Patente

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Patente

Beitrag von newlife »

Hallo allerseits!

Ich bin auf eine Seite im Web gestoßen, die besonders für alle, die selbst Hand an ihre Füllhalter legen, interessant sein dürfte. Sie findet sich im italienischen Forum fountainpen.it und führt Patente auf, die für Füllhalter relevant sind. Vertreten sind unzählige Hersteller aus aller Welt, alphabetisch sortiert und nach Jahr des Patents. Sehr interessant, dort habe ich sogar das Patent für den Mechanismus meines Uhu Nobel gefunden. Am besten, ihr blättert mal selbst durch!

https://www.fountainpen.it/Patent_by_brand
Grüße von Klaus!
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Patente

Beitrag von Frischling »

Über den Link bin ich auf dieses Magazin gestoßen und frag mich jetzt ob es diese Füllfeder von Seite 9 wirklich gibt, oder ob das nur ein Prototyp ist - mein ital. ist grottenschlecht :? , reicht gerade um im Urlaub zu überleben, daher versteh ich den Text nicht :(
https://issuu.com/foolishmagazinebypenn ... line_issuu

LG
Christa

Edit: gerade selber gefunden, sorry erst getippt, danach erst Hirn eingeschaltet und Tante Google bemüht
Aurora Asterope wurde bis 1945 produziert http://www.italianways.com/single-hande ... -asterope/
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Patente

Beitrag von patta »

Hallo Christa,

der Asterope ist ein klassischer Füller von Aurora, gebaut ab 1934.
Auf Seite 5 steht, dass Erminio Murrau (vielleicht der Vater von Riccardo?) ihn in neun Monaten nachgebaut hat. Wer ihn vertreibt, hab ich nicht gefunden.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Patente

Beitrag von Frischling »

Danke,
Falls es eine Serie gäbe, wäre er vermutlich sowieso außerhalb meines Budgets 🤔
LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Patente

Beitrag von Pennino »

Da wäre einer:
https://www.penboard.de/shop/searchshop ... p_seller=0

Den Preis sollte man besser nicht anschaun ……. ;)

Gruß
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Patente

Beitrag von patta »

Mit Tom kann man sicher handeln ...
... und bleibt so im vierstelligen Bereich ;)

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Patente

Beitrag von Frischling »

Also bei einem weintroten wäre ich eventuell der Versuchung erlegen, aber so in grün gefällt er mir gar nimmer ;) *hüstl*

Scherz beiseite, sollte je Geld keine Rolle spielen, dann ja und selbst da bin ich mir nicht sicher ob ich eine Füllfeder, die gerade noch im 4-stelligen Bereich kostet, je ohne Handschuhe angereifen würde, geschweige denn schreiben würde.
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Patente

Beitrag von stift »

Ich habe vor Jahren einen Bauart gleichen Füller repariert.
Sind toll wurden eigentlich für die Kriegsversehrten denen eine Hand fehlte entwickelt.
Die Reparatur war nicht einfach,habe da dreimal angefangen bis ich das System verstanden habe.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Patente

Beitrag von stift »

Den Brenna habe ich vor Jahren wie gesagt repariert für einen Freund.Das war das erste und das letzte mal das ich so einen Füller zu Gesicht bekommen habe.
Auch dieser eine Rarität und nach dem Namen muss er auch aus Italien sein,mehr weiß ich bis heute nicht.
Die Reparatur war nicht ohne,doch mein Freund hatte damit eine große Freude wie der Füller fertig war.
Liebe Grüße
Harald
IMG_1959.jpg
IMG_1959.jpg (210.73 KiB) 2980 mal betrachtet
IMG_1963.JPG
IMG_1963.JPG (207.13 KiB) 2980 mal betrachtet
IMG_1965.JPG
IMG_1965.JPG (189.51 KiB) 2980 mal betrachtet
IMG_1968.JPG
IMG_1968.JPG (205.26 KiB) 2980 mal betrachtet
IMG_1969.JPG
IMG_1969.JPG (205.18 KiB) 2980 mal betrachtet
#Non, je ne regrette rien#
fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: Patente

Beitrag von fountainbel »

Was ein tolle Füllfederhalter Harald !
Gruss aus Flandern,
Francis
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“