Meine alten Fueller zum Genießen

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von glucydur »

@Cepasaccus: Die moderne Firma wurde als Conklin Pen Co., Inc in 2000 neu gegründet. Also muss das Namensrecht verfügbar gewesen sein. Ich weiß allerdings nicht, welche Geschichte bis 2000 hinter dem Namen steckt.

@Wilfried: Ja. Die Schließung der Firma ist in gewisser Weise tragisch. Bin froh, noch einen modernen CS, den Winston, bekommen zu haben. In folgendem Link steht ein wenig etwas zur Historie:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =11&t=7972
Scheinbar wurde der Markenname Conway Stewart in die USA verkauft. Es bleibt abzuwarten, ob es dort nochmals ein Revival gibt. Der US-Markt war für die moderne Fa. CS sehr wichtig. In England ist momentan nur noch die neugegründete Fa. Onoto aktiv. Wobei Onoto früher der Markenname des Herstellers (Thomas) De La Rue war und heute der Herstellername ist. Daher ist auch das Logo nicht mehr dasselbe. (Thomas) De La Rue produziert keine Füller mehr.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von Cepasaccus »

Nach langer Pause heute mal wieder ein Fueller von mir, ein Mabie, Todd & Bard mit Silbermontur. Bauart und Groesse entsprechen dem 3012 Pocket Pen. Eine Nummer habe ich fuer diesen Fueller nicht. Der Neupreis war vermutlich 30 Shilling, das sind eineinhalb Pfund oder etwa 12g Gold, oder sogar etwas mehr. Die Einpraegung lautet "THE SWAN PEN / PAT.FEB.8.81.FEB.21.82.MAR.6.88 / MABIE, TODD & BARD NEW YORK / STERLING". Aufgrund der Silbermontur wirk der Fueller robust und die Kappe sitzt gut. Der Tintenleiter ist gespalten und sitzt ueber und unter der Feder. Die Feder ist breit und unueblicherweise hart. Datieren wuerde ich ihn auf 1900 bis 1905, vielleicht auch etwas frueher oder spaeter.

Unterlage ist ein "Kurzes Lehrbuch der Analytischen Chemie" von 1897. Wie man an der Einpraegung sieht, gehoert es wohl mal einem Herrn de Paepe, der bei der Muenzstaette in Bruessel die Edelmetallanalysen durchgefuehrt hat um zu gewaehleisten, dass das gemuenzte Geld auch den richtigen Wert hat. Die Bezeichnungen von damals sind ungewohnt, z.B. "Hydroschweflige Säure". Die Geraetschaften hat man im Chemiestudium aber schon mal gesehen.

Erworben habe ich den Fueller zusammen mit Schachtel und Pipette. Im Gegensatz zum Fueller funktioniert die Pipette aber nicht mehr, weil das Huetchen schon laengst verhaertet und inzwischen auch abgebrochen ist. Der Fueller tat aber, nachdem er vermutlich sehr viele Jahrzehnte in der Schachtel ruhte, ohne Reparatur tadellos.

Cepasaccus
Dateianhänge
SilberSwan-1.jpg
SilberSwan-1.jpg (90.07 KiB) 4512 mal betrachtet
SilberSwan-2.jpg
SilberSwan-2.jpg (146.41 KiB) 4517 mal betrachtet
SilberSwan-3.jpg
SilberSwan-3.jpg (141.55 KiB) 4512 mal betrachtet
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von stift »

Hallo
Na da hast wieder etwas schönes und feines,die feine englische Art :wink:
Ist ein schöner Füller und die Silbermontur ist auch wunderschön,schöne Arbeit.
Grüße aus Wien!!
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von drwhox »

:D !!!
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von Cepasaccus »

Heute ein Füller von J.W&S mit der Modellbezeichnung Whitehall, den ich so auf Verdacht in der Bucht erworben habe. Es ist ein Kolbenfueller, bei dem der Kolben aber nicht geschraubt wird sondern wie bei einer Spritze vor und zurueck bewegt wird. Deshalb die lange Blindkappe am Ende. Viel gefunden ueber diesen Fueller habe ich nicht. Das informativste war dieser Faden, der ihn einem englischen Hersteller zuordnet, was ganz gut passen wuerde, da ich ihn aus England habe: http://fountainpenboard.com/forum/index ... ge-filler/ Demnach wuerde ich ihn auf 1905 bis 1915 datieren. Um schreibbereit zu sein fehlt nur noch eine passende Dichtung. Das wird bei Gelegenheit noch erledigt.

Abgelichtet habe ich ihn fuer die Uhrenfreunde unter Euch auf dem Praktischen Handbuch für Uhrmacher von 1907. Den schon vorhandenen Tintenfleck habe ich dekorativ fuer ein Foto mitgenutzt. Ein wichtiger Teil des Buches dreht sich um Wartung und Reparatur von Uhren. Waere schoen, wenn man so etwas fuer Füller aus der Zeit haette.

Cepasaccus
Dateianhänge
Whitehall-1.jpg
Whitehall-1.jpg (91.13 KiB) 4341 mal betrachtet
Whitehall-2.jpg
Whitehall-2.jpg (236.19 KiB) 4341 mal betrachtet
Whitehall-3.jpg
Whitehall-3.jpg (115.03 KiB) 4339 mal betrachtet
Whitehall-4.jpg
Whitehall-4.jpg (149.7 KiB) 4341 mal betrachtet
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von amarti »

So was ungewöhnliches, eigenartiges, habe ich noch nie gesehen. Danke.

