Melbi Extra Safety Pen

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Melbi Extra Safety Pen

Beitrag von newlife » 30.09.2014 22:10

Hallo allerseits!

Nach längerer Abstinenz melde ich mich mal wieder zu Wort, weil ich euch einen schönen Safety Pen nicht vorenthalten möchte, den ich kürzlich aus der Bucht gefischt habe. Eigentlich habe ich ja bereits genug von der Sorte, aber dieser hat mich besonders dadurch beeindruckt, dass er - fast - wie ein normaler Füller aussieht. Es ist für mich jedenfalls der erste, der mit einer normalen Kappe, also mit Kappenring und Clip daherkommt, denn bisher kenne ich nur welche mit aufgestecktem Clip, wenn sie denn überhaupt einen haben. Er ist ca. 12,7 cm lang, der Schaft misst 12,5 mm, die Kappe 14,5 mm im Durchmesser, Kappenkopf und Drehknopf sind zehnseitig ausgebildet.

Vermutlich hatte einer der Vorbesitzer die ursprüngliche Feder "versilbert", denn er kam mit einer zu kurzen, etwas gammeligen vergoldeten Bock-Feder hier an. Schade. Ich musste mir behelfen, denn eine Feder in Gold von etwa 30 mm Länge, zudem so schmal wie die Safetyfedern normalerweise sind, fand sich nicht in meinem Inventar. So habe ich eine vergoldete Degussafeder am Ende abgefeilt, bis sie das passende Maß hatte. Ich muss aber sagen, dass sie in Flexibilität einer Goldfeder in nichts nachsteht; ich hatte vor längerer Zeit mal einen größeren Posten gakauft, für alle Fälle. Sie eckt beim Herausfahren am Ausgang des Schafts leicht aber vernachlässigbar an, damit kann ich leben. ( Wer mal eine vergoldete Degussafeder braucht, kann sich gern an mich wenden.)

Die Dichtung war natürlich hinüber, wie bei Füllern dieses Alters zu erwarten, ich habe ein paar O-Ringe eingesetzt. Morgen sieht er seiner ersten Befüllung per Pipette entgegen, aber ich weiß jetzt schon, dass es einer meiner Lieblingsfüller werden wird! Und das nicht nur, weil sein Äußeres so schön ist, ich musste nur ganz leichten grünlichen Oberflächenbelag wegpolieren, ansonsten war er schon beim Eintreffen äußerlich wie neu.

Ich weiß nicht, wann der Füller hergestellt worden ist, vielleicht weiß ja jemand unter euch, von wann der Füller datiert?

Das auf dem Schaft eingravierte Melbi Extra Logo konnte ich nicht gut abfotografieren, dazu fehlt es mir an guter Beleuchtung.


Bild


Bild


Bild
Grüße von Klaus!

Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Melbi Extra Safety Pen

Beitrag von YETI » 30.09.2014 22:52

Hallo Klaus,
Das ist ja wirklich ein interessantes Stück. Wenn der Clip nicht mit Melbi gestempelt wäre, hätte ich sofort eine fremde Kappe vermutet.
Es kann natürlich trotzdem die falsche Kappe sein, wenn sie von einem anderen Modell des selben Herstellers ist. Solche Basteleien hat es ja früher öfter gegeben; Not macht erfinderisch. Die nicht mehr originale Feder spricht ja auch für einen aus mehreren Quellen zusammengesetzten Stift.
Ich bin gespannt, was die Experten zu diesem sehr speziellen Füller sagen.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Melbi Extra Safety Pen

Beitrag von newlife » 30.09.2014 23:02

Hallo Andreas!

Ich denke, die Tatsache, dass Kappe und Füllknopf beide zehn Ecken/Kanten haben, spricht dafür, dass es sich um zueinander gehörende Teile handelt. Zumal eine Safetykappe schon sehr speziell ist, da sie den Schaft absolut dicht halten soll. Und die zudem nicht einmal fachgerecht eingesetzte Feder - man kann eine zu kurze Feder eben nicht so anpassen, dass sie am Tintenleiter gut anliegt, ohne vorn vom selbigen bei Druck abzuheben - spricht meiner Meinung dafür, dass sich jemand am Gold bereichern wollte oder einen ihm zugekommenen Safety ohne Feder ein wenig attraktiver machen wollte. Wobei die Erträge bei derart geringem Gewicht sich doch sehr in Grenzen halten, es esei denn, man schlachtet Füller reihenweise aus.

