Rotring Tintenkuli

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 220
Registriert: 20.05.2013 13:48
Wohnort: in der Lüneburger Heide

Rotring Tintenkuli

Beitrag von Hermann »

Hallo,
anbei einige Bilder von dem Schreibgerät.
Da dieses Produkt mit eine Wasserfüllung verkauft wurde, vermute ich eine Korkdichtung - siehe auch Abbildung.
Röhrchenfeder mit Draht, wie auch der übrige Füller sind in einem sehr guten Zustand.

Wie alt könnte mein Modell sein?
Dateianhänge
DSC04443.JPG
DSC04443.JPG (94.01 KiB) 4383 mal betrachtet
DSC04441.JPG
DSC04441.JPG (62.14 KiB) 4384 mal betrachtet
Mit kollegialem Gruß

H e r m a n n
-Privatier-
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Rotring Tintenkuli

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo Hermann!

Mir liegen Werbeanzeigen von 1929 bis 1952 für den Tintenkuli vor; Produktion nach meiner Erinnerung von 1928 bis in die 50er Jahre - wobei er allerdings schon Anfang der 50er in der Publikumsgunst vom Kugelschreiber abgelöst wurde. Aber so allgemein wusstest Du es wahrscheinlich auch schon vorher.

Und die Wasserfüllung diente nach Rotring-Angaben auf dem Beipackzettel "der Reinhaltung der Tintenwege".

Jörg
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 220
Registriert: 20.05.2013 13:48
Wohnort: in der Lüneburger Heide

Re: Rotring Tintenkuli

Beitrag von Hermann »

Hallo Jörg,
Danke für die Antwort.
Nach der Verpackungsgestaltung hatte ich auf die frühen 50iger Jahre getippt.
Mit kollegialem Gruß

H e r m a n n
-Privatier-
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 220
Registriert: 20.05.2013 13:48
Wohnort: in der Lüneburger Heide

Re: Rotring Tintenkuli

Beitrag von Hermann »

Hallo,
der oben vorgestellte Rotring dürfte doch um einiges älter sein - 30er Jahre?
Es ist keine Schutzkappe über der Mechanik, das Schaftende leitet die Kraft direkt an den Kolben.

Hier nun ein Tiku mit zusätzlicher Bezeichnung: "Special" auf dem roten Ring. Ferner hat die Röhrchenfeder auch einen Rotring und das Röhrchen ist deutlich dünner im Querschnitt. Das Kappenende ist ebenfalls in roter Farbe. Es scheint ein spätes Modell (?1965) zu sein - die Reinigungseinheit wird zur Tinte hin nicht mehr von einem sich verengenden Plastikteil, sondern einer Metallbucht begrenzt.
Wer kann mir noch mit Einzelheiten weiterhelfen?
Dateianhänge
Ro ~ tkäppchen.JPG
Ro ~ tkäppchen.JPG (145.78 KiB) 4004 mal betrachtet
Mit kollegialem Gruß

H e r m a n n
-Privatier-
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Rotring Tintenkuli

Beitrag von Freddy »

Hermann hat geschrieben: Wer kann mir noch mit Einzelheiten weiterhelfen?
Muss dir leider sagen, dass du wohl übers Ohr gehauen wurdest,
den der Kegelkopf und somit das wohl interessanteste am Tintenkuli ist definitiv vom Rapidograph.
Tut mir Leid.

Kannst aber den gut erhaltenen Korpus verwenden, wenn du einen gebrochenen Tintenkuli findest. Bzw von deinem oberen Tintenkuli den Kegelkopf nehmen und einfach in den Rapidograph reinsetzen. Den die "neueren" Tintenkulis lassen sich besser Handhaben, weil die länger sind und breiter auslaufen um nicht auszurutschen.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 220
Registriert: 20.05.2013 13:48
Wohnort: in der Lüneburger Heide

Re: Rotring Tintenkuli

Beitrag von Hermann »

Hallo Freddy,
besten Dank für den Versuch. Aber jetzt nur auf die Schreibspitze abzuzielen und die anderen Besonderheiten nicht zu gewichten, läßt doch Fragen* offen. Da dieses Gerät bisher nicht benutzt wurde, gehe ich von einer Originalkomposition aus.

Sämtl. meiner Tiku´s sind in den Abmessungen (L+D) gleich.

*
Zusatzbezeichnung "Special" ?
Rote Kappenspitze ?
dünnere Röhrchenfeder ?
Einsatzzweck ?
Baujahr ?
Mit kollegialem Gruß

H e r m a n n
-Privatier-
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 220
Registriert: 20.05.2013 13:48
Wohnort: in der Lüneburger Heide

Re: Rotring Tintenkuli + Special

Beitrag von Hermann »

Hallo,
ein baugleiches Modell ist gerade im Auktionshaus unter "rotring special" zu finden. Der Wunschpreis hat mich belustigt. Meiner hat einen Bruchteil davon gekostet.
Evtl. hat hier meine Vorstellung den Anbieter zum Verkauf animiert.
Ferner ist dort noch aus der selben Quelle ein interessantes Modell, auch mit Mondpreis, aus den 60er Jahren zu sehen. Der Kegeleinsatz ist transparent und mit silberfarbener Kappe - ?Metall.
Mit kollegialem Gruß

H e r m a n n
-Privatier-
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“