Der Charme alter Schachteln: Oldies in Verpackung

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Scriptorium
Beiträge: 223
Registriert: 23.08.2020 13:42
Wohnort: Klagenfurt a.W.

Re: Der Charme alter Schachteln: Oldies in Verpackung

Beitrag von Scriptorium »

Grüß euch im Forum!
Die einfache Schachtel ist wohl noch der Materialknappheit der Nachkriegszeit geschuldet. HARO wurde laut Andreas Lambrou 1926 im schlesischen Frömsdorf gegründet und übersiedelte nach dem 2. WK nach Regensburg, daher ist der Füller wohl 1951 entstanden, als man das 25-jährige Jubiläum feierte. Der HARO 110 wurde auf der Schachtel als Schulfüller bezeichnet und kostete DM 4,50.
Schönen Sonntag und beste Grüße aus Kärnten - Joachim
Haro 110_1.jpg
Haro 110_1.jpg (214.41 KiB) 897 mal betrachtet
Haro 110_2.jpg
Haro 110_2.jpg (219.32 KiB) 897 mal betrachtet
Haro 110, Gebrauchsanweisung 1.jpg
Haro 110, Gebrauchsanweisung 1.jpg (177.98 KiB) 897 mal betrachtet
Haro 110, Gebrauchsanweisung 2.jpg
Haro 110, Gebrauchsanweisung 2.jpg (177.16 KiB) 897 mal betrachtet
Haro 110, Gebrauchsanweisung 3.jpg
Haro 110, Gebrauchsanweisung 3.jpg (185.38 KiB) 897 mal betrachtet
Benutzeravatar
Scriptorium
Beiträge: 223
Registriert: 23.08.2020 13:42
Wohnort: Klagenfurt a.W.

Re: Der Charme alter Schachteln: Oldies in Verpackung

Beitrag von Scriptorium »

Ein Columbus 6750 aus Fürth!
Schöne Osterwoche und besten Gruß - Joachim

Columbus 6750, Fürth.jpg
Columbus 6750, Fürth.jpg (337.87 KiB) 805 mal betrachtet
Benutzeravatar
Scriptorium
Beiträge: 223
Registriert: 23.08.2020 13:42
Wohnort: Klagenfurt a.W.

Re: Der Charme alter Schachteln: Oldies in Verpackung

Beitrag von Scriptorium »

Stabilo 1.jpg
Stabilo 1.jpg (173.78 KiB) 803 mal betrachtet
Stabilo 2.jpg
Stabilo 2.jpg (313.89 KiB) 803 mal betrachtet
KuK
Beiträge: 70
Registriert: 27.11.2023 11:34
Wohnort: Wien

Re: Der Charme alter Schachteln: Oldies in Verpackung

Beitrag von KuK »

Zur Wiener Füllfederfirma "Tempo" gibt es hier im Forum ja bereits einige wertvolle Einträge und Informationen, nicht zuletzt von meinem lieben Freund "Stift", der meine Sammlung gerade erst mit einer weißen Lady bereichert hat. Einen ihrer größeren und ebenso gut schreibenden schwarzen Brüder im Set mit einem Tempo-Druckbleistift im zeittypischen 50/60er Jahre Originalkarton möchte ich hier vorstellen. Zweckdienliche Hinweise zur deren genaueren Modellbezeichnung und Datierung nehme ich gerne und dankend entgegen.
Dateianhänge
Tempo-Set.jpg
Tempo-Set.jpg (201.48 KiB) 731 mal betrachtet
scribamus igitur!
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Der Charme alter Schachteln: Oldies in Verpackung

Beitrag von stift »

Sehr schönes Set
#Non, je ne regrette rien#
KuK
Beiträge: 70
Registriert: 27.11.2023 11:34
Wohnort: Wien

Re: Der Charme alter Schachteln: Oldies in Verpackung

Beitrag von KuK »

Pelikan 400/450
Dateianhänge
Peli3.jpg
Peli3.jpg (155.65 KiB) 644 mal betrachtet
Peli2.jpg
Peli2.jpg (171.34 KiB) 644 mal betrachtet
Peli1.jpg
Peli1.jpg (225.71 KiB) 644 mal betrachtet
scribamus igitur!
KuK
Beiträge: 70
Registriert: 27.11.2023 11:34
Wohnort: Wien

Re: Der Charme alter Schachteln: Oldies in Verpackung

Beitrag von KuK »

Kaweco Schulfüller neu
Dateianhänge
KaW.jpg
KaW.jpg (328.12 KiB) 639 mal betrachtet
scribamus igitur!
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Der Charme alter Schachteln: Oldies in Verpackung

Beitrag von stift »

Der Kaweco schaut aber schon sehr schön aus ;)
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Scriptorium
Beiträge: 223
Registriert: 23.08.2020 13:42
Wohnort: Klagenfurt a.W.

