Der Charme alter Schachteln: Oldies in Verpackung
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Der Charme alter Schachteln: Oldies in Verpackung
Aurora 88P
Ein schönes Statement der Sechzigerjahre als Behältnis für einen Schrittmacher der Fünfziger. Zum 88P haben Andere, Berufenere wohl bereits alles gesagt. Kurios, in welch unterschiedlichen Verpackungen er auf den Markt kam.
In diesem Fall ist es eine stabile, scharfkantige Bich aus Kunststoff mit einem durch Stifte gehaltenen Deckel aus golden eloxiertem Aluminium. Darin befindet sich ein auf der Rückseite mit einer Blattfeder versehener Pappeinleger, seidenbezogen, auf dem, von einem Nylonclip gehalten, der Füller liegt.
Wie bei einem Pop-Up-Book hebt sich dieses Pappdisplay etwas an, wenn man den Deckel der Schatulle öffnet, und bietet den Füllhalter dar. Ein subtiles Manöver, sehr ökonomisch umgesetzt.
Ich vermeide absichtlich, die Rückseite des Displays zu zeigen, geht es doch darum, bella figura zu machen.
Ein schönes Statement der Sechzigerjahre als Behältnis für einen Schrittmacher der Fünfziger. Zum 88P haben Andere, Berufenere wohl bereits alles gesagt. Kurios, in welch unterschiedlichen Verpackungen er auf den Markt kam.
In diesem Fall ist es eine stabile, scharfkantige Bich aus Kunststoff mit einem durch Stifte gehaltenen Deckel aus golden eloxiertem Aluminium. Darin befindet sich ein auf der Rückseite mit einer Blattfeder versehener Pappeinleger, seidenbezogen, auf dem, von einem Nylonclip gehalten, der Füller liegt.
Wie bei einem Pop-Up-Book hebt sich dieses Pappdisplay etwas an, wenn man den Deckel der Schatulle öffnet, und bietet den Füllhalter dar. Ein subtiles Manöver, sehr ökonomisch umgesetzt.
Ich vermeide absichtlich, die Rückseite des Displays zu zeigen, geht es doch darum, bella figura zu machen.
- GoldenBear
Vielen Dank fürs Zeigen! Von den Tikkys hab ich noch gar keinen. Das muss ich mal nachholen. Und die Verpackung des Aurora ist ja wahnsinnig toll 

Herzliche Grüße,
Daniel
Daniel
Danke für die tollen Fotos und das Aufwecken von Erinnerungen an Tikky! Irgendwo müssen die noch sein....
Die Box des Aurora ist fantastisch elegant. Das golden anodisierte Aluminium gab es auch bei der ersten Version bereits.

Die Box des Aurora ist fantastisch elegant. Das golden anodisierte Aluminium gab es auch bei der ersten Version bereits.

Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
- Scriptorium
Ich hab gerade wieder einmal alle Seiten des Fadens durchgeblättert! Es ist überraschend und erfreulich wieviele Raritäten sich in den diversen Sammlungen befinden!
Danke für`s Zeigen - Gruß Joachim
Danke für`s Zeigen - Gruß Joachim
- Scriptorium
Dabei habe ich gesehen, dass ich mein Staedtler-Display (um 1960) noch nicht gezeigt habe!Scriptorium hat geschrieben: ↑07.06.2025 15:37Ich hab gerade wieder einmal alle Seiten des Fadens durchgeblättert!
Unfassbar! Ich bin immer wieder erstaunt, dass es immer noch irgendwo nie benutzte Füllhalter in solcher Sortimentsbreite gibt. Danke fürs Zeigen!
Fantastisch, danke fürs Zeigen.
rotring: Chrom & Wildleder
Ich habe noch nicht herausgefunden, um welche Stiftserie es sich bei diesem „repräsentativen“ Set aus dem Hause rotring handelt. Vielleicht weiß ein(e) Mitforist(in) Genaueres? Die kanellierten Schäfte glänzen wie am ersten Tag, die Clips enden in dezenten Rotringen mit halbkugelförmigen Pins.
Der Patronenfüller hat eine Steckkappe und eine relativ kleine Edelstahlfeder in Strichstärke B, der Kugelschreiber eine in beide Richtungen wirksame Drehmechanik. Überdreht man sie nach links, lässt sich die Mine wechseln.
Die Queen der Show ist aber die Schatulle in beigem Wildlederimitat, welches seine Steigerung im Inneren findet. Dort nämlich stieß der Beschenkte (die Stifte sind graviert, aber Namen werden hier nicht genannt) auf ein Stecketui aus echtem (Wild-)Leder von lappig-satter, griffiger Weichheit. Der Daunenschlafsack unter den Stecketuis gewissermaßen.
Ich habe noch nicht herausgefunden, um welche Stiftserie es sich bei diesem „repräsentativen“ Set aus dem Hause rotring handelt. Vielleicht weiß ein(e) Mitforist(in) Genaueres? Die kanellierten Schäfte glänzen wie am ersten Tag, die Clips enden in dezenten Rotringen mit halbkugelförmigen Pins.
Der Patronenfüller hat eine Steckkappe und eine relativ kleine Edelstahlfeder in Strichstärke B, der Kugelschreiber eine in beide Richtungen wirksame Drehmechanik. Überdreht man sie nach links, lässt sich die Mine wechseln.
Die Queen der Show ist aber die Schatulle in beigem Wildlederimitat, welches seine Steigerung im Inneren findet. Dort nämlich stieß der Beschenkte (die Stifte sind graviert, aber Namen werden hier nicht genannt) auf ein Stecketui aus echtem (Wild-)Leder von lappig-satter, griffiger Weichheit. Der Daunenschlafsack unter den Stecketuis gewissermaßen.
- Scriptorium
@pradella2
@ostfüller
Danke für eure netten Anmerkungen!
Das Display stammt aus einer schon lange zurückliegenden Geschäftsauslösung, lagen lange am Dachboden der Firma und kamen vor zwei Jahren zu mir. Die Füller sind allerdings nicht ungebraucht, sondern sie wurden zu Testzwecken aufgetankt und standen so auf der Ladentheke zur Verfügung.
So kamen die Füller zu mir - "viel Charme in alten Schachteln"
Schönen Feiertag noch - Gruß Joachim
@ostfüller
Danke für eure netten Anmerkungen!
Das Display stammt aus einer schon lange zurückliegenden Geschäftsauslösung, lagen lange am Dachboden der Firma und kamen vor zwei Jahren zu mir. Die Füller sind allerdings nicht ungebraucht, sondern sie wurden zu Testzwecken aufgetankt und standen so auf der Ladentheke zur Verfügung.
So kamen die Füller zu mir - "viel Charme in alten Schachteln"

Schönen Feiertag noch - Gruß Joachim
- Scriptorium
- Scriptorium
Elysée Edition No.1 Set, Patronenfüllhalter Feder 18 Karat, und Kugelschreiber, beide 18 Karat vergoldet, Nürnberg 1993.
Gruß Joachim
Gruß Joachim
- Dateianhänge
-
- Elysee 2023-07-01_16.23.48.jpg (245.21 KiB) 325 mal betrachtet
Vielen Dank für diese letzten wunderbaren Beiträge und Bilder! Die Aurora Box ist wirklich ein eleganter Beleg für den Zeitgeschmack, deren Inhalt zu meinen Lieblingsfüllfedern zählt, in meinem Fall allerdings leider ohne die standesgemäße "Behausung". Joachims Sammlung - wie immer - eine museale Augenweide ... Lg. Klaus
scribamus igitur!