Flohmarktfund Caesar von ca. 1939 (Penco)

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Flohmarktfund Caesar von ca. 1939 (Penco)

Beitrag von drwhox »

Hallo Euch allen!

Ich habe bei einem „Flohmarkbummel“ eine nette Kleinigkeit gefunden… :D
Einen Caesar Füllfederhalter von ca. 1939…
Der Füller ist aus Zelluloid gefertigt, die Feder war (eine leider defekte) 14 H Stahlfeder.
Die Feder habe ich (da ich keine passende 14 H finden konnte) gegen eine Stub 1,1 von JOWO getauscht.
Der Gummisack war verrottet – diesen habe ich gegen einen neuen Sack getauscht .
Der Füller ist ein Push-Button Typ – hier war lediglich etwas Korrosion von der Druckstange zu entfernen.
Nun funktioniert der Füller gut.
Ist kein besonderer Füller, aber wie ich finde, schaut er nett aus und liegt gut in der Hand (schöne Größe)…

Zur Historie:
Die Füller wurden durch die Fabrik FRV (Fratelli [Marcello] Rossi Vicenza) seit den 30ér Jahren hergestellt. FRV war ein weniger bekannter kleiner Hersteller, welcher einfache, aber solide Qualität lieferte.
Die Produktion dieser Füller erfolgte zur Zeit des italienischen Faschismus. Um an das „Römische Imperium“ zu erinnern, wurde der Name Caesar (in einem römischen Standartenschild) gewählt. Auch sollte die Marmorierung an die Zeit der röm. Reiches erinnern.
Nach dem Krieg wollte man sich vom Faschismus abgrenzen und benannte die Firma in „Pen-Co“ (zwei weitere aus der FRV hervorgegangene Firmen waren Palladium und Diplomat…) um…
Die Pen-Co überlebte bis 1957.

Nun würde mich natürlich interessieren:
Habt Ihr auch derartige Füllfederhalter?
Welche Varianten habt Ihr?


Liebe Grüße aus Berlin,
Manuel
Dateianhänge
Sorry, Kamera nur vom Telefon...<br />Caesar ca. 1939
Sorry, Kamera nur vom Telefon...
Caesar ca. 1939
Caesar_penco.jpg (29.34 KiB) 1903 mal betrachtet
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Flohmarktfund Caesar von ca. 1939 (Penco)

Beitrag von ostfüller »

Hallo Manuel,

Gratulation zu diesem schönen Stück. Woher hast Du denn die ganzen Informationen?
Beste Grüße
Marco
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Flohmarktfund Caesar von ca. 1939 (Penco)

Beitrag von drwhox »

Hallo Marco!

Tja, einerseits helfen hier unsere Primärquellen (Lambrou, etc.) und etwas weitere Recherche (Foren, Herstellerverzeichnisse, Blogs, Händler, Werbung, Zeitschriften. etc.) - weiter...
Manche Hersteller sind eben besser dokumentiert, andere weniger bis gar nicht...
Sammeln hilft hier auch etwas...
Finden ist oft einfach Glück...
Unter uns "Gleichgesinnten" sind persönliche Treffen immer eine fruchtbare Wissensquelle!
Hier gibt es für mich auch viel neues Wissen...
Na, ich denke, Du wirst dies bestimmt auch kennen...


Liebe Grüße aus Berlin,
Manuel
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“