Meine alten Fueller zum Genießen

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von Pennino »

Ein wunderbarer Füller und schön in Szene gesetzt .

Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von drwhox »

Moin!

Noch ein wundervoller 52´er!
Toll!!! :D


Liebe Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von glucydur »

Bin schon gespannt auf das "setting" für den Parker Vacumatic... Die jeweiligen Arrangements sind je neben den Füllern das interessanteste.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von stift »

Hallo
Jugendstil ist mir etwas da eingefallen.
Habe seit einiger Zeit einen neuen alten Platz für meine Füller.
Vor allem für die Druck und Hebelfüller da die stehen sollten wenn sie gefüllt sind.

Es ist ein originales Teeglas um die Jahrhundertwende als um 1900.

Grüße Harald
IMG_0739.JPG
IMG_0739.JPG (169.15 KiB) 3987 mal betrachtet
IMG_0741.JPG
IMG_0741.JPG (174.65 KiB) 3986 mal betrachtet
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von Cepasaccus »

So ein Glas ist vermutlich ganz gut, weil die Fueller darin nicht verkratzen, oder? Aber ... hm ... ich glaube ich wuerde daraus lieber Tee trinken.

Der schwarz-weisse, ist das ein Sheaffer? So eine Farbe habe ich noch nicht gesehen.

Cepasaccus
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von stift »

Hallo
Das ist ein Marxton ca. 1930 eine Untermarke von Eclipse.
Habe den bei Ebay gesteigert um wenig Geld nur war der aber viel Arbeit.

Art Deco #Black and white #und deshalb habe ich auch den Füller wegen der Farbe.
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von Pennino »

stift hat geschrieben: ...... Vor allem für die Druck und Hebelfüller da die stehen sollten wenn sie gefüllt sind.
Warum :?:

Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von stift »

Hallo
Bei kleineren Füllern ist es nicht so schlimm,aber wenn große Druck/Hebelfüller gefüllt längere Zeit liegen so wie bei mir dann sammelt sich die Tinte vorne und dann gibt zu viel Tinte am Papier.
Ist aber keine Grundregel,kann ja jeder Handhaben wie er will nur bei mir ist immer alles gefüllt.
Ich weiß das ist bekloppt,aber jeder hat so seinen Tick. :roll: :roll:
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von Pennino »

Danke, Harald !

Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von Cepasaccus »

Weil ich meinen Parker Vacumatic am Freitag im Buero nicht auf die Schnelle gefunden habe und ich gestern ein neues Buch aus den USA bekommen habe (gut, dass Buecher ermaessigten Einfuhrumsatzsteuersatz haben) gibt es heute einen Fueller, den ich hier, glaube ich, noch nicht gezeigt habe. Es ist ein Mabie Todd Swan SF5. Er ist 11.5cm lang und erinnert mich stark an die Sheaffer's Flattops, die auch etwas gedrungen wirken. Ein 5er Fueller ist bei Mabie Todd schon sehr selten. Der Mabie-Todd-Sammler bei FPN hatte keinen, dafuer alle anderen Groessen. Dafuer habe ich alle anderen groessen (ausser der 2) nicht. Von allen "moderneren" Mabie-Todds gefaellt mir diese Feder bisher am besten. Auf dem Clip steht 1915, aber wahrscheinlicher ist es, dass er aus den 1920ern ist, auch wenn er stilistisch durchaus noch in die 1910er passen wuerde.

Das Buch, das gestern ankam ist Harry Whittier Frees' "The Little Folks of Animal Land" von 1915. Es sein aeltestes Buch, das man so im Handel findet. Ich weiss nicht, wo ich zum ersten mal etwas von Frees gesehen habe, moeglicherweise im Fernsehen. Von ihm gibt es Buecher und Postkarten. Mit seinen Katzenpostkarten war er praktisch der Erfinder der LOLCATS, also putzigen Katzenphotos mit witzigen Spruechen, so wie die Karte bei Wikipedia http://en.wikipedia.org/wiki/File:Harry ... Dinner.jpg (Was haelt mein Abendessen auf?). Vielleicht ist die Katze auf der Karte einer seiner eigenen beiden Katzen Raggs und Fluff. Ich fand die Fotos erst gruselig, aber inzwischen habe ich mich daran gewoehnt und finde sie nun sehr nett.

In jedem Buch mit seinen Bildern, das ich kenne, steht, wenn nicht im Vorwort erklaert, vorne der Hinweis (natuerlich auf Englisch, weil sich die alten Buecher praktisch nur in den USA finden lassen):

"Diese ungewoehnlichen Fotographien von echten Kaetzchen wurden nur moeglich durch die geduldige, unermuedliche Guete des Photographen zu jeder Zeit."

