Luxor

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Luxor

Beitrag von Frodo »

Von Luxor gab es auch schöne Übergrößen, das waren tolle handliche Füller!
Gruss, F
Dateianhänge
Luxor.jpg
Luxor.jpg (171.33 KiB) 4412 mal betrachtet
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Luxor

Beitrag von Cepasaccus »

Wie lang ist denn der laengste?

Cepasaccus
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Luxor

Beitrag von Frodo »

so 14 cm
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Luxor

Beitrag von vospen »

OHHH

Da gibt's wieder mal was zum Staunen. Super schöne Exemplare hast Du da, Frodo. Vielen Dank für die Erhellung des heutigen regnerischen Tages. :wink:

Darf ich fragen, zu welchem Jahrgang die jeweiligen gezeigten Füller zuzuordnen sind?
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Luxor

Beitrag von Frodo »

Hi Katharina
Das Produktionsdatum kann ich nicht von Beginn an dokumentieren, doch die Füller tauchen alle im Katalog von 1950 auf.
Gruss
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Luxor

Beitrag von Cepasaccus »

Danke. 14cm ist fuer damals schon wirklich gross.

Cepasaccus
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Luxor

Beitrag von Frodo »

Cepasaccus hat geschrieben:Danke. 14cm ist fuer damals schon wirklich gross.

Cepasaccus
Ja? Hm..... ist mir bisher noch garnicht so aufgefallen. Bei den Osmias gab es bereits in den 20er Jahren erheblich größere Füller mit 10er Federn und auch die 48er Serie, die auch so aus den 50er Jahren stammt, misst 14 cm und ist schon etwas dicker geformt. Das gilt auch für einige Soenneckens. Füller der Stern- Marke gabs auch zu allen Zeiten in der Länge, wobei die oft etwas magerer ausfallen, man braucht ja nicht gleich immer den großen schwarzen Prügel herauszuholen.
Gruss
Dateianhänge
Stern 004.jpg
Stern 004.jpg (175.05 KiB) 4200 mal betrachtet
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Luxor

Beitrag von drwhox »

Hallo Frodo!

Danke für das schöne Bild!
Ja, die alten Luxor Füllfederhalter finde ich auch toll!
Sind wirklich sehr schöne und gute "Schreiberlinge" mit zumeist prima Federn...
Bei dem großen Luxor bin ich doch etwas neidisch - fehlt mir auf jeden Fall noch...


Liebe Grüße aus Berlin,
Manuel
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Luxor

Beitrag von stift »

Hallo
Luxor hatte ich schon lange nicht mehr aber es sind tolle Füller und ein bisschen ein Stiefkind bei den Sammlern.Ist halt kein Stern auf dem Kopf hahaha.
Sind auch vom Material her und Verarbeitung sehr gut und auch die Federn lassen keine Wünsche übrig.
Hier ein kleiner Katalog aus den 30er Jahren und daneben einen Einladung zur Messe von der Firma Luxor .
Leider habe ich die Sachen nicht mehr,und nicht eingescannt ich weiß blöd von mir.
Gruß Harald
IMG_2989.jpg
IMG_2989.jpg (140.48 KiB) 4086 mal betrachtet
IMG_2991.jpg
IMG_2991.jpg (138.15 KiB) 4079 mal betrachtet
IMG_29901.jpg
IMG_29901.jpg (113.88 KiB) 4078 mal betrachtet
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“