Kreuzer aus Bonn -

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
ricgermany
Beiträge: 163
Registriert: 30.12.2020 22:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Kreuzer aus Bonn -

Beitrag von ricgermany » 29.01.2023 19:47

Hallo zusammen,

Ich habe mal ein paar Fragen über ein Kreuzer Füllhalter.
Es ist ein Füller, die leider nicht mehr so richtig funktioniert.
Der Kolben zieht keine Tinte mehr hoch.
Weiß jemand wie mann der reparieren könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Dateianhänge
Kreuzer Feder .jpg
Kreuzer Feder .jpg (262.07 KiB) 1586 mal betrachtet
Kolben hinten .jpg
Kolben hinten .jpg (246.92 KiB) 1586 mal betrachtet
Kreuzer 2.jpg
Kreuzer 2.jpg (226.82 KiB) 1586 mal betrachtet
Kreuzer 1.jpg
Kreuzer 1.jpg (347.41 KiB) 1586 mal betrachtet
Grüße von Ricardo
Instagram: ricgermany
Handgemachte Tinte: tinta perfecta

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kreuzer aus Bonn -

Beitrag von TomSch » 29.01.2023 21:02

Hallo Ricardo,

ich besitze auch einige alte Kreuzer, die sind - ähnlich einem LAMY 27/Ratio/99 - clutchless. Das heißt, man "überdreht" sie einfach, bis einem alles entgegenkommt. Das trifft hierbei jedoch NICHT zu!

Da gibt es nur zwei Optionen:
  • entweder kannst du hinten am Gewinde des Kolbenmechanismus mit einer Zündkerzenzange und viel Gefühl versuchen, dieses herauszudrehen,
    oder das Griffstück hat ein Gewinde wie die alten Osmias. In der Regel sind die mit Shellac geklebt. Sie müssten also vorsichtig mit einem Föhn so weit erhitzt werden, wie es deine daneben liegenden Finger aushalten. Aber diese Option ist keine für schwache Nerven oder Anfänger (wie mich). Damit habe ich schon den ein oder anderen Füller spontan beerdigt. :evil:
Tschüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
ricgermany
Beiträge: 163
Registriert: 30.12.2020 22:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Kreuzer aus Bonn -

Beitrag von ricgermany » 29.01.2023 21:17

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Erklärungen und ich habe mir schon mal das gedacht, hinten und vorne sitzen die Teile sehr fest.
Sind geklebt. Das werde ich mal versuchen.

:D Nochmal vielen Dank!
Grüße von Ricardo
Instagram: ricgermany
Handgemachte Tinte: tinta perfecta

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Kreuzer aus Bonn -

Beitrag von HeKe2 » 29.01.2023 21:18

Irgendwie erinnert mich der Füller an meinen Sieger Füller und meinen Reparaturversuch. Versuch deshalb, weil der Schaft des Füllers lebt. Ist der neue Kork endlich dicht. hält das nur drei Tage, weil der Schaft nachgibt.

Ich glaube jedenfalls, dass sich dein Füller genauso öffnen lässt wie meiner, mit Fahrradschlauch und Flachzange. Der Tipp kam damals übrigen auch von Thomas (TomSch).
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
ricgermany
Beiträge: 163
Registriert: 30.12.2020 22:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Kreuzer aus Bonn -

Beitrag von ricgermany » 29.01.2023 21:29

Vielen Dank fürs Teilen und die Tipps, Hermann.
Jaaa! Der Kolbenmechanismus sieht genau so aus.
Ich werde mal berichten, wie das am Ende aussieht.
Grüße von Ricardo
Instagram: ricgermany
Handgemachte Tinte: tinta perfecta

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Kreuzer aus Bonn -

Beitrag von HeKe2 » 29.01.2023 21:40

ricgermany hat geschrieben:
29.01.2023 21:29
Vielen Dank fürs Teilen und die Tipps, Hermann.
Jaaa! Der Kolbenmechanismus sieht genau so aus.
Ich werde mal berichten, wie das am Ende aussieht.
Viel Erfolg.

Lies bitte auch den alten Faden, der am Anfang meines Fadens verlinkt ist.
Beste Grüße
Hermann

Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“