Montblanc vintage Füller

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
füller-fan
Beiträge: 86
Registriert: 04.06.2011 18:19
Wohnort: Raum Stuttgart

Montblanc vintage Füller

Beitrag von füller-fan »

Hallo zusammen,

möchte mir einen vintage MB (12, 22 oder 32) zulegen. Leider finde ich im www keine Infos zu den Größen. Kann mir von euch jemand sagen, wie die Größe genannten Modelle ist, z.B. im Vergleich zu einem M400? Hat vielleicht jemand noch ein paar Tips zu diesen Modellen?

Vielen Dank schon und beste Grüße aus dem Schwabenländle.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Montblanc vintage Füller

Beitrag von Cepasaccus »

Zum 12er habe ich gefunden:

"The pen measures 129 mm in length (capped), the cap is 13 mm in diameter and the barrel is 11.5 mm in diameter; posted, the pen is 138 cm (Huestel! Huestel!) in length."
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... rom-1960s/

Zum 22er:

"Length closed: 5-1/16" = 12.86 cm"
http://jkpens.com/prod/index.php?sectio ... &view2=all

Zum 32er:

"The pen measures 128 mm in length (capped), the cap is 13 mm in diameter(From mid band.) and the barrel is 11.5 mm in diameter; posted, the Pen is 150 mm in length"
http://ulugtekin.com/pen/Ulugtekin%20Mo ... anc_32.htm

Cepasaccus
füller-fan
Beiträge: 86
Registriert: 04.06.2011 18:19
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Montblanc vintage Füller

Beitrag von füller-fan »

Hallo Cepasaccus,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Das bestätigt meine erste Vermutung, daß diese Modelle in etwa dem M400 entsprechen - passen somit größenmäßig! Nun also los auf die Suche! Werde dann berichten, sobald sich ein Exemplar zu mir verirrt hat :)

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Montblanc vintage Füller

Beitrag von glucydur »

Hallo Andreas,

mein Favorit aus dieser Reihe ist ja der 22. Ist zwar nicht das Meisterstück und hat auch nicht Graf Goertz als Designer. Aber irgendwie ist das Design ausgewogener als beim 12er. Die "Bischofsmütze" ist nicht so mein Ding. Da hadere ich ein wenig damit. Grundsätzlich sind sie aber alle drei schön. Tolles 60er Jahre Design:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =11&t=7620

Viel Erfolg bei der Suche!

VG aus dem Kreis Esslingen.

Alexander
Gutta cavat lapidem.
füller-fan
Beiträge: 86
Registriert: 04.06.2011 18:19
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Montblanc vintage Füller

Beitrag von füller-fan »

manchmal geht es schneller, als man denkt. War heute auf dem Flohmarkt in Stuttgart und habe dort einen sehr gut erhaltenen MB 32 mitgenommen - konnte nicht widerstehen :D
Fotos werde ich noch nachreichen. Ist ein sehr schönes Exemplar und die "Intarsien-Feder" sieht interessant aus.

Grüße aus dem Kreis Böblingen

Andreas
füller-fan
Beiträge: 86
Registriert: 04.06.2011 18:19
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Montblanc vintage Füller

Beitrag von füller-fan »

@ Alexander:
sehr, sehr schöne Exemplare hast Du da. Da könnt man echt neidisch werden :wink:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Montblanc vintage Füller

Beitrag von Andi36 »

was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Modellen 12 und 14. Interessiert mich, denn ich habe den 14er....

Gruß
Andi
Don't feed the troll.
füller-fan
Beiträge: 86
Registriert: 04.06.2011 18:19
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Montblanc vintage Füller

Beitrag von füller-fan »

Hallo Andreas,

nach meiner Recherche unterscheiden die sich nur durch die Größe. Der 14er ist der größere von beiden.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Montblanc vintage Füller

Beitrag von Andi36 »

na denn:

:mrgreen:

Danke für die Info.

Gruß,
Andi
Don't feed the troll.
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“