Der Charme alter Schachteln: Oldies in Verpackung
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Der Charme alter Schachteln: Oldies in Verpackung
Gratuliere! Wohl ein 52er besonders gut und schön erhalten. Gehören zu meinen absoluten Lieblingsfedern und dazu die herrliche Verpackung. Das macht unsere Leidenschaft so sammelnswert. Viel Freude damit ...
scribamus igitur!
Der Waterman ist sehr schön,die Freude ist sicher groß.
LG
Harald
LG
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Der Montblanc Pix in seinem Gehäuse. Angenehme 28,9 g schwer und handliche 118 mm lang (der Pix, nicht das Gehäuse). Ich vermute, aus den frühen Fünfzigerjahren. Leider steht in der Bedienungsanleitung kein Druckhinweis. Aber immerhin wissen wir jetzt, woher der Pix seinen Namen hat, nämlich vom Geräusch, das ertönt, wenn man "den Sternknopf herunterdrückt".
Der Samt hat etwas gelitten unter dem Silberoxyd, das krokogeprägte Papier unter dem Zahn der Zeit, doch alles ist noch an seinem Platz. Kunstseidenfutter und eine Randeinfassung mit Ripsband runden das Ganze ab, stilistisch eher der Vorkriegszeit verhaftet.
Der Samt hat etwas gelitten unter dem Silberoxyd, das krokogeprägte Papier unter dem Zahn der Zeit, doch alles ist noch an seinem Platz. Kunstseidenfutter und eine Randeinfassung mit Ripsband runden das Ganze ab, stilistisch eher der Vorkriegszeit verhaftet.
Gratuliere, ein wunderbares Stück!
scribamus igitur!
Herzlichen Glückwunsch und danke fürs Zeigen!
Ein tolles Stück!
...und gerade mit der schönen Schachtel und Anleitung. Dass sich der Name Pix auf das Klickgeräusch bezieht, wusste ich auch nicht. Wieder was gelernt.
...und gerade mit der schönen Schachtel und Anleitung. Dass sich der Name Pix auf das Klickgeräusch bezieht, wusste ich auch nicht. Wieder was gelernt.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Tolles Teil! 
Bleibt für mich die Frage offen, wie Pix klingt?
Bleibt für mich die Frage offen, wie Pix klingt?
Gruß
Knut
Knut
- Scriptorium
@ pradella2 - Gratulation ein schöner und seltener Stift!
Hier ein Greif Nr. 60, der Greif-Werke AG. Goslar am Harz, um 1960.
Schönen Abend - Gruß Joachim
Hier ein Greif Nr. 60, der Greif-Werke AG. Goslar am Harz, um 1960.
Schönen Abend - Gruß Joachim
Dein Fundus ist nicht enden wollend! Sehr schön danke Dir, BG. Klaus
scribamus igitur!
Größer war der Montblanc-Schriftzug selten, kleiner der Preis nie. 80 Pfennig je "Büchse", ein Dutzend Minen enthaltend. Gute 3 Cent pro Mine also - da lacht das Pix-Nutzer-Herz, weil der Strich noch soooo lang werden kann, ohne ans Ende oder gar an den Kauf neuer Minen denken zu müssen. Was da teils an Preisen aufgerufen wird...
Ich mag den alten MB-Schriftzug mit dem Dreieck im A. Ohne das Dreieck wird der Buchstabe zum Symbol herabgestuft, hinten am Gaumen fehlt etwas beim Lesen. Aber letzteres ist Empfindungssache.
Ich mag den alten MB-Schriftzug mit dem Dreieck im A. Ohne das Dreieck wird der Buchstabe zum Symbol herabgestuft, hinten am Gaumen fehlt etwas beim Lesen. Aber letzteres ist Empfindungssache.
Oh da muss ich mal in den Fotos kramen. Ich hab vor einer Weile eine ganze Schachtel voll alter Schachteln bekommen.
Hab sie mal in den Schrank gepackt um sie dann mal zu verkaufen… irgendwann- wenn ich mal Zeit hab oder so 🫣
Ein paar hab ich auch bei den Füllern wo sie dazugehören.
Find die supercool. Aber zum aufbewahren meist eher unpraktisch.
Hab sie mal in den Schrank gepackt um sie dann mal zu verkaufen… irgendwann- wenn ich mal Zeit hab oder so 🫣
Ein paar hab ich auch bei den Füllern wo sie dazugehören.
Find die supercool. Aber zum aufbewahren meist eher unpraktisch.
- Dateianhänge
-
- IMG_6164.jpeg (54.43 KiB) 403 mal betrachtet
-
- IMG_6830.jpeg (53.91 KiB) 403 mal betrachtet
-
- IMG_7360.jpeg (25.24 KiB) 403 mal betrachtet
-
- IMG_7363.jpeg (32.88 KiB) 403 mal betrachtet
-
- 561dde14-27b2-4e2e-9c43-60f4dd871870.jpeg (499.65 KiB) 403 mal betrachtet