Stöffhaas Spezialist gesucht

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
DiBa

Stöffhaas Spezialist gesucht

Beitrag von DiBa » 21.12.2014 13:18

Hallo
kennt ihr euch mit der Firmengeschichte aus? Ich suche gerade die Eröffnungsjahre der einzelnen Geschäfte in Breslau, Leipzig, Köln und der Leipziger Str.104 in Berlin. Die maßgebliche Periode ist ca. 1932 bis 1944.
Gerade für Wrocław ist es schwer, Adressbücher vor 1941 zu finden.
Viele Grüße
Dirk

uuh
Beiträge: 8
Registriert: 23.05.2012 21:54

Re: Stöffhaas Spezialist gesucht

Beitrag von uuh » 22.12.2014 22:18

Hi,

Als erster Hinweis: im 1935er Adressbuch für Breslau http://www.sbc.org.pl/dlibra/docmetadat ... ublication steht auf S.709 bereits Stöffhaas drin:
Schweidnitzer Straße 27

Gern suche ich auch noch etwas weiter wenn gewünscht,

Gruß,
Utz

uuh
Beiträge: 8
Registriert: 23.05.2012 21:54

Re: Stöffhaas Spezialist gesucht

Beitrag von uuh » 23.12.2014 10:34

So, nach dem Schnellschuß gestern hier noch etwas mehr:

Auf gen-wiki gibt es eine Liste aller Breslauer Adressbücher von 1832 an: http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie: ... ür_Breslau. In den interessanten Jahren ist das von mir zitierte 1935er an der erwarteten Stelle (Schlesische Digitale Bibliothek im polnischen Archiv) elektronisch verfügbar, die meisten anderen muß man ganz klassisch in einer Bibliothek suchen (ggf. per Fernleihe). Einige sind auch in den Familienforschungsstellen der LDS als Mikrofilm zu finden bzw. dorthin bestellbar. (Auf Nachfrage erklär' ich das Vorgehen gern im Detail)

Ich habe schnell noch 1923 und 1943 nachgesehen:

auf Seite 769 im Jahre 1943: noch immer verzeichnet (größerer Eintrag incl. Postscheckkonto)
1923 gab es an derselben Adresse kein Schreibwarengeschäft; außer Privatwohnungen finden sich:
  • Sachs'sche Erben Cohn, H., Kommanditges. Konfektion,
  • Coh, H.J., Rechtsanwalt,
  • Heinrich, F., Juwelier jun.
  • Lorenzi, R[aimondo], Hofjuwelier [Erdgeschoß, wohnhaft 3.OG]
  • Optische Industrie A. Heidrich
(s.a. Zwingerplatz 1)

Ich tippe auf Lorenzi als Vorgängergeschäft.

Spannend wird es, die Bücher im Detail zu durchforsten (ggf. Inserate, andere Geschäfte im Haus, evtl. ein Geschäftsführer herauszufinden...). Dafür habe ich leider im Moment keine Zeit, aber das wolltest Du ja machen :wink:

Frohe Weihnachten,
Utz

(... und im Januar suche ich dann mal meinen Orgea Füller im Stoffhaas-Schächtelchen raus und mache ein Foto ... Vielleicht kann mir ja jemand was über Orgea erzählen)

DiBa

Re: Stöffhaas Spezialist gesucht

Beitrag von DiBa » 23.12.2014 13:36

Hallo Utz,
vielen Dank für Deine Nachforschungen. Noch ist Polen nicht verloren!
Ich hoffte, das Herstellungsjahr eines Bleistiftes (Fend Contra 6) über die Verpackung zu ermitteln. Aber es handelt sich um die Jahre 1935 bis 1945 und vermutlich haben in dieser Zeit alle Filialen bestanden.
Dein Orgea Foto wird von Frodo sicherlich schon freudig erwartet.
Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Stöffhaas Spezialist gesucht

Beitrag von Will » 23.12.2014 15:51

Hallo Utz,

Frodo ist nicht allein in seinem Interesse an dem Orgea-Foto. Mach mir doch schon mal den Mund wässrig: Schwarz oder buntes Zelluloid?

Liebe Grüße aus der gänzlich schneefreien Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Frodo
Beiträge: 770
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Stöffhaas Spezialist gesucht

Beitrag von Frodo » 23.12.2014 20:21

Ja, Gerd und Du passt garnicht richtig auf. Seitdem der Blaue angeboten wurde, waren noch 2 weitere in der Bucht.
Gruss, Frodo

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Stöffhaas Spezialist gesucht

Beitrag von Cepasaccus » 23.12.2014 20:25

Hm, vielleicht sollte ich auch mal schaun, ob ich einen mit Katzenfeder finde.

Cepasaccus

Frodo
Beiträge: 770
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Stöffhaas Spezialist gesucht

Beitrag von Frodo » 23.12.2014 20:36

was ist eine Katzenfeder?
Die hier links? (lynx lynx)
Bild
Zuletzt geändert von Frodo am 23.12.2014 21:20, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Stöffhaas Spezialist gesucht

Beitrag von Cepasaccus » 23.12.2014 21:16

Eine Feder mit einer springenden Katze drauf.

uuh
Beiträge: 8
Registriert: 23.05.2012 21:54

Re: Stöffhaas Spezialist gesucht

Beitrag von uuh » 23.12.2014 23:45

Will hat geschrieben: Frodo ist nicht allein in seinem Interesse an dem Orgea-Foto. Mach mir doch schon mal den Mund wässrig: Schwarz oder buntes Zelluloid?
Oh, da habe ich anscheinend einen Nerv getroffen :D

Schwarz, mäßiger Zustand, ein e*- Fang vor rund 2 Jahren (falls jemand da mitloggt). Ich glaube es war nicht unerheblich die Schachtel, die mich da interessiert hat.

Und ja, ihr müsst euch wirklich bis in 2 Wochen gedulden...

Gruss,
Utz

Frodo
Beiträge: 770
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Stöffhaas Spezialist gesucht

Beitrag von Frodo » 24.12.2014 0:46

Ach, was da, nix da schwarze! Wir wollen bunte sehen. Mit Ebonittintenleiter.
Und Katzenfeder natürlich.
Gruss Frodo

DiBa

Re: Stöffhaas Spezialist gesucht

Beitrag von DiBa » 24.12.2014 10:44

dies ist meine Schachtel, der Ursprung der Frage:

Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“