Diplomat 24, Demontage Feder und Tintenleiter

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Diplomat 24, Demontage Feder und Tintenleiter

Beitrag von TomSch »

Tach auch, werte Lesende.

Wieder einmal treibt mich ein momentan nicht lösbarer Fall um: ein alter "Diplomat 24", frei stehende Feder. Passable Erhaltung ohne Brüche und Risse. Kolben dreht, aber zieht kein Wasser. Ich wollte gern Feder, Tintenleiter und Korpus von innen reinigen. :|
Im Ultraschall entweicht keine alte Tinte. Habe ihn nun zwei Nächte mit dem Griffstück im Wasser stehen gehabt, keine alte Tinte, Feder und Tintenleiter rühren sich weder bei Zieh-, noch bei Drehversuchen auch nur einen Mü! :evil:
Auch nach mehreren Ganzkörper-Ultraschallbädern komme ich nicht an die Kolbenmechanik; Feder und Tintenleiter beharren auf ihrem Standpunkt. :twisted:
Weiß jemand von euch, wie Feder und Tintenleiter bei diesem Modell montiert sind?

Merci beaucoup im Voraus,
Thomas

Erste Ergänzung (am 02.09.):
Nach einer weiteren Wassernacht, mehreren Teil- und Vollbädern des Füllers, sowie diverser blauer Finger kann ich nun bekannt geben, dass es sich bei dem Federmodul um ein geschraubtes à la Pelikan handelt und der (funktionierende) Kolben aus Kork ist.
Nun allerdings musste ich feststellen, dass das Federelement sich einer weiteren Zerlegung standhaft widersetzt. Dummerweise hat sich im Tintenleiter irgendein Dreck festgesetzt, da der Kolben immer noch kein Wasser zieht, obwohl er funktioniert (mit einem Kreuzer-Federelement ausprobiert). Also erfolgt weiteres Wässern mit einem Tropfen Spüli. Mal sehen, wie's weitergeht.

Auf wiederlesen, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“