Montblanc Simplo D.R.P 508059

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Simplo D.R.P 508059

Beitrag von stift »

Hallo Werner!
Danke weiß nicht warum das nicht funktioniert hat.
Auf dieser Seite wird alles ausführlich erklärt,ein 129er ist ja ein Traum von mir.....wird es auch bleiben hahaha
Dieses Füllsystem ist schon etwas eigenes,und hatte ja nur Montblanc.
Ich habe die Patenschrift und das Patent 508058 wurde am 19Sep. 1930 eingereicht
Doch der Kolbenfüller hat sich am Ende durchgesetzt.....Pelikan hatte die Nase vorne :wink: :wink:
Grüße Harald
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Montblanc Simplo D.R.P 508059

Beitrag von Fiamma »

Verzeihung die Verspätung und nochmals danke allen Mit-Transkribierenden und Miträtselnden.

Die generelle Frage wäre jetzt also: Stoßfüller mit defekter Mechanik und/ oder fehlende Druckplatte?
Edit für/ von Dummies: Die Druckfeder/ Druckplatte ist das Teil, das bei Betätigung des Füllknopfes per Vakuum den Tintensack befüllt, habe ich das richtig verstanden?

Um eine erneute Reparatur/ Reklamation der letzten werde ich wohl nicht drum herumkommen?

Das im Brief beschriebene "Herausschrauben" war also damals schon eine Notlösung?

Meines Wissens war besagter Urgroßvater tatsächlich in Pommern stationiert, der Brief stammt vom Dezember 1944. Werde mich beim nächsten Familienbesuch noch etwas schlauer machen.
Da kommt man erst drauf, wie wenig man wirklich über seine Vorfahren weiß.
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Montblanc Simplo D.R.P 508059

Beitrag von Fiamma »

Soda, hab mich inzwischen wieder etwas schlauer gemacht:
Die Befüllung über den Füllknopf sollte - laut Restaurateur- einwandfrei funktionieren (wie eh schon vermutet), es sollte auch ein "spürbarer Widerstand" zu überwinden sein, um den Füllknopf aufzuschrauben.
Was bitte ist jetzt der Unterschied zwischen einem "spürbaren Widerstand" und *krrx* ??
Soll ich mich trauen?
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Simplo D.R.P 508059

Beitrag von stift »

Hallo
Schraube die Blindkappe auf und wenn sie offen ist drücke einmal drauf da kann nichts passieren!!
Und wenn es funktioniert Feder in die Tinte draufdrücken und 10 Sekunden warten damit sich der Schlauch füllen kann,und schon ist er fertig......natürlich die Blindkappe fest machen ist eh klar hahaha
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Montblanc Simplo D.R.P 508059

Beitrag von Fiamma »

na, hab mich bissl widersprüchlich ausgedrückt. Die Blindkappe lässt sich nicht soweit aufschrauben, als dass sich der Füllknopf betätigen liesse. Ich könnte jetzt versuchen noch mehr anzutauchen... oder eben nicht...

Edit: bissl hin und hergekletzelt und scheinbar geht's jetzt... puh... gut dass wir drüber geredet haben. :D

Danke allen, die mitgerätselt haben.
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“