Orgea 51

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Birchwood
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2015 22:45

Orgea 51

Beitrag von Birchwood »

Hall all,

ich habe vor kurzem einen Orgea 51 gefunden der wohl schon seit lägerer Zeit in der Famile ist.
Der Füller ist in gutem, brauchbaren Zustand, allerdings ist die Feder kaput und der Haltebügel fehlt auch.
Auf der original Feder steht nur Edel Stahl, ein Hand Symbol und darunter Primo.
Ist denn so eine Feder noch irgendwo zu bekommen?
Evtl. auch noch ein Haltebügel?
Ich bin kein Sammler doch würde ich diesen Füller gerne wieder voll funktionsfähig sehen, als Erinnerung an meine verstorbene Mutter.

Vielen Dank schon vorab,

Joe
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Orgea 51

Beitrag von Will »

Hallo Joe,

die Feder stammt aus Hanschuhsheim und findet sich in verschiedenen Fabrikaten aus der Zeit um den 2. Weltkrieg. Aus dieser Zeit stammt voraussichtlich auch Dein Orgea. Die verbauten Clips, wie auch die vorgenannten Ferdern wurden zugekauft und nicht selbst produziert. Bitte sei so nett, mache ein paar Fotos von Deinem 51er und stelle diese hier ein, dann kann ich Dir voraussichtlich auch sagen welcher Clip der passende dazu wäre.

Vielleicht bekommst Du ja noch weitere Antworten.

Sonntagsgrüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Birchwood
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2015 22:45

Re: Orgea 51

Beitrag von Birchwood »

Hallo Gerd,
vielen Dank für die schnelle und mutmachende Antwort.
Ich bin begeistert dass es doch Leute gibt die sich mit solch alten Füllern auskennen.
Wir müssen müssen noch zum Einkaufen, sobald ich wieder da bin werde ich ein paar Bilder einstellen.
Ich habe noch das Problem mit der Zeitverschiebung, hier in Canada sind wir etwas später dran als in Deutschland.
Wenn es dich interessiert schau mal auf unsere website, dann siehst Du auch mit wem Du es zu tun hast. www.birchwoodcottages.ca

Vielen Dank und bis später,

Joe
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Orgea 51

Beitrag von Will »

Hallo Joe,

kein Thema, lass Dir Zeit. Handschuhsheim ist ein Stadtteil von Heidelberg. In der Umgebung gab es einige Füllhalterproduzenten und Zulieferfirmen, u. a. Orgea. Wie die meisten Hersteller aus der Zeit, gibt es auch diese kleine Firma schon sehr lange nicht mehr. Weisst Du, wie der Orgea in den Besitz Deiner Mutter gelangte? Ich finde die Geschichte um so einen alten Füllhalter immer ganz spannend, denn sein Weg von der Produktionsstätte in der Kurpfalz bis nach Kanada stelle ich mir recht bewegt vor.

Grüße aus der sonnigen Pfalz

Gerd

PS: Du hast übrigens den am weitesten gereisten Orgea, von welchem ich bislang gehört habe.
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Birchwood
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2015 22:45

Re: Orgea 51

Beitrag von Birchwood »

Hallo Gerd,
hatte ein kleines Problem die Bilder zu verarbeiten, sollte aber jetzt funktionieren.
Zur Geschichte dieses Füllers, ist wohl nicht ganz so spannen.
Meine Mutter hatte den wohl zu ihrer Schulzeit. Sie ging in Etschka, im jetzigen Serbien, zur Schule. Gegen Ende des Krieges wurden die Deutschen vertrieben und sie endeten dann in Kirchheim/Teck, Baden Württember.
Ich erinnere mich als Kind mit diesem guten Stück gespielt zu haben, vermutlich bin ich wohl verantwortlich für den jetzigen Zustand des Orgeas.
Meine Frau und ich sind Ende 2000 nach Canada gezogen und als meine Mutter in 2009 verstarb endete das gute Stück in Canada.
So nun noch eine Frage, gibt es den diese Federn und Clips irgend wo zu kaufen??

Grüsse,

Joe
Dateianhänge
SAM_0502.JPG-1.JPG
SAM_0502.JPG-1.JPG (259.42 KiB) 3190 mal betrachtet
SAM_0501.JPG-1.JPG
SAM_0501.JPG-1.JPG (257.31 KiB) 3190 mal betrachtet
SAM_0500.JPG-1.JPG
SAM_0500.JPG-1.JPG (257.84 KiB) 3190 mal betrachtet
Birchwood
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2015 22:45

Re: Orgea 51

Beitrag von Birchwood »

Hallo Gerd,
noch eine Frage.
Rein aus Interesse, kann man denn ein Preisschild an sowas haben?

