Edding exclusive 1691-4 Füllfederhalter

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Lestrade
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2015 16:36

Edding exclusive 1691-4 Füllfederhalter

Beitrag von Lestrade »

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

bei der Geschäftsauflösung eines lokalen Schreibwarenladens habe ich heute einen Füllfederhalter der Firma Edding erstanden. Nachdem ich im Internet nach Informationen darüber gesucht habe und nicht fündig geworden bin, habe ich mich hier im Forum angemeldet und hoffe auf Euren reichen Erfahrungsschatz.

Kennt Jemand diesen Füllhalter? Wann wurde er produziert, gab es große Stückzahlen (also war er sehr verbreitet/begehrt)? Gibt es vielleicht sogar Jemanden, der das Schreibgerät noch im Einsatz hat und somit etwas zur Langlebigkeit sagen kann?

Da auf der Feder "W-Germany" eingraviert ist und auf dem kleinen Beipackzettel die Adresse des Herstellers mit "edding Aktiengesellschaft · D-2070 Ahrensburg/Germany" angegeben ist, vermute ich, dass der Füller aus den Jahren vor 1990 stammt, was mich ob des guten Zustands schon sehr verwundert. Zumal das Teil dann unbeachtet mehr als zwei Jahrzehnte irgendwo tief in einer Schublade des Schreibwarenladens gelegen haben muss.

Ich habe übrigens bei gleicher Gelegenheit heute auch einen silberfarbenen "edding 1750 de luxe Faserschreiber - nachfüllbar" erstanden. Zu diesem finde ich ebenfalls keine Informationen im Netz. Da die Verpackung allerdings schon etwas verbleicht ist und er aus derselben Schublade stammt, in der der Füller lag, gehe ich davon aus, dass er auch aus ... einer längst vergangenen Zeit stammt. :wink: Bei Interesse kann ich davon auch ein paar Fotos hochladen.

Ich hoffe, dass irgendwer diesen Füller wiedererkennt und mir Informationen dazu liefern kann.

Viele Grüße

Ronny
Dateianhänge
DSCN3279.JPG
DSCN3279.JPG (367.55 KiB) 6236 mal betrachtet
DSCN3286.JPG
DSCN3286.JPG (378.25 KiB) 6238 mal betrachtet
DSCN3282.JPG
DSCN3282.JPG (327.18 KiB) 6239 mal betrachtet
DSCN3300.JPG
DSCN3300.JPG (381.28 KiB) 6229 mal betrachtet
DSCN3306.JPG
DSCN3306.JPG (392.53 KiB) 6223 mal betrachtet
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Edding exclusive 1691-4 Füllfederhalter

Beitrag von amarti »

Herzlich willkommen Ronny,

zu dem Füller müssen dir andere Leute was sagen.

Neuwertige Füller aus den 80ziger, 90ziger Jahren beim lokalen Händler an der Eck zu finden, ist gar nicht soooo aussergewöhnlich. Ich habe schon zweimal bei meinem Händler "alte" Pelikane für einen sehr guten Pries bekommen. Aber das waren dann Füller, die "eigentlch" jetzt neu über 300, 400 Euro kosten würden, und die ich dann noch zum Preis laut Etikett von vor 30 Jahren bekommen habe.

Ungewöhnlich ist nur, dass ein preiswerter Füller so lange beim Händler überlebt hat und nicht in die Grabbelkiste oder in die städtische Advents Tombola gewandert ist.

Schreibt er denn? Gut?

Andreas
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Edding exclusive 1691-4 Füllfederhalter

Beitrag von PeliJoerg »

Na ja,
es gibt eben auch Händler, die schieben was immer weiter nach hinten in die Schublade, damit weiter vorn die aktuellen Modelle liegen können. Da kommt dann auch das einfachere Modell erst beim Ausverkauf wieder ans Tageslicht.

Dass edding auch Füller im Programm hatte, ist mir neu - aber es gab, solange Füller noch als Standard-Schreibgeräte in der Bevölkerung verbreitet waren, viele Hersteller, Marken und Namen ...
Dass auf der Feder "Iridium Point" steht, weist sie als eine eher preiswerte (ich schreibe extra nicht billig, denn es handelt sich um ein für den Alltagseinsatz konzipiertes und geeignetes Arbeitspferd für kleines Geld) aus. Und eine Füllermarke, die etwas auf sich hielt, ließ ihren Namen auf die Feder prägen, auch wenn die Federn gar nicht selbst hergestellt wurden - wenn Edding das, mindestens bei diesem Modell, nicht getan hat, dann war es wohl eher ein Alltagsgerät im unteren Preissegment.

Dass sich noch niemand hier gemeldet hat, der den Füller kennt, spricht eher für mein völlig subjektives Gefühl, das mir sagt: Allzuviele Füller von Edding kann es nicht gegeben haben, sonst wäre mir schon mal einer begegnet. Oder vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass die Anfrage erst 40 Minuten alt ist ...

Freu' Dich jedenfalls an dem schönen Fang, den Du gemacht hast.

