Prioritäten im Grundschullehrplan

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Prioritäten im Grundschullehrplan

Beitrag von Cepasaccus »

Wie haltet Ihr eigentlich Eure Stifte? Die Einzig Wahre[TM]-Handhaltung ist laut der Website grad und dem Video von neulich mit ausgestrecktem Zeigefinger und Daumen. Ich finde die Haltung ganz komisch, weil es die Beweglichkeit verringert. Ich halte es auch so aehnlich, aber eben mit locker gebogenen Fingern.

Cepasaccus
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Prioritäten im Grundschullehrplan

Beitrag von YETI »

Vielen Dank für den Versuch Martin. Du merkst, wie schwer es ist, selbst für einen Erwachsenen, der schreiben kann.

Peter, wenn du große Anteile von Druckschrift in deiner Handschrift entdeckst, ist das vollkommen normal. Unsere heutigen Schriften sind eben alle aus den selben Quellen entstanden. Ich erwarte auch nicht von der Schule, daß genau so geschrieben wird, wie ich es früher gelernt habe. Aber ich verstehe nicht den Umweg, über eine reinrassige unverbindbare Druckschrift zu einer verbundenen Schreibschrift zu kommen. Da ist eine Schrift noch nicht sicher beherrscht, und schon wird alles über den Haufen geworfen und etwas neues gelernt.

@Cepasaccus
Die angepriesene optimale Stithaltung erscheint mir auch ein wenig seltsam. Der gerade gestreckte Zeigefinger entspricht nicht unbedingt einer entspannten Haltung.
Auch scheint der Finger bei dem Foto auf dem Stift zu liegen. Das erscheint mir etwas wunderlich.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Prioritäten im Grundschullehrplan

Beitrag von pejole »

Weder mit ausgestrecktem Zeigefinger noch Daumen, diese Haltung schränkt bei mir die Beweglichkeit ein. Einfach ganz locker beide Finger leicht gekrümmt.

Bei dem Bild von oben gesehen täuscht die Perspektive, sieht aus als würde der Zeigefinger ziemlich tief liegen.

Das Papier liegt meist leicht nach links gedreht vor mir.

pejole
Dateianhänge
P1010319.jpg
P1010319.jpg (82.25 KiB) 3557 mal betrachtet
P1010326.jpg
P1010326.jpg (91.85 KiB) 3557 mal betrachtet
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Prioritäten im Grundschullehrplan

Beitrag von Cepasaccus »

Ja, genau so sieht es bei mir auch aus!
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Prioritäten im Grundschullehrplan

Beitrag von YETI »

Genau, so passt es!

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Prioritäten im Grundschullehrplan

Beitrag von pejole »

Habe auch schon mehrfach Leute, meist jüngere, in der komischen Füllerhaltung wie im Bild schreiben sehen, wenn ich das nochmal sehe versuche ich mal einen Blick auf die Schrift zu werfen, würde mich mal interessieren wie die aussieht.

pejole
Dateianhänge
P1010328.jpg
P1010328.jpg (93.95 KiB) 3544 mal betrachtet
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Prioritäten im Grundschullehrplan

Beitrag von Strombomboli »

pejole hat geschrieben:Habe auch schon mehrfach Leute, meist jüngere, in der komischen Füllerhaltung wie im Bild schreiben sehen
Wenn ich sowas gesehen habe, dann war es immer ein Kugelschreiber oder Tintenroller, der so gehalten wurde. Ich sehe darin die Rückkehr zum Faustkeil und bin immer schwer in Sorge, weil ich mir nicht vorstellen kann, mit dieser Haltung etwas anderes als eine Telefonnummer notieren zu können.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Prioritäten im Grundschullehrplan

Beitrag von pejole »

Stimmt. Ich hatte keinen Kuli in der Nähe liegen und somit zum Füller gegriffen. Ist nicht einfach diese Schreiberhaltung zu fotografieren, meist steht das Schreibteil auch noch senkrecht in der Hand, und mit der linken wird auf dem Handy getippt, aber in welchem Tempo, da muss ich dann wieder passen.

pejole
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Prioritäten im Grundschullehrplan

Beitrag von mirosc »

pejole hat geschrieben:Habe auch schon mehrfach Leute, meist jüngere, in der komischen Füllerhaltung wie im Bild schreiben sehen, wenn ich das nochmal sehe versuche ich mal einen Blick auf die Schrift zu werfen, würde mich mal interessieren wie die aussieht
Eine noch schlimmere Haltung (zwischen den Knöcheln von Zeige- und Ringfinger eingelegt) wird manchmal von Ärzten bei Sehnenscheidenentzündung empfohlen, weil es schonender ist. Die Kontrolle über den Stift ist schon noch ganz passabel, wenn auch nicht mehr ganz so präzise.

