Vintage-Flex-Kaufberatung

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

face
Beiträge: 46
Registriert: 06.02.2015 12:47

Vintage-Flex-Kaufberatung

Beitrag von face »

Hallo,

ich würde gerne mal ausprobieren wie es ist, mit einer alten Flex-Feder zu schreiben. Hab hier aber nichts wo das mal so ginge, deswegen würde ich mir gerne ein nettes Übe-Objekt zulegen.

Was mir wichtig ist:

- man kann wirklich noch damit schreiben, läuft nicht aus, bricht oder solche Späße
- ein vorne breit auslaufendes Griffstück wie bei den Pelikan Souveräns, damit man nicht abrutscht
- eine schöne feine Flex- oder Semi-Flex-Feder mit der man auch gut schreiben kann

Was nett wäre:

- schwarz
- Kolbenfüller
- Zigarrenform

Ich kenne mich halt mit den Marken gar nicht aus, vielleicht könnt ihr mir ein paar Modelle empfehlen, nach denen ich dann suchen kann. Mein Problem ist dass es Flex vor Jahrzehnten gab, ich aber gerade bei den Füllern aus den 50ern einfach nicht weiß wie gut man die noch benutzen kann, deswegen bräuchte ich da etwas Hilfe.

Viele Grüße,
Max
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Vintage-Flex-Kaufberatung

Beitrag von Cepasaccus »

Die 50er sind mir schon etwas zu neu, aber ich denke, dass Fueller aus den 50ern sehr einfach im Umgang sind, vermutlich kaum anders als heutige Fueller. Semi-flex zu finden sollte leicht sein. Flex? Weiss nicht, wie ueblich die in den 50ern noch waren. Vielleicht ist eines der aelteren Pelikan-Modelle etwas fuer Dich? Die sollten leicht zu bekommen sein. Du koenntest Dir auch erst mal auf einem Fuellerstammtisch welche ansehen. Oder stelle ein Gesuch hier in der entsprechenden Sparte ein.

Cepasaccus
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Vintage-Flex-Kaufberatung

Beitrag von YETI »

Hallo Max,