Re: Der Charme alter Schachteln: Oldies in Verpackung

Beitrag von Scriptorium »

KuK hat geschrieben:
26.03.2024 16:43
Kaweco Schulfüller neu
Servus Klaus!
Ein schönes Stück - ist das ein Kolben- oder ein Patronenfüller?
Gruß - Joachim
KuK
Beiträge: 70
Registriert: 27.11.2023 11:34
Wohnort: Wien

Re: Der Charme alter Schachteln: Oldies in Verpackung

Beitrag von KuK »

Lieber Joachim,
Ein simpler Patronenfüller, die mehrsprachige beiliegende Gebrauchsanweisung (für Kolbenfüllung) lag in der Schachtel dabei, ob irrtümlich oder standardmäßig kann ich nicht beurteilen. Der Schulfüller war jedenfalls noch zusätzlich in Zellophan eingeschweißt. Herkunft dürfte ein aufgelassenes oberösterreicisches Schreibwarengeschäft sein. Lg. Klaus
scribamus igitur!
Benutzeravatar
Scriptorium
Beiträge: 223
Registriert: 23.08.2020 13:42
Wohnort: Klagenfurt a.W.

Re: Der Charme alter Schachteln: Oldies in Verpackung

Beitrag von Scriptorium »

Servus und danke für die prompte Antwort. So habe ich es mir wohl gedacht, die Schachtel entspricht dem für die Patronenfüller vorgesehenen Stil, die Übersetzung ist für den Kolbenfüller gedacht. Siehe weiter oben meinen Betrag zum Schulkaweco, da gibt es gleiche Abbildungen.
Schönen Abend noch und besten Gruß - Joachim
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Der Charme alter Schachteln: Oldies in Verpackung

Beitrag von Knorzenbach »

Hallo zusammen,

ein Schulfüller aus der ehemaligen Tschechoslowakei hat den Weg zu mir gefunden. Ein Centropen - Kolbenfüller von Hardtmuth aus den 60er Jahren, new old stock. Und das wird er auch bleiben.

.
2024_Centropen_5_red.jpg
2024_Centropen_5_red.jpg (96.37 KiB) 389 mal betrachtet
.

Die Modellnummer ist die 4268. Der Füller ist zwar hübsch aber hier zweitrangig; die Schachtel ist der Hit. Ein schönes Zeitdokument mit einer zeittypischen Schrift und dem gewollt asymmetrischen Mäander-Ornament. Und das Mintgrün. Einfach stimmig.

Gruß,
Tomm
KuK
Beiträge: 70
Registriert: 27.11.2023 11:34
Wohnort: Wien

Re: Der Charme alter Schachteln: Oldies in Verpackung

Beitrag von KuK »

Vom Aussehen her denke ich auch dass sich die Feder hervorragend schreiben lassen würde. Falls sie je mit Tinte in Berührung kommen sollte, wäre ein Schriftbild interessant. Und ja, die Verpackung ist wirklich ein einmaliges Zeitdokument. Gratuliere und frohe Ostern all den verbliebenen Oldtimer-Fans hier im Forum
Klaus
scribamus igitur!
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Der Charme alter Schachteln: Oldies in Verpackung

Beitrag von stift »

Interessant,wusste nicht das Centropen von Koh.I.Noor Hardtmuth kommt sehr interessant die Schachtel.
LG
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Der Charme alter Schachteln: Oldies in Verpackung

Beitrag von vanni52 »

IMG_4288.jpeg
IMG_4288.jpeg (280.32 KiB) 300 mal betrachtet

Pelikan 100 in einem Etui aus Saffianleder. Der Füller ca. 1936, das Etui aus den frühen 50iger Jahren.
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“