Der Charme alter Schachteln: Oldies in Verpackung
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Der Charme alter Schachteln: Oldies in Verpackung
Sehr schön, aber nicht aus Nürnberg? lg. Klaus
scribamus igitur!
nein, da war ich nicht.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Füllerfreund - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
- Scriptorium
Weil mir das Etui so gut gefällt:
Parker M 180
Parker Arrow Flighter
Parker M 50 Falcon
Besten Gruß -Joachim
Parker M 180
Parker Arrow Flighter
Parker M 50 Falcon
Besten Gruß -Joachim
- Scriptorium
Grüß Euch im Forum!
Heute etwas aus der Nostalgieabteilung - ein "neuer Oldtimer" noch original in Cellophan verpackt!
Schönen Sonntag und beste Grüße vom Wörthersee - Joachim
Heute etwas aus der Nostalgieabteilung - ein "neuer Oldtimer" noch original in Cellophan verpackt!
Schönen Sonntag und beste Grüße vom Wörthersee - Joachim
Bin mir nicht ganz sicher, ob das hier her gehört (oder zu den Accessoires?) Aber diese Flasche habe ich in einer Ausstellung im Heimatmuseum von Rain am Lech gesehen. Interessant finde ich den Hinweis "Fließt bläulich, wird schwarz".
- Dateianhänge
-
- Pelikan Tintenflasche alt aufgehellt.jpg (39.58 KiB) 1362 mal betrachtet
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................
Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)
..............................................................................................................................
Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)
Parkers goldene Zeiten!
Ein 51er Insignia und sein 61er Nachfolger, jeweils in der Originalverpackung. In diesem Sinne wünsche ich allen Oldtimerfans einen ebenso goldenen Advent ... Klaus
Ein 51er Insignia und sein 61er Nachfolger, jeweils in der Originalverpackung. In diesem Sinne wünsche ich allen Oldtimerfans einen ebenso goldenen Advent ... Klaus
- Dateianhänge
-
- WhatsApp Image 2024-12-05 at 14.39.50.jpeg (126.47 KiB) 1068 mal betrachtet
-
- WhatsApp Image 2024-12-05 at 14.49.40.jpeg (112.3 KiB) 1068 mal betrachtet
-
- WhatsApp Image 2024-12-05 at 14.39.51.jpeg (383.21 KiB) 1068 mal betrachtet
scribamus igitur!
- Scriptorium
Gratuliere - zwei schöne, exklusive Füller! Schön wieder mal von dir zu lesen!
Geruhsamen und stimmigen Advent - Gruß Joachim
Geruhsamen und stimmigen Advent - Gruß Joachim
Die sind sehr schön die Parker
Harald
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Diesen Markant 160 in OVP mit Garantieschein in wunderbarem Zustand habe ich als "Christkind" von einem lieben Forumskollegen erhalten. Da es sich dabei um einen Parker "51" - Klon aus der ehemaligen DDR handelt, müßte ich wohl besser "Jahresendfigur" sagen. Gemeinsam mit seinem - wesentlich schlechter verarbeiteten und auch entsprechend miserabel schreibenden - chinesischen Parker "51" - Genossen, der auf den prosaischen Namen "Rainbow 201" hört, werde ich die beiden exotischen Nachbauten bald in der "51"er Rubrik vorstellen. In diesem Sinne wünsche ich sämtlichen Forumskollegen - aus gegebenem Anlass aber vor allem Dirk - eine schöne und friedliche Adventzeit. Gleichzeitig möchte die Gelegenheit benützen, mich bei allen Oldtimerfreunden zu bedanken, dass sie meine Leidenschaft mit so viel lebhaftem Interesse und profunder Sachkenntnis teilen. BG Klaus
- Dateianhänge
-
- PHOTO-2024-12-12-13-31-37.jpg (465.64 KiB) 840 mal betrachtet
-
- PHOTO-2024-12-12-13-29-34.jpg (219.64 KiB) 840 mal betrachtet
scribamus igitur!
