Meine alten Fueller zum Genießen

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von Pennino »

Bei diesen schönen alten Füllern komme ich immer ins Schwärmen, sie sind schon faszinierend !
Danke für die Bilder.

Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von glucydur »

Ich habe es meiner Vorrednerin bereits geschrieben. Ich bin ja wesentlich im Neugeräte-Bereich unterwegs. Aber ich muss sagen, dass die in diesem Thread gezeigten Füller mir viel besser gefallen, als manch neues Gerät, weil sie eine "Seele" haben und authentisch sind. Auch der zuletzt gezeigte Waterman ist in seiner Schlichtheit und Eleganz, seinem Auftritt ein wunderschönes Objekt. Archtypische Formen, die kein Zitat sind, sondern Vorlagen für Zitate.

Das hier sind wirklich Schmankerl.

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von Cepasaccus »

Alexander, freut mich, dass sie Dir trotzdem gefallen. :)

Noch als Nachtrag zum letzten Fueller:

Der Neupreis 1908 ohne Verzierung waren 3 Dollar, also drei von diesen Silbermuenzen. Mit der Verzierung hat er 4 Dollar gekostet. Die Baender sind vergoldet und mit der Repousse-Technik verziehrt. D.h. das Band wurde auf einem plastischen Untergrund befestigt und dann durch Einschlagen diverser Stahlwerkzeuge modelliert. Das Werkzeug fuer die Kringel hatte eine bogenfoermige Spitze.

http://de.wikipedia.org/wiki/Treiben

Cepasaccus
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von glucydur »

Wert ist ja ein sehr relativer Begriff. Dennoch die Frage an Dich: Was wärst Du bereit für den zuletzt gezeigten Waterman S12 im Falle einer Wiederbeschaffung zu zahlen?

Die Frage geht noch ein bißchen weiter: Wie hat sich der Markt preislich für solche historischen Füller, wie Du sie in diesem Thread gezeigt hast, in den letzten Jahren entwickelt?

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von Cepasaccus »

Alexander, ich bin jetzt kein langjaehriger Marktkenner. Meinen ersten alten Fueller habe ich mir vor knapp drei Jahren gekauft. In diesem kurzen Zeitraum ist der Preis fuer mein Gefuehl konstant guenstig geblieben - guenstig, weil ich diese alten Fueller mit neuen vergleiche und ich fuer weniger Geld etwas wertvolleres bekomme. Nicht guenstig sind alte Montblanc-Fueller. Da zahlt man ganz schoen viel fuer die Marke.

Beim Wiedererwerb des alten 12S unter gleichen Voraussetzungen (Erhaltung und Vertrauenswuerdigkeit des Verkaeufers) wuerde ich bei ebay sicher 200 bieten, weil ich ihn haben moechte. Bezahlt habe ich fuer diesen Fueller inkl. Versandt 135 EUR.

Cepasaccus
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von glucydur »

Das scheint mir ein sehr angemessener Preis für eine regelrechte Antiquität wie diese. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast Du allerdings auch nochmal viel Zeit und Einsatz aufgewendet, um den Waterman 12S in diesen Zustand zu versetzen.

Ja. Die Montblanc 30er/40er Jahre Meisterstücke sind sicher die mit am teuersten bezahltesten historischen Füllfederhalter. Ich beobachte den Markt seit längerem, weil ich mich sehr für die Montblanc-Flattops interessiere. Ein 134er, 136er oder 139er würde mir sehr gut gefallen. Es gibt nur 2 Probleme: 1. Der Internet-Markt scheint wie leer gefegt. 2. Wenn es einzeln Modelle in sehr gutem Zustand gibt, haben sie horrende Preise. Ich weiß nicht, ob man bei einer Schreibgerätebörse/Penshow ein breiteres und günstigeres Angebot finden würde. Wenn, dann müsste man wahrscheinlich sehr schnell sein.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von stift »

Hallo
Montblanc aus den 20er Jahren sind im Moment die teuersten,dann geht es weiter mit den 30er Jahren und ab der Mitte bist du mit deinen Wünschen angesiedelt.
Meisterstück 132-134-136-138-139 sind dann schon Kolbenfüller und sind leider nicht zu bezahlen und über Ebay würde ich die Finger lassen den wer sagt das die oder Füller in Ordnung ist.
Bei den Profi Händlern ist das wieder etwas anderes da bekommst deinen Wunsch auch schon restauriert,aber teuer.