Danke,

Joe
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Orgea 51

Beitrag von Will »

Hallo Joe,

vielen lieben Dank für die Bilder und die kleine Reisegeschichte Deines 51ers. Da ist das alte Stück doch einiges herumgekommen. Damit Du Dir den Orgea 51 einmal vollständig ansehen kannst, habe ich Dir Bilder von den beiden aus meiner Sammlung angehängt. Der Füllhalter ist eher klein, fast schon ein vest oder pocket pen. Sie sind zwar nicht absolut identisch aber der schwarze sollte zumindest baugleich sein. Dieser hat auch eine Feder aus Handschuhsheim und den spitzen Kappenkopf. Der Kugelclip scheint auch in die Produktionszeit und das Gesamtdesign zu passen, insofern halte ich diesen für original und auch den passenden zu Deinem Orgea 51, absolute Sicherheit kann ich Dir jedoch leider nicht garantieren. Läden, wo solche Ersatzteile einfach zu kaufen sind, gibt es grundsätzlich nicht, ich habe leider ebenfalls keine. Da helfen nur Anfragen bei professionellen Füllhalterrestauratoren oder die mühsame Suche im Internet und auf Flohmärkten, um etwas passendes zu finden. Die Feder sollte leichter zu ersetzen sein, als der Clip. Wenn etwas ähnliches aus der Zeit für Dich in Ordnung ist, stehen die Chancen besser entsprechende Teile bei einem der vorgenannten Profis zu bekommen. Dazu muss gesagt werden, dass Orgea mit vielen verschiedenen Zulieferern gearbeitet hat und beim gleichen Modell unterschiedliche Clips und Federn zu finden sind.

Deine letzte Frage nach dem Preisschild zielt sicher auf den Wert des Füllhalters. Dieser ist, wie bei allen Dingen von der Nachfrage und vom Zustand abhängig. Orgea ist keine Marke, welche unter Sammlern hoch gehandelt wird und auch keine der bekannten Qualitätsmarken wie z. B. Osmia, Kaweco usw., sondern produzierte wohl mehr im mittleren und unteren Preissegment. Der Deine hat zwar einen Korpus aus buntem Celluloid, doch fehlt der Clip und ist, wie Du selbst schreibst, die Feder kaputt. Ich würde annehmen, dass dieser in der Bucht nicht viel mehr als 5 bis 6 Euro erzielen kann. Für mich haben Die Orgeas auch eher einen ideellen Wert, welcher mich zum sammeln dieser seltenen Make brachte, Spekulation auf Wertsteigerung bzw. Geld spielte dabei keine Rolle. Pelikan und Montblanc bekomme ich quasi an jeder Straßenecke, einen Orgea nicht!

Ich schaue mal die nächsten ein bis zwei Tage, dass ich Dir von dem schwarzen 51er noch Detailbilder des Clips und der Feder mache, welche Du für Anfragen bei vorgenannten Reperateuren gerne verwenden kannst. Hier noch ein Link zu Reparaturadressen
http://www.penexchange.de/pen-wiki/inde ... uradressen
Solche für Canada oder die USA habe ich leider nicht zu bieten. Danach kannst Du aber mal im englischsprachigen Nachbarforum http://www.fountainpennetwork.com/forum/ fragen.

Jetzt wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner Suche nach Ersatzteilen und dann hoffentlich wieder einen vollständigen Orgea 51.

Schöne Morgengrüße aus der Pfalz

Gerd
Dateianhänge
20141228_144058.jpg
20141228_144058.jpg (110.16 KiB) 3116 mal betrachtet
20141228_144229.jpg
20141228_144229.jpg (101.55 KiB) 3116 mal betrachtet
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Birchwood
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2015 22:45

Re: Orgea 51

Beitrag von Birchwood »

Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine Bemühungen.
Deine Orgeas sehen ja richtig gut aus.
Ich hoffe dass ich den meinen auch so hin bekomme.
Solltes Du mal per Zufall über solche Ersatzteile stolpern ,bitte lass es mich wissen.
Wir haben öfters Gäste aus Deutschland die diese dann mitbringen könnten.

Nochmals vielen Dank,

Joe
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“