Auf was achten beim kauf von alten Fuellern

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Cybeaer
Beiträge: 216
Registriert: 02.10.2014 10:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Auf was achten beim kauf von alten Fuellern

Beitrag von Cybeaer »

Es ist ja wieder Flohmarktzeit, und da treibts so nen kisten kruscher wie mich natuerlich immer wieder ausm haus zu den Flohmaerkten :)

Bin jetzt auch bischen am schaun ob ich nicht noch wo nen alten Fueller mit gut Flex auftreibe ^^ Haette sogar fast letztens einen Mabie Todd in die Finger gekriegt, nur die Zeit zum Geldautomaten und zurueck hat zu lang gedauert da war er weg :(

Aber zu meiner Frage, neben den offensichtlichen kriterien wie bruchstellen, funktionierendem Kolbenmechanismus und oder defekten federn, was gibts speziell bei sehr alten Fuellern zu beachten? Also so 60 Jahre aufwaerts, mit Hebel oder Pipettenfuellmethode? Will mich auf die Jagt nach nem swan machen >:) Und nicht das ich ein Teil fuer einen höheren Betraeg als sonst mit nach hause nehm, nur um zu merken der geht nur als ersatzteilspender fuer ein Modell das gar nicht in meiner Sammlung vorhanden ist :p
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Auf was achten beim kauf von alten Fuellern

Beitrag von Cepasaccus »

Ausser den offensichtlichen ... Vielleicht nicht zu den offensichtlichen gehoeren Risse in der Feder. Die koennen vom Loch oder Federende ausgehen. Letztere sieht man nur, wenn man die Feder ausbaut. Laesst sich die Kappe ordentlich auf den Korpus schrauben oder rutscht sie ab wenn man sie etwas festschraubt?

Cepasaccus
Benutzeravatar
Cybeaer
Beiträge: 216
Registriert: 02.10.2014 10:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Auf was achten beim kauf von alten Fuellern

Beitrag von Cybeaer »

erstma danke fuer die antwort :)

ok risse vom loch ausgehend kann ich mir vorstellen, aber federende? das ende was im fueller drinsteckt? Mal vorsichtig gefragt, kann man bei nem swan die feder einfach rausnehmen, was man am flohmarkt stand machen kann, oder eher umstaendlich? (swan deswegen weil das mein hauptziel momentan ist)

Wie is das mit quietschen oder schwergaengigem zuschrauben der kappe? einfach nur alt oder indiz dafuer das es nicht die original kappe ist?
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Auf was achten beim kauf von alten Fuellern

Beitrag von Cepasaccus »

Ja, die Seite, die im Fueller steckt. In der Regel sitzt eine Feder so fest, dass man sie zum Anschauen nicht rausbekommt. Aber es ging ja auch um nicht-offensichtliche Fehler. :) Und so oft ist das auch garnicht. Viel haeufiger sind Risse am Loch.

Quietschende und schwergaenge Kappen sind fuer mich kein sicheres Zeichen fuer eine nicht-originale Kappe. Kunststoffe verziehen sich, schrumpfen, verdrecken.

Cepasaccus
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Auf was achten beim kauf von alten Fuellern

Beitrag von stift »

Hallo
Ich bin ja fast jeden Samstag auf dem Flohmarkt und wenn Sonntag auch.
Wie kauft man alte Füller??
Fragen die man nicht einfach beantworten kann,es ist ein Lernprozess.
Natürlich übersehe ich auch immer wieder Mängel,die erst durch die Reinigung zu Tage kommen.Nur ohne meine Lupen bin ich sowieso nicht unterwegs und es gibt schon einige Anhaltspunkte beim Kauf.
Genauso sollte man Bescheid wissen über alte Füller was original ist und was da zusammen gedreht wurde.Ich meine damit Kappe falsch oder Klipp falsch oder Feder ist falsch.
Und da ist dann wo es darauf ankommt wie viel Euro man für einen alten Füller zahlen will.
Ist ein Füller 30 bis 100 Euro, oder mehr wert oder wird mir das zu teuer.
Kann ich selber den Füller wieder zum Leben erwecken oder muss ich ein Service in Anspruch nehmen.
Bei mir fällt das Letztere weg da ich alle meine Füller selber mache.

