Gu Wa ?

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

DiBa

Gu Wa ?

Beitrag von DiBa »

Hallo
kennt ihr den Hersteller dieses Bleistiftes?
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Gu Wa ?

Beitrag von Frodo »

Hi
Das ist ein äußerst seltenes Exemplar der Firma Gunther Wagner, die nur bis Kriegsende existiert hat. Agenten der englischen Besatzungsarmee haben die Firma 1946 fälschlicherweise mit dem berühmten Werk in Hannover verwechselt und die zwei Drehbänke abgeschraubt um sie als Reparationszahlung mit nach Hause zu nehmen, leider konnten sie die Ü- Punkte nicht identifizieren. Allerdings wurde kurze Zeit später festgestellt, dass sie mit den Maschinen nur wertlosen Plunder abgeschleppt hatten. Das Metall wurde eingeschmolzen und der Earl of Battenberg liess sich daraus ein paar fesche neue Sätze Golfschläger gießen.
Gut! Was?
Frodo
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Gu Wa ?

Beitrag von wilfhh »

Gib noch mal eine Anleitung bitte, Frodo: was davon ist Recherche, und wo beginnt die Fiktion? Drehbänke zu Golfschlägern? :wink:
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
DiBa

Re: Gu Wa ?

Beitrag von DiBa »

Frodo,
tatsächlich habe ich die Lösung schon im Archiv! Im BIOS Report 911 wird Gunther Wagner als Target 3 aufgeführt. ;)
Die General Remarks sind aber vernichtend: "In respect of design, the products of this factory are not up to the standard of either U.K. or U.S.A. Fountain Pens and Propelling Pencils, ..."
:P

P.S.: der Earl hat dann später im Verlagswesen sein Vermögen ruiniert, oder? Wenigstens konnte er sich mit seinem Handicap trösten.
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Gu Wa ?

Beitrag von Frodo »

"Hast Du gehört Diba? Er will uns die Gechichte nicht glauben! Der Bube! Chleudert ihn auf den Poden!"
Dabei wäre es doch so verständlich gewesen. Die Feder ist mächtiger als das Schwert und wenn schon Schwerter zu Pflugscharen umgeschmiedet werden, dann ist es doch nur folgerichtig. dass man dem Volk der Richter und Henker am Ende des Krieges noch die letzten humanistischen Werkzeuge der Aufklärung aus den Händen schlägt. Oder zeigt uns die Metapher "Maschinen zu Golfschlägern" nur eine Allegorie der Umwandlung der Industriegesellschaft in eine moderne Freizeitgesellschaft an? Fragen über Fragen.
Nein, im Ernst, die Geburt einer Firma Gunther Wagner, die durchaus eingebettet ist in tatsächliche Vorgänge ist fiktiv (ähnlich wie bei den H.....Tagebüchern). Recherche? Nein, drei Sätze sind keine Recherche. Und eine grundlegende Untersuchung kann auch nur vor Ort gemacht werden und hier fehlt gleich eingangs die Ortsbezeichnung (wem sage ich das)
Der Gedanke entstand unter dem Eindruck nach Durchsicht einer neuen Liste "Alle deutschen Marken" die vor ein paar Tagen bei fountainpennetwork veröffentlicht wurde. Seit Jahren versuchen auch bei uns einige Enthusiasten eine komplette Liste zu erstellen und jetzt wird bei fpn wieder so eine niederschmetternde Nebelgranate gezündet:
Grundlegende Fehler sind: Es wurde nicht zwischen dem Firmennamen und der Marke unterschieden. Ein besonders krasses Beispiel ist:24 Marken wurden einer Firma Excelsior zugesprochen. Die gibt es nicht, Excelsior selbst ist nur eine Marke, die im übrigen von 4 verschiedenen Herstellern genutzt wurde. Letzteres kam häufiger vor, auch die Umtermarke Supra wurde von mindestens 4 Herstellern genutzt und hier kam es zu gerichtlichen Auseinandersetzungen. 2. Fehler: Es gibt keinerlei Hinweise auf verlässliche Quellen, jeder Hinweis, sogar von e...y Händlern wird eingearbeitet. Einige in der Tabelle auftretenden Marken sind auch alte Bekannte von mir, meist sehr kleine Firmen über die ich selbst recherchiert hatte. 3 dieser Kandidaten sind allerdings garnicht existent und möglicherweise nur aus Sammelwut oder durch einen Übersetzungsfehler entstanden. In einem älteren Beitrag über die frühe Firma Böhler, die eine Marke suchte, !experimentierten sie mit den Namen Stern, Komet und Saturn"...was ich bei fpn mit "Star, Comet and Saturn" übertragen hatte. Flugs darauf standen die 3 Marken auf einer spanischen webseite als Böhler Untermarken. Natürlich auch ohne Herkunftsnachweis. Ein Füller der Marke Comet- wo er auch hergestellt worden sei- wurde kurz darauf online zu einem astronomischen Preis verkauft.... Und seitdem dringen diese Enten weiter in die Namenslisten auch der höchsten Sammlerkreise ein. Seis drum. ein Protest meinerseits bringt nix.
Warum sollte man eine Firma GuWa, über die bisher nichts vorliegt, nicht verenten? Bei Penexchange lesen treffliche Späher mit, die solche Dinge gut gebrauchen können. Solange ich noch den Pfad überblicke solls mir recht sein. :mrgreen:
Gruss, Frodo
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Gu Wa ?

