Kosca

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
DiBa

Kosca

Beitrag von DiBa »

Wie wir alle (zumindest Letizia J. und ich) wissen, hat das Mailänder Unternehmen Kosca Wurzeln in Pforzheim. Weiß hier jemand mehr als von Letizia publiziert über Kosca ?
Mich würde auch interessieren, wer die ersten Montblanc Mehrfarbstifte (die mit dem Pfeil) produzierte.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Kosca

Beitrag von stift »

Hallo
Was ich weiß sind die Patente von Fend sowie auch von Goldfink gut die haben nur produzieren lassen.
Ob jetzt Fend die Stifte produziert haben oder Montblanc ist natürlich die Frage
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
DiBa

Re: Kosca

Beitrag von DiBa »

Hallo Harald,
Fend hat keine auf den ersten MB Vierfarber passende Patente angemeldet und das von Kosca passt beinahe, sowohl von der Zeit als auch von der Technik. Daher gehe ich nun davon aus, dass Kohler & Schäfer (natürlich aus Pforzheim!) die Sachen für MB herstellte.

Nachtrag zur Verdeutlichung: Der oberste ist ein Kosca, dessen Farbwahl nur in eine Richtung geht und einrastet,
der mittlere ist identisch mit dem unteren (defekten) Montblanc, trägt aber keinen Namen.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Kosca

Beitrag von stift »

Hallo Dirk
Jetzt kenne ich mich aus alles klar.Ich war noch nicht so glücklich einen dieser Stifte zu besitzen.
Das sind ja die ganz alten!!
Funktionieren die noch?Ich habe einmal gelesen das Montblanc damit Probleme mit der Funktion der Stifte hatte.
Stimmt das??
Lieben Gruß und einen guten Rutsch ins 2015er
Harald
#Non, je ne regrette rien#
DiBa

Re: Kosca

Beitrag von DiBa »

Hallo Harald,
die funktionieren alle noch gut. Das freut mich, das das reparieren sei die Pest. Ein uns gut bekannter Mensch aus Köln schrieb mir, die Mechanik sei teils verlötet.
Viele Grüße
Dirk
DiBa

Re: Kosca

Beitrag von DiBa »

Zumindest bis 1941 existierte das Unternehmen in Pforzheim.
Hier ein Ausschnitt aus einer Werbung von 1921:
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Kosca

Beitrag von stift »

Servus Diba
Na den Füller hätten wir aber schon gerne!! :wink:
Es hat so schöne Füller gegeben,allein das anschauen bereitet Herzklopfen.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“