Erstproduktion Pelikan 100N

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Erstproduktion Pelikan 100N

Beitrag von Will »

Werte Pelikanspezialisten,

ich hätte da zwei Fragen und hoffe, dass mir diese jemand beantworten kann. Auf der Suche nach einem Ersatzteil für die unglücklich geröstete Kolbenstange eines 100N, fiel mir ein ebenfalls kaputter 100N in die Hande, von welchem ich eigentlich annahm, ich hätte nur die Kappe und die Federeinheit aufbewahrt. Ich hielt diesen vor einigen Jahren für ein zusammesgestückeltes Teil aus verschiedenen Produktionszeiten von Pelikan. Leider fehlt dem 100N das Mundstück, weshalb ich ihn lediglich als Ersatzteilspender ansah. Als ich mir diesen heute genauer betrachtete, bewertete ich die Komponenten des 100N völlig neu. Er hat eine Ebonitkappe mit altem Logo auf dem Kappenkopf, sowie einen Füllmechanismus aus Ebonit, ein geriffeltes Kappenband und einen ebensolchen Clip. Die Celluloidbinde hat auf der Höhe der Verschraubung der Mechanik innen einen Messingring. Nach dem recht schwergängigen entfernen der Kolbenmechanik kam eine Korkdichtung mit Unterlegscheibe und konischer Mutter zum Vorschein, welche die Dichtung an der Kolbenstange arretierte. Ich glaube nun, dass es sich um die erste Produktion des 100N von 1937/1938 handelt. Die Bruchstelle des Mundstücks liegt im inneren des Korpus. Der Korpus selbst zeigt eine absolut gerade Kante (keine zackige Bruchlinie) und im Inneren, so scheint es mir, einen Gewindeansatz.

Zum einen wüsste ich nun gerne ob meine Vermutung über die Produktionszeit richtig ist, zum anderen frage ich mich, ob das Mundstück geschraubt war und ersetzt werden könnte. Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Bilder werden gleich gemacht und nachgeliefert.

Neugierige Grüße

Gerd

PS: Die Feder ist übrigens ein Traum, Breite BB, 585 14 k Gold, sehr saftig und mit ordentlich Flex.
Dateianhänge
20150315_175614.jpg
20150315_175614.jpg (110.25 KiB) 2516 mal betrachtet
20150315_175949.jpg
20150315_175949.jpg (84.04 KiB) 2518 mal betrachtet
20150315_175651.jpg
20150315_175651.jpg (105.02 KiB) 2518 mal betrachtet
20150315_180024.jpg
20150315_180024.jpg (101.88 KiB) 2517 mal betrachtet
20150315_175707.jpg
20150315_175707.jpg (128.2 KiB) 2517 mal betrachtet
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Erstproduktion Pelikan 100N

Beitrag von Zollinger »

Absolut richtig Gerd, ein Erstjahr-100N mit dem seltenen breiten Kappenband. (bei den späteren 100N taucht dieses Kappenband viel häufiger auf, sieht aber etwas anders aus.)

Alle Teile bei diesm Füller sind aus Hartgummi, ausser dem Schaft und der Binde. Das Griffstück, ebenfalls aus Hartgummi ist in den Schaft geschraubt.

Sehr schön!

Z.
michalop
Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2004 15:37
Wohnort: Münster NRW

Re: Erstproduktion Pelikan 100N

Beitrag von michalop »

... und hier noch ein link zu meinem aus der ähnlichen Zeit

viewtopic.php?f=3&t=8997

Bild

piotr
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Erstproduktion Pelikan 100N

Beitrag von Will »

Lieber Christof,

ganz herzlichen Dank für Deine mehr als guten Nachrichten. Ich hatte ein wenig auf solche gehofft und bin nun um so glücklicher, zum Einen, dass ich richtig lag, zum Anderen, und darüber in besonderer Weise, dass das alte Stück reparabel ist. Ersatzteile habe ich leider keine, da werde ich wohl erst einmal bei Lutz Fiebig anfragen. Alleine Pelikanpatienten habe ich ja aktuell genug, welche ein neues "Bein" oder einen neuen "Arm" vom Onkel Doktor gut gebrauchen könnten.

@ Piotr
Vielen Dank auch für das Bild, ich hoffe meinen 100N in einiger Zeit auch wieder vollständig präsentieren zu können.

Ein tolles Forum mit noch viel besseren Foristi. Ich danke Euch!

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“