Der Pärchen-Thread

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von gluehwuermchen »

kaweco-03.jpg
kaweco-03.jpg (142.52 KiB) 5048 mal betrachtet
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von gluehwuermchen »

kaweco-04.jpg
kaweco-04.jpg (126.09 KiB) 5045 mal betrachtet
Lieber Admin, liebe Moderatoren,

In der Einstellungsmaske konnte ich alle 4 Fotos so einstellen und platzieren, wie ich es wollte. Sah auch alles gut aus.
Nach absenden des Artikels wurde/wird aber immer nur ein Foto im Posting angezeigt. Die anderen Fotos sind auf wundersame Weise verschwunden.

Könnt und würdet ihr das mal überprüfen lassen? So macht das nämlich keinen Spaß.

Monika
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von Zollinger »

Was für ein tolles Set Monika!
So eins wollte ich auch immer.
Z.
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von gluehwuermchen »

Zollinger hat geschrieben:
25.03.2018 11:58
So eins wollte ich auch immer.
Wir auch „Z.“ :wink: wir auch.
Aber jedenfalls durften wir das Set nicht nur angucken, sondern auch schon mal begrapschen. Füller und Kugelschreiber fühlen sich in der Hand wundervoll an.
Monika
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von Will »

Hallo in die Runde,

Celluloid ist einfach ein wunderbares Material und dieser schöne Kaweco Sport ist der einzige mit Kolbenmechanismus, der nach der letzten Pleite der historischen Marke produziert wurde. Da es so wenige davon gibt, wird er auch nur selten angeboten und es ist daneben dem horrenden Preis geschuldet, dass dieser hübsche Sportler bislang in meiner Sammlung fehlt. Fein, dass dieses Modell noch seine Originalbox hat und in so tadellosem Zustand ist. Lieben Dank Euch beiden fürs Zeigen.

Die neue Kaweco lässt diesbezüglich noch immer auf sich warten, einen Kolbenfüller im Programm zu führen. Ich hoffe, es gelingt doch noch irgendwann.

Einen sonnigen Gruß aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von Nitschewo »

Ein Hochstapler-Pärchen.

Bild

Zwar stimmt der Familienname auf der Schachtel, jedoch schmückt man sich mit fremden (Gold-)Federn! Aber auch mit schnöder Stahlfeder ist der Waterman WAT mit der Kapillarpatrone ein kleines Faszinosum, finde ich.

Einen sonnigen Abend wünscht
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von ostfüller »

Hallo Monika,

Gratulation, hervorragend!! Ein wunderschönes Set. Ich habe es auch schon hin und wieder auf Bildern gesehen.

Hallo Bianka,

das Waterman-Set ist auch ein sehr schönes. Hast Du den Füller im Gebrauch und funktioniert die Befüllung?

Viel Freude damit und viele Grüße
Marco
Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von Nitschewo »

Hallo Marco,

der Füller ist bereits fleißig in Betrieb. Ich hatte das Set zuerst für Flashs gehalten und war ziemlich überrascht, mit einer Kapillarpatrone konfrontiert zu werden. Mein erster Reflex: Das funktioniert doch nie im Leben! Aber kaum ins Tintenglas getaucht, tat die Patrone einen herzhaften Schlürfer, und der Füller schrieb nach wenigen Testschleifen auf Papier freudig an und tut seither eifrig seinen Dienst.

Grüße aus dem warmen Münsterland,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
btine
Beiträge: 10
Registriert: 17.06.2017 21:12

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von btine »

Bild
Mabie Todd Blackbird BB2B/50 (B - die kurze Version, 50 - Jade) und BB2B/52 (52 - Lapis), 1927-30.
Freihand

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von Freihand »

Ein Pärchen von Lamy:

LAMY Füllhalter 26P & Kugelschreiber 226 aus den frühen 1970ern

Der Füller funktioniert noch mit Standardpatronen/-konvertern.
Der Kuli ist mit einer uralten M16 exact LAMY Kugelschreibermine bestückt.
Das Set war ein Werbegeschenk.
.
Set Lamy 26P & 226.jpg
Set Lamy 26P & 226.jpg (345.58 KiB) 4506 mal betrachtet
Superburschi
Beiträge: 536
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von Superburschi »

Hallo,
durch glückliche Umstände bin ich an 2 Paare von Diplomat gekommen.
Müssen aus den 80/90er Jahren sein. Allerdings kann ich nicht sagen,
um welche Modelle es sich. Vielleicht kann mir ein Insider weiterhelfen.
Berthold
Dateianhänge
Diplomat.jpg
Diplomat.jpg (261.34 KiB) 4246 mal betrachtet
diplomat 2.jpg
diplomat 2.jpg (244.12 KiB) 4246 mal betrachtet
Superburschi
Beiträge: 536
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von Superburschi »

....es sich handelt.
sorry für die Bildqualität.
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von gluehwuermchen »

Hallo zusammen,

hier im Pärchen-Thread sind so viele schöne Pärchen versammelt, das es eine Freude ist, immer mal wieder hinein zu schauen.
Aufgefallen ist mir/ist uns, dass hier überhaupt kein Geha Pärchen zu sehen ist.
Gut, das kann geändert werden.
.
g1.jpg
g1.jpg (62.9 KiB) 4025 mal betrachtet
.
Geha-Set Braun / Walzgold.
Füllfederhalter Nr. 768 mit 14 Karat Goldfeder
Druckbleistift leider ohne Nummerierung.
.
g2.jpg
g2.jpg (65.8 KiB) 4025 mal betrachtet
.
g3.jpg
g3.jpg (117.81 KiB) 4025 mal betrachtet
.
Leider kommt die schöne braune Farbe der Schreibgeräte, sowie die der goldfarbenen Kappe vom Füller und Oberteil vom Druckbleistift, auf meinen Bildern nicht so gut zur Geltung, wie es eigentlich sein soll.
.
g4.jpg
g4.jpg (54.22 KiB) 4025 mal betrachtet
.
Monika
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von Zollinger »

Zeit mal wieder ein Pärchen zu zeigen:

Bild

...nicht ganz gewöhnlich: ein Pelikan 300 Füllfederhalter in Schwarz (gleiche Form wie 140, aber Grösse des 400),
mit einem dazu passenden 250 Bleistift (gleiche Form wie 350, aber passend in der Grösse zum 300). Ein Glücksfall sowas zu finden!

...und schon gezeigt hier:

Bild

Auch ein 250, aber passend zum 100N. Beide stammen aus den frühen 50'ern.

Z.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von Andi36 »

wunderbar. So einen 300er möchte ich auch noch haben.

Gruß
Andi
Don't feed the troll.
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“