließt sich nicht der Sinn, dass ein Kind erst das Schreiben nach dem Hören
lernen soll, um dann später wieder alles umzulernen, wenn die Rechtschreibregeln drankommen.
absolut!werner hat geschrieben:
PS: Ich weiß, OT .... aber treffend.
Oh, wie lustig.werner hat geschrieben: Und nun die zwei Zeilen:
"Was ist der Unterschied zwischen Johannes dem Täufer und einem Toyota-Jeep?
Nach der neuen Schreibweise eigentlich keiner ... Beides sind Mehrtürer. Meertürer? Märtyrer?"
Ja, endlich kann ich schreiben wie ich will!Buggs hat geschrieben:Man kann über vieles bei jeder Änderung streiten, aber viel Sinniges ist schon dabei gewesen.
Auch meine Wahrnehmung! Schlimmer noch, über die neue Rechtschreibung schimpfen, aber schon seit Jahren nach deren Regeln schreiben Mir gefällt sie, ich sehe viele folgerichtige Verbesserungen darin.Buggs hat geschrieben:Ich:
Warum sammeln Sie Unterschriften für die alte Rechtschreibung, wenn Sie diese auch
nicht beherrschen?
Er: (ab)
Man kann über vieles bei jeder Änderung streiten, aber viel Sinniges ist schon dabei gewesen.
Tschüs
Das müsste in der zweiten Klasse dran sein.Beginner hat geschrieben: Zur Abschaffung der verbundenen Schreibschrift fällt mir auf, dass ich so deutlich schneller schreibe als mit einer Druckschrift. Es wäre sehr schade drum!
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass mal ein Prof in einem Linguistik-Seminar davon erzählt hat, dass es Untersuchungen darüber gibt, wie gut die Zuordnung von Lauten zu Buchstaben in den einzelnen Sprachen ist. (Genauer gesagt und auf deutsch: die Zuordnung von Phonemen zu Graphemen - oder so 8) ).Buggs hat geschrieben:Z. B.: Wann ist ein F ein F oder ein V, wann ist ein V ein F oder ein W?
Im Deutschen sind die Unterschiede Schrift- und Lautsprache eher klein.Barbara HH hat geschrieben:Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass mal ein Prof in einem Linguistik-Seminar davon erzählt hat, dass es Untersuchungen darüber gibt, wie gut die Zuordnung von Lauten zu Buchstaben in den einzelnen Sprachen ist. (Genauer gesagt und auf deutsch: die Zuordnung von Phonemen zu Graphemen - oder so 8) ).Buggs hat geschrieben:Z. B.: Wann ist ein F ein F oder ein V, wann ist ein V ein F oder ein W?
Die deutsche Sprache rangierte damals schon nach der alten Rechtschreibung ziemlich weit oben, im Gegensatz zum Englischen, das in dieser Hinsicht wohl recht weit unten dümpelt.