Handschrift bei Kindern stirbt aus auf Heise.de 14.06.2014

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Namx3

Re: Handschrift bei Kindern stirbt aus auf Heise.de 14.06.2014

Beitrag von Namx3 » 29.08.2020 2:24

Tenryu hat geschrieben:
11.09.2016 20:27
Zu meiner Zeit gab es im ersten Jahr im Gymnasium noch das Fach "Schreiben".
Dabei wurde natürlich nicht mehr wie in der Grundschule das Schreiben an sich unterrichtet, sondern diente der Verbesserung der Handschrift und der Beschäftigung mit unterschiedlichen Schriften. U.a. haben wir auch die Sütterlin und Kurrent geübt, aber auch Zierschriften mit der Tauchfeder. Inzwischen wurde das schon längst aus dem Lehrplan gestrichten. Dafür denkt man darüber nach, Geschichte, Geogreaphie und Biologie zu einem Fach zu vereinigen... :roll: Was bin ich froh und dankbar, heute nicht mehr zur Schule gehen zu müssen! (Und keine Kinder zu haben, die ich sonst selber zu Hause unterrichten müßte, um den Schwachsinn, den drei Schulreformen in den letzten zwanzig Jahren angerichtet haben, auszubügeln.)
Sowas kenne ich nicht. Wo ich in der Schule war haben wir nur lateinische ausgangschrift, die schulausgangschrift und druckbuchstaben gelernt.

Namx3

Re: Handschrift bei Kindern stirbt aus auf Heise.de 14.06.2014

Beitrag von Namx3 » 29.08.2020 2:29

SpurAufPapier hat geschrieben:
06.06.2020 18:40
Und ich würde unterscheiden zwischen "Spaß bei der Sache" und "Freude am Erfolg".

Ein Sportler, der intensiv trainiert, geht an seine Grenzen, was mit großer Anstrengung und Schmerzen verbunden ist. Das macht sicher keinen "Spaß". Wenn er jedoch beim Wettkampf seine vorherige Leistung übertroffen hat, ist es ein Erfolgserlebnis. Bei einem Musiker genauso. Man muss meistens etwas leisten, wenn man etwas erreichen will, und das muss in dieser Phase nicht unbedingt ein Spaß sein. Den Erfolg dagegen muss man wollen und genießen können.
Das heißt natürlich nicht, dass man beim Training (Üben, Lernen) nicht scherzen, spielen und herumalbern darf. Im Gegenteil.

Ich kenn das von mma teilweise macht techniktraining 0 spaß. Zb low kick Drill immer wieder das gleiche die Platzierung usw. Was zb Spaß macht ist sparring (trainingskampf)

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Handschrift bei Kindern stirbt aus auf Heise.de 14.06.2014

Beitrag von SpurAufPapier » 29.08.2020 20:03

Namx3 hat geschrieben:
29.08.2020 2:29
Was zb Spaß macht ist sparring (trainingskampf)
Wenn man mehr austeilen kann als einstecken muss, gell?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Namx3

Re: Handschrift bei Kindern stirbt aus auf Heise.de 14.06.2014

Beitrag von Namx3 » 29.08.2020 20:24

nicht unbedingt Vikka. Weil wenn man ausrastet ist man nicht klar im kopf und macht dumme sachen und läuft in den ellbogen von dein sparring partner rein. man wird einstecken lernen weil Theorie und praxis sind 2 verschiedene sachen man lernt sein gegenüber anzupassen was bei einen klappt, klappt bei den anderen nicht weil der andere sich anderes verhält und bewegt. Ich kann mich noch erinnern mein erstes sparring ich hab nur abkommen weil man nicht die der Situation nicht klar kommt. Man ist so verkrampft und so. Und das macht am anfang keinen spaß für mich. Aber dann wo man anfängt besser zu werden macht es richtig spaß sparring zu machen. Das heiß nicht das du nix mehr abbekommst. Man bekommt immer noch was ab. Aber es macht spaß. Ist ja nur übung unter mma regel. Wettkampf ist wieder was anderes.
So ist es mit sport und ich glaube das man schreiben auch wenn man was anfängt macht es nie spaß

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Handschrift bei Kindern stirbt aus auf Heise.de 14.06.2014

Beitrag von SpurAufPapier » 29.08.2020 22:13

Ausrasten hat im fairen Sport nichts verloren, insbesondere in einem, wo man sich und andere verletzen kann. Dass man in eine neue Situation wie das erste Sparring erst reinfinden muss, ist auch klar.

Spaß macht es vor allem dann, wenn man mit den Mitmenschen gut auskommt - in jedem Sport, zumindest geht es mir so. Den schönsten Sport gibt man auf, wenn die Stimmung mies ist, mit den richtigen Leuten bleibt man dabei.

Übrigens habe ich in der ersten Klasse Schreibenlernen gehasst (es wurde allerdings anders gelehrt als heutzutage in Deutschland).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Namx3

Re: Handschrift bei Kindern stirbt aus auf Heise.de 14.06.2014

Beitrag von Namx3 » 29.08.2020 22:37

ich auch hab auch gehasst. Aber irgendwann hab ich geliebt. Was für eine schrift hab ihr in der schule gelernt? Bei mir wo ich in der schule war hab den übergang von Lateinischausgangschrieft zu vereinfachten ausgangschrift mitbekommen. Wie ist es bei dir vikka?

Antworten

Zurück zu „Schriften und Kalligraphie“