Diesen Bericht erwarte ich gespannt!
- alleine die Schachtel ist todschick!
- alleine die Schachtel ist todschick!
Beitrag in schwarz: Zollinger als Füllerfreund - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Würde man gar nicht glauben das der aus der ehemaligen DDR stammt.
LG
Harald
LG
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Wie recht Du hast lieber Harald, tatsächlich erinnert er optisch und in der Hand sehr an den alten Aurora 88. Beim Schreiben offenbaren sich dann allerdings die Unterschiede zwischen Ost und West
scribamus igitur!
Hi stift und kuk
Füller aus dem Osten waren nicht per se schlechter. Die Entwicklung von Technik und Materialien lief ja im Westen wie im Osten viele Jahre lang ähnlich und Markenschreibgeräte waren bis zu vollständigen Verstaatlichung aller Betriebe auch einem Wettbewerb ausgesetzt. Man brauchte im Osten auch den Export und dafür gab es auch Füller mit Goldfeder. Wir hatten die Diskussion schonmal.
viewtopic.php?p=271777#p271777
Natürlich gab es auch Nachbauten und wegen der Materialverknappung papierdünne Binden für den Schaft, die sich beim Einweichen nach Austrocknung verabschiedet haben oder Einheitsplaste mit zweifelhafter Qualität. Aber technisch und optisch waren die Füller, obwohl der Maschinenpark oft veraltet war,OK. Die Marke "Cleo" soll entstanden sein als Arbeiter in einer noch nicht verstaatlichten Firma sagten, dass sie mit Maschinen aus dem alten Ägypten arbeiten mussten aber damit Schreibgeräte, schön wie Cleopatra herstellen konnten.
Nach 1972 waren alle Betriebe, die mehr als 7 Mitarbeiter hatten, zwangsweise in einem VEB vereinheitlicht. Der Pelikano im Westpaket war dringend ersehnt.
Gruss F
Füller aus dem Osten waren nicht per se schlechter. Die Entwicklung von Technik und Materialien lief ja im Westen wie im Osten viele Jahre lang ähnlich und Markenschreibgeräte waren bis zu vollständigen Verstaatlichung aller Betriebe auch einem Wettbewerb ausgesetzt. Man brauchte im Osten auch den Export und dafür gab es auch Füller mit Goldfeder. Wir hatten die Diskussion schonmal.
viewtopic.php?p=271777#p271777
Natürlich gab es auch Nachbauten und wegen der Materialverknappung papierdünne Binden für den Schaft, die sich beim Einweichen nach Austrocknung verabschiedet haben oder Einheitsplaste mit zweifelhafter Qualität. Aber technisch und optisch waren die Füller, obwohl der Maschinenpark oft veraltet war,OK. Die Marke "Cleo" soll entstanden sein als Arbeiter in einer noch nicht verstaatlichten Firma sagten, dass sie mit Maschinen aus dem alten Ägypten arbeiten mussten aber damit Schreibgeräte, schön wie Cleopatra herstellen konnten.
Nach 1972 waren alle Betriebe, die mehr als 7 Mitarbeiter hatten, zwangsweise in einem VEB vereinheitlicht. Der Pelikano im Westpaket war dringend ersehnt.
Gruss F
- Knorzenbach
Und dann kam er über den großen Teich zu mir und erfreut nun mich mit seiner tollen Flex Feder, nachdem er heute vor 99 Jahren wie die Inschrift der Schachtel anzeigt wohl seinen Erstbesitzer erfreut hat.
Gruß, Martin
Gruß, Martin
- Dateianhänge
-
- Screenshot_20250111-173633_Gallery-01.jpeg (356.65 KiB) 233 mal betrachtet
-
- Screenshot_20250111-173919_Instagram-01.jpeg (199.65 KiB) 233 mal betrachtet