Ob eine Feder in Ordnung ist, ist nicht schwer zu erkennen aber ob eine Mechanik in Ordnung ist das ist dann schon etwas anderes.Egal ob jetzt Hebel oder Druck oder Sicherheitsfüller und Kolbenfüller.

Meine Meinung ist und natürlich Erfahrung ..........Geduld und sich nichts einreden lassen von den Verkäufern.
Und!!!!
So billig wie möglich Kaufen!!!! :roll: :roll: :roll:
Und wenn ein Stern auf dem Füller ist gleich den Wind aus den Segeln nehmen.
Ich wünsche viel Glück bei der Jagd und natürlich viel Freude mit der Beute.
Übermorgen um 5.00 Uhr bin ich schon wieder unterwegs :wink: :wink: :wink:
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Cybeaer
Beiträge: 216
Registriert: 02.10.2014 10:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Auf was achten beim kauf von alten Fuellern

Beitrag von Cybeaer »

Morgen isses ja wieder soweit, samstag und sonntag sind sogar gleich 2 Flohmaerkte in meiner naehe :)

Dann schau ich mir die federn um das loch auch mit genauer mit an :) Da haett ich gar nicht dran gedacht, danke Cepasaccus :)

@stift: da muss ich doch glatt fragen aus welcher gegend zu kommst, nicht das wir uns die schnaeppchen wegschnappen. Und falls du letztes Wochenende an der Niedersachsen/NRW Grenze einen Mabie Todd Swan mit so wellenmuster und richtig spitzer flexibler feder fuer 20 euro gekauft hast... das war meiner! XD (Nur spass)

Ich hab auch meistens glueck das die Verkaeufer gar nicht wissen was sie verkaufen, und so niedrige preise Verlangen, oder ich handle se runter bis geht nicht mehr (auf flohmaerkten gehoert sowas dazu) :) Mein Schnaepchen von 40cent fuer nen Montblanc 342G in "gutem" Zustand werd ich aber nicht mehr so schnell toppen koennen.

Ich hab mir jetzt auch fuer den Swan ein limit von 30-40 Euro je nach zustand gesetzt, andere alte Fueller 1-10Euro je nachdem wie gut sie erhalten sind und wieviel Flex sie haben :)

Repariert wird soweits geht selber, in der Finanzkasse spielen teure fueller nicht ganz mit, und wenn ne proffessionelle reperatur noetig ist erst recht :p Ich bin auf schnaeppchen dort aus :)

dir dann in den fruehen stunden auch viel erfolg ;)
uli61

Re: Auf was achten beim kauf von alten Fuellern

Beitrag von uli61 »

Wo sind denn die beiden Flohmärkte?
Benutzeravatar
Cybeaer
Beiträge: 216
Registriert: 02.10.2014 10:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Auf was achten beim kauf von alten Fuellern

Beitrag von Cybeaer »

hmm ob das so klug is mir konkurrenz aufs feld zu laden? ;)

Bodenwerder (Samstag) und Eschershausen (Sonntag) sind se.
Wenns in deiner naehe is kann ich heut abend genaue Adressen
raussuchen wenns is, hab die zuhause liegen :p

Aber lass mir ein paar schnaepchen uebrig, besonders wenns
flex swans und MB fuer unter 50 euro sind ;)

Wenn de hingehst, sag kurz bescheid, dann laeuft man sich evtl uebern weg ^^
uli61

Re: Auf was achten beim kauf von alten Fuellern

Beitrag von uli61 »

Ich überlaß dir die beiden Flohmärkte.Ist mir beides zu weit weg.
Viel Spass und find was schönes!
Benutzeravatar
Cybeaer
Beiträge: 216
Registriert: 02.10.2014 10:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Auf was achten beim kauf von alten Fuellern

Beitrag von Cybeaer »

wenn ich was find zeig ichs euch :)

eventuell findest du aber hier was in deiner naehe
http://www.marktcom.de/
Benutzeravatar
Cybeaer
Beiträge: 216
Registriert: 02.10.2014 10:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Auf was achten beim kauf von alten Fuellern

Beitrag von Cybeaer »

Falls es interessiert, hier sind die Ergebnisse vom ersten Tag, morgen abend wird noch erweitert ^^
Beitrag

Und der Tip mit den rissen am Loch war gut zuwissen, danke dafuer nochmal :)
vokus
Beiträge: 14
Registriert: 02.05.2015 17:24
Wohnort: Hamburg

Re: Auf was achten beim kauf von alten Fuellern

Beitrag von vokus »

Auf Flohmärkten bin ich auch ständig, ein paar Tips kann ich geben:

Also erstens immer genug Geld dabei haben, am besten auch kleine Scheine und Münzen das man schnell passend zahlen kann !