Das Vorwort dieses Buches ist etwas laenger. Ich tippe Euch das einfach mal ab und ueberlasse Frees das Wort:

"The series of animal pictures reproduced on the following pages have all been photographed from living animals. The difficulties encountered in posing kittens and puppies for pictures of this kind have been overcome only by the exercise of great patience and invariable kindness. My little models receive no espiecial training, and after their daily performance before the camera they enjoy nothing better than a frolic about the studio.

My work in the posing of animals has been so highly successful as to give rise to a doubt in some minds that the pictures are genuine. For this reason, I take occasion to give my personal assurance that all pictures appearing in this book are photographed from life.

I sincerely hope that others will derive as much pleasure from the antics of these "Little Folks of Animal Land," as I experienced in picturing and telling about then.

Henry Whittier Frees
Oaks, Penna."

Frees hat sich die Tiere aus der Nachbarschaft, von Tierlaeden und Tierzuechtern ausgeborgt, angekleidet, hindrapiert und photographiert. Am besten soll es bei Katzen in einem bestimmten Jugendalter gehen. Am schwierigsten sollen Schweine sein. Er hat wohl nur 3 Monate im Jahr photographiert um seine Nerven zu schonen und hat den Rest des Jahres am Setting gebastelt. Seine Hinweise hat er bestimmt auch in die Buecher geschrieben, weil es auch Fotografen gab, die ausgestopfte Tiere zum Fotografieren aufgebaut haben.

Frees wurde 1879 in Pennsylvania geboren, wo er seine Aufnahmen gemacht hat. 1940 zog er nach Florida, wo er sich 1953 krank (Krebs) und verarmt sein Leben genommen hat. Beruehmt ist er auch nicht geblieben. Aber vielleicht aendert sich das jetzt ein bischen.

Ausfuehrlichere Informationen ueber Frees gibt es auf Englisch bei http://en.wikipedia.org/wiki/Harry_Whittier_Frees und http://www.onemoreriver.org/11267/index.html. 2014 ist ein deutsches Buch mit seinen Katzenphotos und einer kleinen Einfuehrung herausgekommen, das man ganz guenstig bekommen kann. Es traegt den Titel "KATZEN: Die wundersame Welt des Harry Whittier Frees". Ihr koennt es auch einfach mal durchblaettern, wenn ihr in der Buchhandlung seid. (Hab ich auch gemacht.)

Cepasaccus
Dateianhänge
Swan_SF5-1.JPG
Swan_SF5-1.JPG (206.24 KiB) 3834 mal betrachtet
Swan_SF5-2.JPG
Swan_SF5-2.JPG (145.78 KiB) 3834 mal betrachtet
Swan_SF5-3.JPG
Swan_SF5-3.JPG (215.28 KiB) 3837 mal betrachtet
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von drwhox »

Moin!

:D :D :D !


Liebe Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von stift »

Hallo
Zuerst einmal ein toller Füller!! :D :D
Und das Buch ist ja auch nicht ohne hahaha.
SCHÖN!!!
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von Zollinger »

stift hat geschrieben:Hallo
Jugendstil ist mir etwas da eingefallen.
Habe seit einiger Zeit einen neuen alten Platz für meine Füller.
Vor allem für die Druck und Hebelfüller da die stehen sollten wenn sie gefüllt sind.

Es ist ein originales Teeglas um die Jahrhundertwende als um 1900.

Grüße Harald
IMG_0739.JPG
IMG_0741.JPG
So ein Bild hab' ich auch mal gemacht! Meins ist aus Teakholz:

Bild

Am liebsten ergründe ich solche Bilder nach all den (beinahe) versteckten Schätzen, die man nur an den kleinen sichtbaren Details erkennt.

Z.

PS: den schwarz/weiss-marmorierten kann ich nicht identifizieren...?
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von werner »

Zollinger hat geschrieben:
PS: den schwarz/weiss-marmorierten kann ich nicht identifizieren...?
Hallo Christof,

ein IBIS (Vorkriegsmodell) schwarz/grau marmoriert ???

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Meine alten Fueller zum Geniessen

Beitrag von Zollinger »

werner hat geschrieben:
Zollinger hat geschrieben:
PS: den schwarz/weiss-marmorierten kann ich nicht identifizieren...?
Hallo Christof,

ein IBIS (Vorkriegsmodell) schwarz/grau marmoriert ???

Viele Grüße
Werner
Hallo Werner

Gutes Auge! Der Ibis ist aber eher braun als grau...

Bild

Mit dem Füller den ich nicht identifizieren konnte meinte ich aber eher Haralds schwarz-grauen Füller...


Gruss
Z.
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“