Aber bei Jugendlichen hat das wohl andere Gründe, wenn sie so etwas nachahmen. In manchen Werbefilmen (Bsp. s. hier) wird das "Besondere", "Ungewöhnliche", "Extravagante" ja auch mit der Stifthaltung zelebriert. Kein Wunder, dass man das dann auch nachahmt... Ist ja dann auch soo originär und anti-establishment :)
Gruß, Michael
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Prioritäten im Grundschullehrplan

Beitrag von pejole »

Jetzt weiß ich auch warum ich mit dieser Federhaltung Schwierigkeiten habe, muss darin liegen dass ich keine Cola trinke.

pejole
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Prioritäten im Grundschullehrplan

Beitrag von Barbara HH »

Ist zwar wieder etwas off-topic, aber da wir oben schon mal das Thema Phonem-Graphem-Zuordnung in den verschiedenen Sprachen angerissen hatten, und dass das Englische da nicht gerade die Nase besonders weit vorne hat - hier der Beweis dafür:

http://www.tickld.com/x/90-of-people-ca ... whole-poem
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Prioritäten im Grundschullehrplan

Beitrag von Cepasaccus »

Da sind bestimmt die Franzosen dran schuld!

Im Urlaub in England wurde mal die Ortschaft "High Wicam" erwaehnt, die wir nicht auf der Landkarte finden konnten. Gemeint war "High Wycombe".

Und bei der Lektuere von Loveday Brooks habe ich heute gelesen: "He didn't even broke his fast". Also er hat nicht mal gefruehstueckt.

Cepasaccus
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Prioritäten im Grundschullehrplan

Beitrag von pejole »

Cepasaccus hat geschrieben:
Und bei der Lektuere von Loveday Brooks habe ich heute gelesen: "He didn't even broke his fast". Also er hat nicht mal gefruehstueckt.

Cepasaccus
Hat er doch, oder meinst du mein Neffe geht nüchtern zu seiner eigenen Hochzeit? Zufällig wohnt der dort und hat am Wochenende geheiratet. Was es nicht alles gibt.

pejole
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Prioritäten im Grundschullehrplan

Beitrag von Barbara HH »

Der Hamburger Schulsenator hatte jetzt scheinbar ein Einsehen. Der MoPo zufolge soll jetzt in den Hamburger Grundschulen ein klar definierter Grundwortschatz gelernt werden und das lautmalerische Schreiben wird abgeschafft:
Ab sofort ist es nicht mehr erlaubt, in den ersten Klassenstufen das lautmalerische Schreiben (Fert statt Pferd) zu unterrichten. „Es besteht überhaupt kein Zweifel, dass richtiges Schreiben in der Grundschule von Anfang an dorthin gehört“, so Rabe. Dies sei eine grundsätzliche Regelung, an die sich alle Schulen und Lehrer zu halten haben.
Quelle: Hamburger Morgenpost
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Prioritäten im Grundschullehrplan

Beitrag von YETI »

Hofentlech komt mann hir auch balt darauf das das beser ißt. rechdschreibung isd su wichtich alz das man si der fantasi der kinder überlasen dürvde.

Dieser Text erscheint übertrieben, ist es aber leider nicht. Vorgestern war ein Klassenkamerad unserer Tochter bei uns und wir haben zusammen die Hausaufgaben gemacht. Da habe ich erst gesehen, was passiert, wenn nicht nur die Schule, sondern auch die Eltern ihre Kinder mit der Rechtschreibung im Stich lassen. Es hat mir aber auch gezeigt, daß meine "ewige Meckerei" wohl doch der richtige Weg ist.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“