Federwechseln bei einem Montblanc Carrera

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
AlexVesp
Beiträge: 18
Registriert: 05.08.2014 15:04

Federwechseln bei einem Montblanc Carrera

Beitrag von AlexVesp »

Hallo Freunde,

ich habe am Samstag auf einem Flohmarkt zwei Montblanc Carrera Füllfederhalter geschnappt. Nun müssen die beiden guten einmal gereinigt werden. Dazu möchte ich auch die Feder und den Tintenleiter herausnehmen, um das alles einmal richtig sauber zu machen.

Wie kann ich bei dem Stift die Feder entfernen? Vorner herausziehen oder durch das Griffstück durchdrücken? Vielleicht hat das jemand von euch schonmal gemacht.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Besten Gruß
Alex
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Federwechseln bei einem Montblanc Carrera

Beitrag von fountainpen.de »

Hi Alex,

vorn raus ziehen müsste klappen ... hab eich zumindest schon so gemacht.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
AlexVesp
Beiträge: 18
Registriert: 05.08.2014 15:04

Re: Federwechseln bei einem Montblanc Carrera

Beitrag von AlexVesp »

Besten Dank!

Ich werde das morgen gleich mal probieren und berichten.

Gruß
Alex
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Federwechseln bei einem Montblanc Carrera

Beitrag von Melmac »

Hi Alex,

die Montblanc Carrera kannst du komplett zerlegen und schön reinigen.
010.JPG
010.JPG (29.67 KiB) 3140 mal betrachtet
006.JPG
006.JPG (32.88 KiB) 3137 mal betrachtet
Hierzu habe ich das Verbindungsgewinde zwischen Griffstück und Schaft mit dem Ballistol Sprühöl an der Schnittstelle eingesprüht, um das Gewinde des Griffstücks herausdrehen zu können. Evtl. 1-2 Tage das Öl einwirken lassen.
Genauso kannst du die Kappe komplett zerlegen, wenn du oben am Clip die Schnittstelle mit dem Ballistol Sprühöl einsprühst und einwirken lässt. Dann kannst du den Montblanc Stern herausdrehen. Der Clip läßt sich vorsichtig aushaken. Merke dir genau, in welcher Reihenfolge die Teile unten aus der Kappe kommen.

Das Tintenleiteraggregat mit der Feder läßt sich dann vorsichtig nach hinten durch das Griffstück hindurch herausdrücken, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Die Feder geht relativ einfach vom Tintenleiter herunterzuziehen.

Anmerkungen zu dem Ballistol Öl findest du hier:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=4&t=9816

Liebe Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“