Die Preise sind die letzten Jahre enorm gestiegen,und es kommt auch kleine Ware nach ich meine damit der Markt ist sehr leer geworden.
Und nur mit Geduld und Glück ist etwas zu finden.
Morgen ist wieder Flohmarkt und ich kann nicht sagen was der Tag bringen wird.

Ich habe erst vor ein paar Wochen einen Montblanc 333 1/2(1937-1948) restauriert.Beim ersten anschauen hätte der Füller 150 gekostet eine Woche später 120 und nach zwei Wochen habe ich den Füller um 60 gekauft da mir der Verkäufer nach gelaufen ist.
Jedenfalls habe ich sehr gut gekauft da der schon sehr selten ist bzw. hatte der Füller die originale 14 Karat Feder.
Das ist natürlich mit viel Glück verbunden und die Leute kennen mich.

Bei deinen Wunsch ist dann auch ausschlaggebend ob der Füller vor dem Krieg produziert wurde oder nach her.Im Klartext langes Tintenfenster oder kurzes Tintenfenster.
Ich hatte alle schon und bereue das ich meinen 136er verschleudert habe um die andern ist mir nicht so.Der 136er ist einfach aus dieser Serie das Gelbe vom Ei,er ist nicht zu groß und nicht zu klein.
Aber es wird sich sicher wieder einer zu mir verirren.
Ich hoffe dein Wunsch geht eines Tages in Erfüllung!! :wink:
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von glucydur »

Hallo Harald,

Danke für Deine Einschätzungen und die guten Wünsche. Ein 136er wäre schon toll. Ein 139er wäre genial, bleibt aber bei den Preisen aktuell ein Traum. Mir gefallen vor allem die Meisterstücke mit kurzem Tintensichtfenster. Dass Profihändler teuer, aber auch sehr schöne Geräte haben, sieht man bei penboard. Da habe ich schon das ein oder andere Meisterstück vorbeiziehen sehen, weil schön aber zu teuer.

Ende OT von meiner Seite. Möchte nämlich, dass Cepasaccus uns an dieser Stelle noch den ein oder anderen Füller vorstellt.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von Cepasaccus »

Ich habe ueberhaupt nichts gegen OT. Gespraeche ziehen halt mal hierhin und dorthin.

Weil es grad um den Wert ging habe ich mich fuer dieses Wochenende fuer das Aufwaermen eines bereits gezeigten Fuellers entschieden. Mag bitte hier jemand einen neuen 146 zeigen? Ich habe gerade keinen griffbereit.

Cepasaccus
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von Pennino »

glucydur hat geschrieben:Möchte nämlich, dass Cepasaccus uns an dieser Stelle noch den ein oder anderen Füller vorstellt.
Das möchte ich auch.

Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von Cepasaccus »

Da wir es mit dem Wert hatten, habe ich meinen gueldenen Waterman's Ideal 52 wieder aufgewaermt. Er hat eine 18-Karat-Goldmontur mit englischen Hallmarks von 1928/9. Weder 18-Karat noch genau dieses Muster ist im US-Katalog zu finden, also wohl wieder ein englisches "Sondermodell". Der Fueller wiegt 30.5g und hat eine geschlossene Laenge von 127mm.

Ein Foto von einem Montblanc 146 wollte ich und im Wertzusammenhang diesen Fueller aufgewaermt habe ich, weil mich der Waterman weniger gekostet hat als ein neuer 146, zumindest nach Liste. Ich finde, dass da im Vergleich der 146 viel schlechter wegkommt.

Da ich am Donnerstag im Ballett in Stuttgart war, gibt es zur Deko ein paar Fotos aus Hans Brandenburgs "Der Moderne Tanz" in der zweiten Auflage von ca. 1919. Herausgesucht habe ich Euch ein paar der skurileren Fotos.