2. Früh da sein, in Hamburg schläft die Konkurenz nicht (nur ganz selten mal ;) ) - Schnäppchen liegen oft nur 1-2 Minuten auf dem Tisch bis sie verkauft sind. Oder sind sogar weg bevor sie auf dem Tisch landen :/

3. Ich hab keine Lupe oder ähnliches dabei - aber gute Augen und Erfahrung, wenn der Preis passt kauf ich einfach schnell, etwas Risikobereitschaft sollte man dann aber mitbringen. Wenn man ewig mit Lupe guckt und rumschraubt kann es den Preis in die höhe treiben, weil der Verkäufer mistrauisch wird, und man vertrödelt wertvolle 'frühe' Zeit. Wenns natürlich um viel Geld geht sollte man einen Gang runterschalten und ganz genau hinsehen, auch mal auseinanderschrauben.

4. wenn man aus einer Grabbelkiste einen Stift mit Stern zieht - nicht den Stern in Richtung verkäufer halten ;) immer schön unauffällig bleiben.

5. Bei Schnäppchen würd ich nicht weiter handeln, hab da schlechte Erfahrungen.

Ansonsten immer die Augen aufhalten, unerhofft kommt oft. Einer meiner schönsten Käufe waren 2 RR 600 mit Goldfeder zwischen Babyklammotten versteckt, für 40 Euro um ca. 11 Uhr vormittags (!).
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Auf was achten beim kauf von alten Fuellern

Beitrag von stift »

Hallo
Ich habe zwei Lupen einstecken.
Und ich kann mir nicht vorstellen das du alles mit freien Auge sehen kannst.
Entweder bist du ein Vollprofi oder der nur auf Risiko kauft.
Nur auf Risiko Kaufen ist mit der Zeit ein teurer Spass.
Geduld und man muss auch NEIN sagen können,und nicht einfach Kaufen.
Und auch etwas Fachwissen sollte auch dabei sein,ich mach das jetzt nur so um die 20 Jahre und bin mit meiner Methode bis jetzt sehr gut gefahren.
Grüße aus Wien
Harald
#Non, je ne regrette rien#
vokus
Beiträge: 14
Registriert: 02.05.2015 17:24
Wohnort: Hamburg

Re: Auf was achten beim kauf von alten Fuellern

Beitrag von vokus »

Moin,
joa ich bin noch relativ Jung und hab gute Augen :) und seit ca. 10 jahren immer wenns irgend geht auf Flohmärkten, kaufe auch viele andere Sachen aber wenns passt halt auch Stifte + Füller, da hat man schon ein geschultes Auge, weiss auf welche Stellen man kurz raufschaut.

Tipp : zum Beispiel gibts bei diesen schlichten Montblancs (Nr 31, 32, 281 und so) welche den Clip nicht an einem Metallring haben, sondern wo der Clip ins Plastik eingelassen ist oft feine Risse, die man nur sieht wenn man gaaanz genau hinguckt.

Und dass man ab und zu ein Fehlkauf macht, oder mal zuviel bezahlt, sollte man halt einkalkulieren. Mal übersieht man ne fast unsichtbare Werbung auf nem Stift, oder die Füllertechnik streikt, übel sind auch immer 4 Farb Kuli, mal gehn sie - mal gehn sie nicht :(

Denn Vollprofi in Sachen Schreibgeräte bin ich nicht, semiprofessionell würd ich schon sagen, deswegen les ich auch hier im Forum um besser zu werden. Dank an alle für das super Forum, hier sieht man ja erst WIE gut sich manche Leute mit Füllern aukennen, schon beeindruckend !

Heute war mal wieder ein guter Stifte Tag - hab u.a. 77 oder 78 rotring Tikky Bleistifte (W. Germany) in weinrot gekauft, alle quasie NOS, leichte Lagerspuren. Beweisfoto hab ich angehängt.

viele Grüße Johannes
Dateianhänge
IMG_3210.JPG
IMG_3210.JPG (327.67 KiB) 4710 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“