Ich bin auch gespannt, ob es hier Kenner gibt, die etwas zum Melbi sagen können, würde mich freuen!
Grüße von Klaus!

newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Melbi Extra Safety Pen

Beitrag von newlife » 01.10.2014 22:10

Tja, anscheinend weiß niemand von euch Näheres über den Melbi. Ist ja nach all den Jahren schwer nachvollziehbar, ich habe im Netz auch nichts gefunden. Wie dem auch sei, ich denke, dass der Füller gegen Ende der Safety-Periode gefertigt sein muss, da er einem herkömmlichen Füller mit normaler Kappe und Clip doch schon sehr ähnelt, die älteren Safeties hatten ja meist keinen Clip bzw. nur einen geschlitzten, auf die Kappe aufschiebbaren. Also eventuell dem Trend der neuen Zeit geschuldet mit dem Bemühen, altbewährte Technik weiter zu verfolgen.

An eine Bastelarbeit glaube ich nach wie vor nicht, dazu passen die Komponenten einfach zu gut zueinander, die Kappe reibt nicht am Korpus, und die Oxydationsspuren am Schaft entsprachen genau der Kappe. Es ist ja so, dass sie den Schaft vor der Sonne schützt, und der Übergang vom oxydierten Teil außerhalb der Kappe (grünlich) zum geschützen Teil unter der Kappe waren haarscharf getrennt. Das sind so die Problemzonen, die man dann beim Aufarbeiten zu beseitigen versucht.

Na, ich hoffe trotzdem noch auf weitere Kenner der Materie . . .
Grüße von Klaus!

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Melbi Extra Safety Pen

Beitrag von werner » 01.10.2014 22:27

Hallo Klaus,

viel kann ich leider nicht beitragen zu Deiner Frage. Aber einen Suchhinweis kann ich beisteuern.
Nach meinem Wissen:
Melbi: Merz & Krell Groß-Biberau, Füllerproduktion sein ca. 1920. Das sollte ein Anknüpfungspunkt für weitere Recherchen sein.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Melbi Extra Safety Pen

Beitrag von newlife » 01.10.2014 22:56

Vielen Dank, Werner!

Unsere Rechercheurin Katharina hält sich ja sehr bedeckt, sie war ja meine primäre Hoffnung, was den Füller angeht. So richtig viel erwarte ich nicht mehr, leider. Aber egal! Wer auch immer etwas beizutragen hat, ist willkommen. Für mich bleibt es einfach ein ungewöhnliches, tolles Exemplar eines Safety Pens, egal was an Input noch kommen mag.
Grüße von Klaus!

Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Melbi Extra Safety Pen

Beitrag von YETI » 01.10.2014 23:35

Hallo Klaus,
schau mal, was ich hier gefunden habe:
http://www.penboard.de/shop/hlist/MIDE/VIPW/0?setla=de
Zumindest der Clip ähnelt deinem und auch die Kappenlänge sieht ähnlich aus.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Melbi Extra Safety Pen

Beitrag von newlife » 02.10.2014 11:27

Hallo Andreas!

Du meinst bestimmt den achteckigen Melbi!? Ja, die Clips sind identisch. Tom Westerich gibt dort das Jahr 1928 an. Wahrscheinlich ist mein Safety dann auch in etwa in dem Zeitraum einzuordnen. Danke für den Tipp!
Grüße von Klaus!

Blautiger
Beiträge: 164
Registriert: 27.10.2013 16:43
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Melbi Extra Safety Pen

Beitrag von Blautiger » 02.10.2014 14:48

Ist nicht viel, aber wenigstens etwas.
Melbi - Friedrich Merz Bieberau im Odenwald , Merz & Krell , 1929 neues Fabrikgebäude an der Straße nach Reinheim , 150 Mitarbeiter , Das Sortiment reichte in den frühen 30er Jahren vom winzigen Damenhalter bis zum gewichtigen Modell für den erfolgreichen Herren in runder oder achtkantiger Ausführung. Einer der Hauptkunden wurde die Firma „Goldfink“, die in Berlin zeitweise acht Geschäfte betrieb . Da sich die Sicherheitsfüller mit herausschraubbarer Feder auf den Exportmärkten Arabiens und Afrikas hervorragend verkauften, wurde ihre Produktion bis in die späten dreißiger Jahre beibehalten. Ab 1936 mit neuem Logo und Namen - „Rodensteiner“.
Gruß
Andreas

Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“