Sent M'ahesa hiess eigentlich Else von Carlberg und wurde 1883 in Riga geboren. Als Sent M'ahesa ist sie in agyptisierten Kostuemen aufgetreten. Mitte der 1920er hat sie ihren Tanzjob an den Nagel gehaengt und wurde in Schweden Landwirtin wo sie auch psychisch kranke mit Tieren therapierte. Mit 87 ist sie dann in Stockholm verstorben.

http://www.beshkan.de/essays-zum-orient ... index.html

Grete Wiesenthal tanz hier einen anscheinend sehr froehlichen Walzer. Ich habe naemlich noch nie gesehen, dass bei einem Walzer jemand so hoch springt. 1885 in Wien geboren hat sie noch zwei Schwestern, die mit ihr zusammen getanzt haben. Grete gibt es auch in auffaelligeren Tanzkostuemen, z.B. in einem Federkleid zum Fruehlingsstimmenwalzer von Johan Strauss jr..

Die Lerche in blaue Höh entschwebt,
der Tauwind weht so lau;
sein wonniger milder Hauch belebt
und küßt das Feld, die Au.
Der Frühling in holder Pracht erwacht,
ah alle Pein zu End mag sein,
alles Leid, entflohn ist es weit!
Schmerz wird milder, frohe Bilder,
Glaub an Glück kehrt zuruck;
Sonnenschein, ah dringt nun ein,
ah, alles lacht, ach, ach, erwacht!

http://de.wikipedia.org/wiki/Grete_Wiesenthal

Rita Aurel ist eher unbekannt, vielleicht auch unbedeutend. Im Netz habe ich zu ihr nichts gefunden. Brandenburg schreibt zu ihr auch nur eine Seite. Ihr Tanz war kein Tanz der Beine, sondern ein Tanz der Arme. Ich denke das laesst das Foto auch gut ahnen.

Leider ist das Ballett eine ziemlich fluechtige Kunst und es gibt kaum Tanzaufnahmen von damals. Aber auch von modernen Auffuehrungen werden kaum Aufnahmen gemacht. Das einzige was es z.B. zu Daniela Kurz gibt ist eine Doku, die einmal auf ARTE gezeigt wurde und weder von ARTE noch von der Produktionsfirma zu beziehen ist.

Cepasaccus
Dateianhänge
Watermans7752-1.JPG
Watermans7752-1.JPG (183.05 KiB) 3848 mal betrachtet
Watermans7752-2.JPG
Watermans7752-2.JPG (173.06 KiB) 3849 mal betrachtet
Watermans7752-3.JPG
Watermans7752-3.JPG (175.23 KiB) 3849 mal betrachtet
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von amarti »

Wo sind die Parker???

Vergangenes Jahr habe ich vollkommen aus versehen einen Parker Lucky Curve gekauft. Erst war ich der felsenfesten Überzeugung einen kaputten Füller gekauft zu haben. Jetzt bin ich total begeistert von diesen Vor-Duofold Knöpfle Füllern.

Mal schauen ob es da in Nürnberg eine Versuchung für mich geben wird.

Andreas
Stephan
Beiträge: 86
Registriert: 06.01.2015 14:58

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von Stephan »

Jugendstil in voller Blüte. Damals haben sich manche Leute ganze Paläste in pseudoägyptischem Krempel mit neuestem technischen Schnickschnack entwerfen lassen. Da wurde der Tempel zum Krempel, und das Pharaonenbild zum Vorbild für utopische Weltenherrscher mit riesigen Hochhäusern, Raumschiffen und Zeppelinen.
Ich muß mal wieder Hans Dominik lesen, fällt mir da ein. :)

Achja, das fröhliche Gehopse beim Walzer ist genau das: Künstlerisch ausgeformtes fröhliches Gehopse, welches dem Betrachter vermitteln soll, was die Tänzerin gerade fühlt. Das war die Übertragung des Expressionismus auf den Tanz: Ausdruckstanz.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von stift »

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

:wink: :wink:
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von Cepasaccus »

amarti hat geschrieben:Wo sind die Parker???
Auf Seite 3 mitte und Seite 4 oben. Das ist fuer meinen Parkerbestand schon ueberdurchschnittlich viel.

Cepasaccus
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“