Lösung innenliegender Kolbengewindeschrauben

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Lösung innenliegender Kolbengewindeschrauben

Beitrag von TomSch » 21.12.2014 19:01

Tach zusammen und einen schönen 4. Advent allerseits!
Durch Zufall - und was für einen! - habe ich eine einfache Lösung für obiges Problem gefunden.

Über die letzten Jahre hatten sich mehrere Goldring (u.a. Marmor), Artus und Konsorten bei mir angesammelt. Alle vereinte ein ähnliches Schicksal: sie besitzen eine, die Kolbenmechanik im Innneren des Schaftes arretierende Schraube mit zwei ca. 3-4mm langen, gegenüber liegenden Vertiefungen. Der Abstand zwischen der Kolbenschraube - unter der Blindkappe - und der Schaftwand beträgt dabei in der Regel nur 1-2mm. Die Kolben-Fixierschrauben wurden früher mittels eines Spezialwerkzeuges gelöst.
Da wir Jäger und Sammler sind, oft auch zu Bastlern mutieren, ist - in Ermangelung der alten Werkzeuge - unser Erfindungsreichtum gefragt. Davon habe ich in diesem Forum schon oft selbst profitieren dürfen und mir Lösungswege abgeschaut.

Bei diesem Problem hatte ich bis heute schon mehrere vergebliche Anläufe (und Verzweiflungsanfälle :evil: ) hinter mir: zurechtgebogene Büroklammern und Drähte verschiedener Stärke, schmale Schraubenzieher aus dem Uhrmacherbereich, und und und.

Die Lösung entdeckte ich eher durch Zufall, denn ich fand ein Handy-Display-Reparatur-Werkzeugset wieder, das ich irgendwann einmal gekauft und dann vergessen hatte. :oops: In diesem befindet sich auch eine lange, lanzenartige Pinzette, wie sie auch in Uhrmacher-Pinzettensätzen für günstiges Geld erhältlich ist. Mehr muss ich eigentlich nicht mehr schreiben. :idea:
Diese Pinzette ist
- schmal genug, um zwischen Korpus und Kolbenschraube zu passen,
- lang genug, um bis hinunter auf die Fixierschraube zu kommen und
- gleichzeitig stabil und biegsam genug, um in die Vertiefungen zu passen und darin beim Losdrehen zu halten. :mrgreen:
Der Rest war eine Reparaturorgie an einem Goldring und einem Artus, beide bis auf die Korkkolben in perfektem Zustand. Jetzt besitzen sie neue O-Ringe, sind poliert und werden für die letzten Weihnachtsgrüße in Betrieb genommen.

Eine schöne Entwicklung, wie ich finde, und ja, auch irgendwie ein wenig adventlich.
Liebe Grüße in die Runde,
Thomas
Dateianhänge
innenfixierschrauben_klein.jpg
innenfixierschrauben_klein.jpg (317.1 KiB) 5430 mal betrachtet
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Dieter I.
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2007 16:08
Wohnort: Blieskastel / Saarland

Re: Lösung innenliegender Kolbengewindeschrauben

Beitrag von Dieter I. » 21.12.2014 20:06

Hallo Thomas,

Danke für die Information.

So ähnlich geht es mir zur Zeit mit meinem Artus, mit dem ich gerne + gut schreibe, bei dem aber einiges an Tinte aus der hinteren Kolbenmechanik ausgetreten ist.
Ich denke, ich muss die Korkdichtung des Kolbens erneuern, weiß nur nicht, wie ich die etwa 1 cm tiefer liegende Schraube lösen soll.

Deine Lösung wäre auch für mich interessant - hättest Du vlt. ein Bild der Pinzette?
Wonach müsste ich (via Ebay, Amazon) suchen?

Danke + noch einen schönen Abend.
Dieter

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lösung innenliegender Kolbengewindeschrauben

Beitrag von TomSch » 21.12.2014 20:46

Hallo Dieter,
das ist kein Problem.

