Vintage-Flex-Kaufberatung

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Vintage-Flex-Kaufberatung

Beitrag von Pennino »

Vielen Dank, Christof, für diesen hervorragenden und aufklärenden Beitrag !

Grüße,
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
face
Beiträge: 46
Registriert: 06.02.2015 12:47

Re: Vintage-Flex-Kaufberatung

Beitrag von face »

Wow, vielen Dank für diesen tollen Beitrag! Müsste man eigentlich mal in irgendeinem Unterforum anpinnen :)

Viele Grüße,
Max
Hansn
Beiträge: 409
Registriert: 16.10.2014 23:37
Wohnort: Asten, Österreich

Re: Vintage-Flex-Kaufberatung

Beitrag von Hansn »

@zollinger
Eine wirklich greifbare Darstellung.
Sind die Schriften/Bilder aus eigener Hand fabriziert?!
Man was für eine Gabe - Gratulation!!
Einfach perfekt!!!
:)
Gruß
HANS
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst,
er gibt auch anderen eine Chance.
(Winston Churchill)
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Vintage-Flex-Kaufberatung

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

habe den Vorschlag aufgegriffen und den wunderbar informativen Beitrag "Vintage-Flex-Kaufberatung" von Christof (Zollinger) im Posting "Archiv-Beschreibungen, Tests usw." dauerhaft angepinnt. Ich hoffe, dass die Neuforist(in)en bei ihrer Suche das dann auch hier finden.

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =18&t=2969

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4081
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Vintage-Flex-Kaufberatung

Beitrag von Zollinger »

Danke Werner, zuviel der Ehre...
Z.
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Vintage-Flex-Kaufberatung

Beitrag von werner »

Zollinger hat geschrieben:Danke Werner, zuviel der Ehre...
Z.
Hallo Christof,

wir alle wissen, dass wir Dir viele sehr interessante Infos und ganz viele wunderschöne Fotos zu verdanken haben. Wie sagte doch schon Pablo Picasso:

Als Kind ist jeder ein Künstler.
Die Schwierigkeit liegt darin,
als Erwachsener einer zu bleiben.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Vintage-Flex-Kaufberatung

Beitrag von drwhox »

Hallo Euch allen!

@Christof:

Danke für den sehr schönen Beitrag zum Thema "Flex"! :D
Daß Osmia und auch Luxor tw. hervoragend flexible Federn hergestellt haben kann ich nur bestätigen...
Auch von Matador habe ich diesbezüglich einige schöne Federn (bei Soennecken habe ich zumindest eine recht flexible Feder, der Rest fällt aber ab...)...
Bei andern dt. Herstellen wir es wirklich schwieriger...
Bei vielen Federn würde ich meist auch eher von weich bzw. von Semi-Flex sprechen...

Allerdings habe ich doch bei einigen Modellen dt. Hersteller durchaus sehr flexible Federn gefunden.
Dies waren aber meist "Glücksfunde" und bei weiteren Modellen des gleichen Herstellers war der "Flex" dann eher bescheiden - hier läßt sich keine generellere Aussage zum "Flex" treffen...

Die Erfahrungen bei den alten Waterman und Swan kann ich so auch teilen...
Conklin hatte ich noch nicht so im Fokus - guter Hinweis, da werde ich schauen...

Den Aussagen zu Parker und Sheaffer kann ich voll zustimmen - bei Parker habe ich lediglich eine Feder mit nennenswerten Flex gefunden...


Liebe Grüße aus Berlin,
Manuel
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“