Beitrag von pelikaniac »

Dein schwarzer Humor ehrt Dich werter Frodo!
Mir gefällts sehr.
Gruß,
der Jörg
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Gu Wa ?

Beitrag von wilfhh »

Okay, und ich glaub' jetzt alles! Erbarmen, großer Frodo! Und nicht wieder in die Eiserne Jungfrau namens H.....-Tagebücher bitte, ich konnte echt nichts dafür!
So ergötzet Euch weiter an den Gaben von Caspar, Melchior und Balthasar!
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
DiBa

Re: Gu Wa ?

Beitrag von DiBa »

:)
Die Sache mit dem BIOS Report stimmt übrigens.
Mein Bleistift ist sicherlich der erste Auch Pelikan, welcher von Kovacs konstruiert wurde. Pelikan benötigte ab 1927 lange Zeit zur Konstruktion des Füllers und die Bleistiftabteilung war deutlich schneller. Leider war die Gesatltung nicht auf den Füller abgestimmt und so blieb es bei ganz wenigen Mustern. Dies ergibt sich aus den Tagebüchern von Theodor Kovacs, welche ich noch in Zagreb anfordern muss. Die können mir auch rasch den passenden Musterfüller fertigen, zusammen verkauft es sich besser.
Die Tagebücher plane ich dann an Pen World zu verkaufen...
(entschuldige bitte, wilfhh)
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Gu Wa ?

Beitrag von wilfhh »

Grrmpflstznknumpf... :evil: :evil: :evil:
DiBa

Re: Gu Wa ?

Beitrag von DiBa »

Du hast mit dem T-Wort angefangen! :P
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Gu Wa ?

Beitrag von wilfhh »

Fpmunknztslfpmrrg! Stimmt nicht, das war der böse Frodo...
:evil: :evil: :evil: :evil:
DiBa

Re: Gu Wa ?

Beitrag von DiBa »

stimmt. Frodo ist fies! :wink:
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Gu Wa ?

Beitrag von wilfhh »

Imma uff det Schlimme...
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Gu Wa ?

Beitrag von Frodo »

DiBa hat geschrieben::)
.........Tagebüchern von Theodor Kovacs, welche ich noch in Zagreb anfordern muss. Die können mir auch rasch den passenden Musterfüller fertigen...........
Wiso Zagreb? Kovacs hat in Meran gelebt.
Und Guwa Füller gibt es auch.
Gruss, Frodo
guwa 001.jpg
guwa 001.jpg (174.5 KiB) 3885 mal betrachtet
DiBa

Re: Gu Wa ?

Beitrag von DiBa »

In Meran ? Das wusste ich (wie so vieles) nicht. Vielleicht hätte ich mich nicht auf die Fachliteratur verlassen sollen. Ich schau mal im Impressum nach, ob ein K.Kujau als Autor genannt wird...
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“