Andreas
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von Pennino »

Fas­zi­nie­rend !
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von drwhox »

Moin!
Nein, ich werde dien Pfad nicht mehr lesen - nein, ich werde diesen Pfad nicht mehr lesen...
:D :D :D
Einfach unfair, was für schöne Sachen Du uns zeigst...

Ne, nun aber ernsthaft, Du zeigst uns hier erneut ein tolles Stück!
Vielen Dank!
Deine Beiträge bereiten mir wirklich immer sehr viel Freude!


Liebe Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von bella »

Auch wenn ich keine alten Schätze sammle oder nutze ..... ich liebe diesen Thread und lese immer mit.
Mal wieder Zeit einfach Danke zu sagen für die schönen, lehrreichen Vorstellungen der Füller und Bücher, die ich auch immer sehr bewundere.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von Cepasaccus »

Zur Belohnung fuer Euer zahlreiches Lob gibt es noch einen Eversharp Skyline (Standardgroesse) in schwarz (Jet black) mit einer glatten 14K-Goldkappe von 1941 - 1948. Das Skyline-Design finde ich gnaz grosse Klasse. Leider hat auch der Skyline einen Nagel. Glück hatte ich mit den Skyline-Federn also immer noch nicht. Technisch ist der Skyline als Hebelfueller fuer die 1940er schon ziemlich rueckstaendig. Die Kappe ist leider ein bischen locker, d.h. man kann nicht fest zuschrauben. Dafuer wuerde das Kappengewinde gut auf das "Dubonnet"-rote Hauptteil meines anderen Standard-Skyline passen, der sowieso keine korrekte Kappe hat, und auch umgekehrt passt das Gewinde. Der Unterschied zwischen braun (Kappe) und schwarz ist aber groesser als zwischen braun und Dubonnetrot. Gold und Dubonnetrot passt vom Ton her aber ausgezeichnet. Mal sehen.

Fuer die Fotos ruht er sich auf "Der Moderne Knigge - Die Beherrschung des guten Tones in allen Lebenslagen / Gewandtes Auftreten, Beliebtheit durch gewinnende Umgangsformen" von 1939 aus. Dieses Buch soll die "Vollstaendige Neufassung des altberuehmten Buches Freiherrn von Knigges Über den Umgang mit Menschen" sein. Abgesehen von Hinweisen zum Generellen Umgang mit Menschen gibt es auch viele sehr konkrete Ratschläge, wie z.B. zur Verwendung des Bestecks beim Verzehr von Kaviar und Hummer. Das ist ja das, wofuer der Knigge beruehmt ist, Gabel links, Messer rechts und so.

Cepasaccus
Dateianhänge
Skyline-1.jpg
Skyline-1.jpg (105.98 KiB) 4238 mal betrachtet
Skyline-2.jpg
Skyline-2.jpg (251.03 KiB) 4239 mal betrachtet
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von Cepasaccus »

Ich vergass noch zu erwaehen, dass die Feder von YETI in dem Spritzenfueller verbaut ist.

Cepasaccus
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von amarti »

Cepasaccus hat geschrieben:Das ist ja das, wofuer der Knigge beruehmt ist, Gabel links, Messer rechts und so.
Nein Nein Nein :)

Über den Umgang mit Menschen ist ein berühmtes Buch der Aufklärung und es ist sehr lesenswert, wenn man sich klar macht, dass damals die höhergestellten Personen nicht die geringste Ahnung darüber hatten, wie man mit Untergebenen reden sollte.

"Der Knigge" hat nichts mit Messer und Gabel u tun - aber wir denken häufig bei "Der Knigge" an Messer und Gabel.

(Bei dem Zitate Fred habe ich den Knigge mal untergejubelt. Aber niemand hat es erraten.)

Andreas
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von glucydur »

Die beide heute gezeigten Füller sind faszinierend: Der eine wegen der Technik. Der andere wegen dem Design. Der Eversharp Skyline ist ein absoluter Designklassiker und wunderschöner Vertreter des Streamline. Eines der letzten erfolgreichen und bekanntesten Modelle von Wahl Eversharp. Das Design ist unverwechselbar.

Es gibt auch bei der Firma Wahl Eversharp ein modernes Revival. Dort wird der Skyline in Neuaflage vertrieben. Ich kann mir nicht helfen: Aber irgendwie sehen die modernen Skylines etwas billig auf den Bildern aus. Da will der Funke im Gegensatz zum historischen Modell irgendwie nicht überspringen. Außerdem sind es keine Hebelfüller.

https://wahleversharp.com

Sehr schön finde ich natürlich das Arrangement mit dem Praktischen Handbuch für Uhrmacher. :)

Dieser Thread ist wirklich sehr gelungen.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von Cepasaccus »

Danke, Alexander, dass es ein Zombie-Wahl-Eversharp gibt, wusste ich noch nicht. Die Fotos sind nicht wirklich gut. Da haetten sie jemanden nehmen sollen, der Ahnung hat. Bei den Fuellern verdirbt mMn der Mundstueckabschluss und die Feder viel. Ausserdem passen irgendwie die Proportionen nicht.

Cepasaccus
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von drwhox »

Wunderschöner Skyline! :D
Danke für´s zeigen!


Liebe Grüße,
Manuel
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“