Noch einmal Rotring Tintenkulli

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Thomas K
Beiträge: 325
Registriert: 28.05.2014 11:55
Wohnort: Eppstein

Noch einmal Rotring Tintenkulli

Beitrag von Thomas K »

Ein freundliches Hallo ins Forum,
ich wollte fragen, ob sich hier jemand mit den Tintenkullis aus den 50er von Rotring auskennt. Ich habe einen ersteigert, bei dem sich leider der Kolben nicht bewegt. Ich kenne mich überhaupt nicht aus und würde ungern evtl. noch mehr kaputt machen.
Vielleicht kann mir ja wer helfen.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Noch einmal Rotring Tintenkulli

Beitrag von TomSch »

Hi Namensvetter.
Bekommst du hinten - nach dem Entfernen der Blindkappe - die Kolbenmechanik herausgeschraubt? Bei meinen Tintenkulis ist das problemlos möglich.
Wenn nicht, ist Ratschlag Nummer 1-3 immer: erst mit dem Mundstück in ein z.B. Probiergläschen Wein (mit Wasser gefüllt!!!" :mrgreen: ) stellen und Wässern. Probieren - weiterwässern. Wenn die Mechanik nach zwei Tagen nicht zu öffnen ist und nicht funktioniert, komplett wässern, evtl. ein paar Sonderbehandlungen (Ganzkörpermassage) mit Ultraschall. Dann müsste sich eigentlich was tun.

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Thomas K
Beiträge: 325
Registriert: 28.05.2014 11:55
Wohnort: Eppstein

Re: Noch einmal Rotring Tintenkulli

Beitrag von Thomas K »

Hallo,
ich wollte noch einmal fragen, da ich heute 2 widersprüchliche Aussagen gehört habe.Wie gesagt, wenn ich den Blinddeckel abschraube läßt sich die Kolbenmechanik mittels drehen nicht bewegen. Die eine Meinung heute war, mit Fön etwas warm machen und dann in kaltes Wasser, die andere Meinung war Stift in Kühlschrank und dann in warmes Wasser.
Jetzt bin ich natürlich total verwirrt.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 220
Registriert: 20.05.2013 13:48
Wohnort: in der Lüneburger Heide

Re: Noch einmal Rotring Tintenkulli

Beitrag von Hermann »

Hallo,
warum verwirrt?
Schnelle Temperaturunterschiede (Ei ab[er]schrecken) können das Gewinde gängig machen.
Meinen habe ich am farbigen Ring gedreht (Linksgewinde) und so die Kolbeneinheit freigelegt. Aber vorher wässern ist hier ratsam.
Mit kollegialem Gruß

H e r m a n n
-Privatier-
Thomas K
Beiträge: 325
Registriert: 28.05.2014 11:55
Wohnort: Eppstein

Re: Noch einmal Rotring Tintenkulli

Beitrag von Thomas K »

Hallo Herrmann,
also ist es egal ob erst warm und dann kalt oder umgekehrt, es geht nur um die Temperaturdifferenz.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Noch einmal Rotring Tintenkulli

Beitrag von Will »

Ahoi Hermann,

der Rotring ist ein recht robuster Schreiber, der geht nicht gar zu leicht in die Brüche. Die Temperaturdifferenzmethode funktioniert wirklich gut. Hab am Wochenende meine Heizungshalterung mit dem Föhn dazu überreden können sich wieder zu bewegen. Bei Füllhaltern war ich allerdings auch schon etwas zaghaft, aber keine Angst, der TIKU kann schon was ab.

Grüße in dem Morgen

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 220
Registriert: 20.05.2013 13:48
Wohnort: in der Lüneburger Heide

Re: Noch einmal Rotring Tintenkulli

Beitrag von Hermann »

Hallo und auch Ahoi Gerd,
hast Du ein Sportboot o.ä. -:) ?
Der Thommas hatte hier einige Fragen zu seinem Modell.

Nach einer Werbung von ?1935 ist die Schreibspitze aus einer "gehärteten Platin-Iridium-Legierung" und das Kunststoffteil aus "fast unzerbrechlichem Permanit *".

*
Permanit = Handelsname von Erich Wippermann/Halver für Bakelit.
Mit kollegialem Gruß

H e r m a n n
-Privatier-
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Noch einmal Rotring Tintenkulli

Beitrag von Will »

Ja servus Hermann,

sorry, hab mich im Namen vertan. Selbstverstänlich war die Antwort für Thomas gedacht.

Ein Sportboot, Jacht oder Großsegler besitze ich leider nicht. So bin ich nur in meinem Kajak Kapitän.

Wochenendgrüße vom Leichtmatrosen

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“