Noch einmal Rotring Tintenkulli

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Thomas K
Beiträge: 325
Registriert: 28.05.2014 11:55
Wohnort: Eppstein

Noch einmal Rotring Tintenkulli

Beitrag von Thomas K »

Ein freundliches Hallo ins Forum,
ich wollte fragen, ob sich hier jemand mit den Tintenkullis aus den 50er von Rotring auskennt. Ich habe einen ersteigert, bei dem sich leider der Kolben nicht bewegt. Ich kenne mich überhaupt nicht aus und würde ungern evtl. noch mehr kaputt machen.
Vielleicht kann mir ja wer helfen.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Noch einmal Rotring Tintenkulli

Beitrag von TomSch »

Hi Namensvetter.
Bekommst du hinten - nach dem Entfernen der Blindkappe - die Kolbenmechanik herausgeschraubt? Bei meinen Tintenkulis ist das problemlos möglich.
Wenn nicht, ist Ratschlag Nummer 1-3 immer: erst mit dem Mundstück in ein z.B. Probiergläschen Wein (mit Wasser gefüllt!!!" :mrgreen: ) stellen und Wässern. Probieren - weiterwässern. Wenn die Mechanik nach zwei Tagen nicht zu öffnen ist und nicht funktioniert, komplett wässern, evtl. ein paar Sonderbehandlungen (Ganzkörpermassage) mit Ultraschall. Dann müsste sich eigentlich was tun.

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Thomas K
Beiträge: 325
Registriert: 28.05.2014 11:55
Wohnort: Eppstein

Re: Noch einmal Rotring Tintenkulli

Beitrag von Thomas K »

Hallo,
ich wollte noch einmal fragen, da ich heute 2 widersprüchliche Aussagen gehört habe.Wie gesagt, wenn ich den Blinddeckel abschraube läßt sich die Kolbenmechanik mittels drehen nicht bewegen. Die eine Meinung heute war, mit Fön etwas warm machen und dann in kaltes Wasser, die andere Meinung war Stift in Kühlschrank und dann in warmes Wasser.
Jetzt bin ich natürlich total verwirrt.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 220