Die Pinzette - das wäre auch der geeignete Suchbegriff z.B. in der Bucht - ist insgesamt 11,5 cm lang, weist eine Öffnung von einem knappen Zentimeter auf (kann man aber noch durch Biegen verändern), und der Bereich des konischen Zulaufens vorn ist 4,5 cm lang. Damit kann man mit ihr auch in noch tiefere Korpus an Fixierschrauben herankommen.
[ Im Hintergrund sieht man das Display-Reparaturset, aus dem diese Pinzette stammt. ]

Liebe Grüße,
Thomas
Dateianhänge
innenfixierschraubenpinzette_02_klein.jpg
Pinzette vor dem reparierten Goldring Marmor
innenfixierschraubenpinzette_02_klein.jpg (340.29 KiB) 5380 mal betrachtet
innenfixierschraubenpinzette_01_klein.jpg
Blindkappe über der Kolbenmechanik ist ab, Pinzette bis zur Fixierschraube "versenkt"
innenfixierschraubenpinzette_01_klein.jpg (320.33 KiB) 5374 mal betrachtet
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Dieter I.
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2007 16:08
Wohnort: Blieskastel / Saarland

Re: Lösung innenliegender Kolbengewindeschrauben

Beitrag von Dieter I. » 21.12.2014 20:57

Vielen Dank Thomas,
dann werde ich mich demnächst auf die Suche machen.
Der Artus ist die Mühe allemal wert - ein sehr schön schreibender + hochwertiger Stift von Lamy.
Viele Grüße aus dem Saarland
Dieter

newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Lösung innenliegender Kolbengewindeschrauben

Beitrag von newlife » 22.12.2014 11:18

Hallo!

Ich habe letztens ein ähnliches Problem gehabt, schaut mal hier:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 18&t=11123

Es geht also auch mit Hausmitteln, zumal die Stricknadel sich nicht - wie eine Pinzette - verbreitert und so für eine Begrenzung der Arbeitstiefe sorgt. Außerdem findet kein Verwinden der Schenkel wie bei einer Pinzette statt, da die abgewinkelten Spitzen sehr kurz sein können.

Nur mal so als Anregung . . . 8)
Grüße von Klaus!

Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Lösung innenliegender Kolbengewindeschrauben

Beitrag von Freddy » 22.12.2014 11:40

Die Pinzette ist aus einem älteren,gut ausgestatteten KFZ Verbandskasten.
Habe auch eine davon rumliegen. Die neueren haben es nicht mehr, nur noch
eine Schere, die sich aber als Blechschere 1A eignet.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lösung innenliegender Kolbengewindeschrauben

Beitrag von TomSch » 22.12.2014 11:46

Hallo zusamen, salü Klaus.

Jetzt weiß ich auch wieder, wo ich in diesem Forum genau den Beitrag mit den Stricknadeln gelesen hatte. Die waren für meine Füllerchen zu dick, oder aber ich habe meiner Frau die falsche Größe gemopst. :lol:
Mit den Hausmittelchen hast du völlig Recht, es wussten sich schon unsere Altvorderen häufig mit Einfachheit, aber Erfindungsreichtum zu behelfen. Eine gute Tradition, in deren Gefolgschaft wir Füllerverrückten und -infizierten uns in guter Gesellschaft wissen.

Einen schönen und entspannten 4. Advent gehabt zu haben.
Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Lösung innenliegender Kolbengewindeschrauben

Beitrag von newlife » 22.12.2014 11:53

Hallo!

Die ergatterten Stricknadeln waren die dünnsten, die ich finden konnte, nur etwa zwei mm dick, aber stabil genug, um eine Verschraubung dieser Art zu lösen. Ist ja noch Zeit, welche auf den Wunschzettel zu setzen, oder? :wink:
Grüße von Klaus!

Moguai1978
Beiträge: 68
Registriert: 05.08.2020 16:17
Wohnort: Augsburger Outback

Re: Lösung innenliegender Kolbengewindeschrauben

Beitrag von Moguai1978 » 04.03.2021 8:53

Hallo zusammen,

ich hoffe ich darf diesen alten Thread nochmal aus der Versenkung holen.

Ich habe hier einen Goldring Opal, wo ganz offensichtlich die Kolbendichtung kaputt ist.

Nach Wasserbad habe ich schon die - gesteckte - Feder und Tintenleiter rausbekommen. Die Frage war nun, wie bekomme ich den überhaupt weiter und vor allem schonend zerlegt. Die Recherchen führten mich hierher.

So eine Pinzette dürfte ich aus verschiedenen Handyreparatursets mehrfach im Repertoire haben. Mir ist allerdings unklar, wo Ihr da bei den Goldring-Füllern mit der Pinzette oder den dünnen Stricknadeln reingeht. Wenn ich mir das Ende von meinem Goldring Opal anschaue, sehe ich da keine Löcher in die ich reingehen könnte, um die Kolbenmechanik vorsichtig rauszuschrauben:
Image 2021-03-04 at 08.47.28.jpeg
Image 2021-03-04 at 08.47.28.jpeg (58.86 KiB) 3617 mal betrachtet
Image 2021-03-04 at 08.47.35.jpeg
Image 2021-03-04 at 08.47.35.jpeg (96.74 KiB) 3617 mal betrachtet
Hat meiner sowas schlichtweg nicht oder übersehe ich da etwas?
Viele Grüße

