Montblanc 215/315 Kugelschreiberminen

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Montblanc 215/315 Kugelschreiberminen

Beitrag von TomSch »

Moinsen, Gemeinde :)
Die Tage ist mir ein Kuh---, ihr wisset schon, so'n Schreibdingens mit Mine, ins Haus gesegelt. Es handelt sich um einen MB 315, meines Wissens aus dem Jahr 1958. Aus der Zeit, in der auch die Ballograf-Minen passten.
Mine war keine drin (hatte ich auch nicht erwartet). Macht nichts, dachte ich mir, hatte ich doch schon in anderen Foren gelesen, dass die Schneider Express 225, DIE Wunderwaffe schlechthin, auch in diesen Oldie passen sollten, mit weggeschnippeltem Plastikstutzen, ... sagte man :evil:
Längenmäßig kann das mit den 9,3cm nicht besser passen, hinten in den Korpus auch. Und dann der :shock: !!! Vorn das Mundstück ist zu schmal, die Minenspitze passt nicht durch. :!:
Hat jemand hier eine andere :idea: ?

Nachtrag: Ja, ich. :oops: Mit Brille wär' das nicht passiert :D
Ich hatte statt der 225 eine 740er ausprobiert, die genauso aussieht, allerdings an der Spitze genau den entscheidenden mm zu breit ist. Die 225er (habe nur noch eine in rot) passt definitiv und 100%ig. Also, nichts für ungut. Nachfrage hat sich im Prinzip erledigt.

Sonnige Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“