Dominique

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lösung innenliegender Kolbengewindeschrauben

Beitrag von TomSch » 04.03.2021 15:19

Hallo Dominique,

nein, du übersiehst in diesem Fall nichts. :|
Hm, es deucht mir, als ob zwischen dem schwarzen Absatz neben der Kolbenschraube und dem vergoldeten Zierring ein kaum wahrnehmbarer Spalt ist.
Mein erster Tip wäre, vorsichtig den Goldring gegen den Uhrzeigersinn zu drehen versuchen.
Mein zweiter ist, das Gewinde vom Kolben vorsichtig wattiert (Stück Fahrradschlauch oder ein paar Fingerlinge dazwischen) zu umfassen, und den Spaß daran herauszudrehen.
Wenn das nun auch nicht funktioniert, könnte der Eingang vorne zu finden sein (mittels Erhitzungsmethode kann man vielleicht das Griffstück abschrauben.

Achtung, sind alles nur Vermutungen auf der Basis von Erfahrungen! :P
Bin gespannt, wie es weiter geht. ;)

Nachmittagsgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Moguai1978
Beiträge: 68
Registriert: 05.08.2020 16:17
Wohnort: Augsburger Outback

Re: Lösung innenliegender Kolbengewindeschrauben

Beitrag von Moguai1978 » 04.03.2021 16:13

Hallo Thomas,

danke Dir!

Wenn man mit der Hand vom Korpus zum Zierring streicht, fühlt es sich so an, als wäre der minimal separat und kann vielleicht tasächlich abgeschraubt werden.

Mit Gummihandschuhen für mehr Grip probiert: tut sich nix.

Bekomme ich das eher gelöst, wenn ich den an der Stelle wässere? Oder nen Tropfen Öl? Ich habe halt keine Ahnung, was da seinerzeit für Materialien verwendet wurden. Das Zerlegen von Pelikanen ist hier ja vergleichsweise Klasse dokumentiert, auch und insbesondere dank des Forums. :)

Wäre natürlich prima, wenn es jemanden gibt, der so ein Modell schon mal zerlegt hatte. Ich bin da immer noch geduldig und vorsichtig. Mit Schmackes wäre er wohl schon kaputt.

Schaut so aus als hätte ich mir den nächsten Langzeitpatienten - nach einem an der Dichtung kaputten schildpatt-braunen Pelikan 400 - angelacht... ;)
Viele Grüße

Dominique

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Lösung innenliegender Kolbengewindeschrauben

Beitrag von TomSch » 04.03.2021 17:47

Hallo noch einmal.

Tschä, wenn ich so über Gewinde nachdenke, könnte es natürlich auch - weiter geraten - ein Gewinde im Uhrzeigersinn haben. Die gibt es beispielsweise bei den alten 100ern, den Ibis, den MK und 25/30/60er-Kolbenmodellen von Pelikan.

Ich besitze lediglich einen "Onyx", den musste ich bislang jedoch noch nicht derangieren. ;)
Grüße aus dem Houmoffiß, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Lösung innenliegender Kolbengewindeschrauben

Beitrag von stift » 05.03.2021 16:49

Mundstück bzw Gewinde mit Föhn heiß machen und runterschrauben,dann kommst du zum Kolben .Das ist eine ein gepresste Mechanik wie sie als Beispiel bei Montblanc 300er Serie ( 30/40iger Jahre ) vorkommt.
LG
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Moguai1978
Beiträge: 68
Registriert: 05.08.2020 16:17
Wohnort: Augsburger Outback

Re: Lösung innenliegender Kolbengewindeschrauben

Beitrag von Moguai1978 » 08.03.2021 0:35

Hallo Harald,

meintest Du mit Mundstück jetzt das Ende zur Feder hin oder die andere Seite zum Schrauben für den Kolben?
Viele Grüße

Dominique

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Lösung innenliegender Kolbengewindeschrauben

Beitrag von stift » 08.03.2021 13:37

Hallo Dominique,
hier nur ein Beispiel das ich auf die Schnelle gefunden habe,mit Föhn oder Haarföhn geht auch ,wo das Gewinde sitzt heiß machen .
Aber so das du es noch angreifen kannst.
LG
Harald
Dateianhänge
DSC_0098.JPG
DSC_0098.JPG (90.97 KiB) 3149 mal betrachtet
#Non, je ne regrette rien#

Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“