Jörg
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Edding exclusive 1691-4 Füllfederhalter

Beitrag von wilfhh »

Herzlich willkommen im Forum, Ronny!
Ich hatte schon mal gehört, dass der Produzent von billigen Stiften Edding (der Name ist ja heute ein Synonym für Filzschreiber!) auch mal Füller gebaut haben soll (wie übrigens auch die französische Kuli-Firma BIC). Gesehen hatte ich noch keinen. Muss allerdings nach Deinen Bildern sagen, dass der auch nicht mein Fall ist. Immerhin, Du bist gleich mit einer Rarität hier angetreten, noch dazu einem NOS (new old stock für Sachen, die Jahre unbenutzt im Lager lagen). Na, dann fang mal jetzt schön an zu sammeln :wink:

@ amarti - Wo hattest Du denn nach so langer Zeit noch die D-Mark her? :mrgreen:

Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Edding exclusive 1691-4 Füllfederhalter

Beitrag von amarti »

wilfhh hat geschrieben:@ amarti - Wo hattest Du denn nach so langer Zeit noch die D-Mark her? :mrgreen:

Grüßle,
Wilfried
MB Boheme noch ohne Stein hatte bereits gerade schon ein Euro Etikett bekommen (ab 2002). Pelikan M800 Golfset habe ich einfach so für €260,- bekommen. Mit Kuli, mit Bällen, mit "Markern", wo der Ball lag.

Und Pelikan Wall Street Set liegt und liegt und liegt ganz schwer bei meinem Händler in der Vitrine. Aber ein Sauerländer kann waaaaaarten.

Andreas
Lestrade
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2015 16:36

Re: Edding exclusive 1691-4 Füllfederhalter

Beitrag von Lestrade »

Wow, dass so schnell Antworten kommen, hätte ich nicht gedacht! Vielen Dank schon mal dafür.

@ amarti: Der Füller schreibt sehr gut, muss ich sagen. Meine Freundin hat ihn auch gleich ausprobiert und war ebenfalls begeistert.

@ PeliJörg: Da ich bisher noch nie etwas von Iridium-Federn gehört habe, habe ich diesbezüglich auch im Internet recherchiert (allerdings nur kurz) und habe dort den Eindruck gewonnen, den Du mir nun bestätigst. Nämlich, dass es sich dabei nicht um hochwertige Schreibfedern handelt. Nichtsdestotrotz schreibt es sich damit sehr angenehm. Kommt mir aber ein wenig... härter/nicht so elastisch vor wie die Goldfeder von meinem Platinum #3776 Füller.

Ich habe der Firma Edding eine Email geschrieben, mit den Bildern vom Edding exclusive Füller im Anhang. Falls die sich mit Infos melden sollten, kann ich die gerne hier veröffentlichen.

Ich freue mich jedenfalls, dass ich da eine kleine Rarität ergattert habe. Dass der Füllfederhalter nicht viel Wert sein mag, ist da eher nebensächlich. :)
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Edding exclusive 1691-4 Füllfederhalter

Beitrag von amarti »

Lestrade hat geschrieben:Ich freue mich jedenfalls, dass ich da eine kleine Rarität ergattert habe.
Weil er es in einer Wegwerfgesellschaft geschafft hatte zu überleben.

Übrigens, alte Federn sollte man in Ehren halten. So etwas bekommst du in der Qualität nicht mehr wieder.

Andreas
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Edding exclusive 1691-4 Füllfederhalter

Beitrag von PeliJoerg »

Logisch ist die Feder "härter" - es handelt sich ja um eine Stahlfeder, wenn auch goldfarben oder sogar vergoldet.
Und außerdem liegen Klassen zwischen dem Edding und dem Platinum. Wenn man das nicht an der Feder merken würde, dann würde etwas nicht stimmen.

Für den harten Alltagseinsatz allerdings hat die Stahlfeder den bedeutenden Vorteil, dass sie ob ihrer Härte nicht so schnell verbiegt wie eine Goldfeder.

Jörg
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Edding exclusive 1691-4 Füllfederhalter

Beitrag von YETI »

Lestrade hat geschrieben:Ich freue mich jedenfalls, dass ich da eine kleine Rarität ergattert habe. Dass der Füllfederhalter nicht viel Wert sein mag, ist da eher nebensächlich. :)
So etwas höre ich immer wieder gerne. :D
Der Wert liegt schließlich im Auge des Betrachters. Freue dich an dem guten Stück und hab viel Spaß am Schreiben damit. Und auch von mir ein herzliches Willkommen.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Lestrade
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2015 16:36

Edding exclusive 1691-4 Füllfederhalter - UPDATE

Beitrag von Lestrade »

Ich habe heute Antwort von der Firma Edding erhalten und möchte sie an dieser Stelle teilen:

"vielen Dank für die Übersendung der Fotos und Ihre Anfrage.

Zu dem weißen Füllfederhalter habe ich noch Informationen gefunden. Dieser befand sich
von 1988 bis 1992 in unserem Sortiment. Einen Auszug aus unserem damaligen Katalog (1988) mit entsprechender Artikelbeschreibung finden Sie im Anhang.

Zum edding 1750 konnten mir auch die "alt gedienten Hasen" leider nicht`s mehr sagen. Selbst bin ich 30 Jahre im Unternehmen und es muss ein Artikel von vor 1985 sein. edding gibt es seit 1960."

Den betreffenden Ausschnitt des Katalogs habe ich als Foto angehängt.

Gruß,
Ronny
Dateianhänge
Katalog Edding.jpg
Katalog Edding.jpg (299.05 KiB) 6025 mal betrachtet
Hansn
Beiträge: 409
Registriert: 16.10.2014 23:37
Wohnort: Asten, Österreich

Re: Edding exclusive 1691-4 Füllfederhalter

Beitrag von Hansn »

Herzlich Willkommen im Forum Ronny!

Deine Einstellung gefällt mir, insbesondere was dem Edding-Füller-Preis angeht...
:)
Durch deine Recherche ergibt sich ja schon wieder ein höherer Individualwert und der nette Füller hat den richtigen Platz bei dir gefunden. Habt viel Spaß beim Schreiben!
Gruß
HANS
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst,
er gibt auch anderen eine Chance.
(Winston Churchill)
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Edding exclusive 1691-4 Füllfederhalter

Beitrag von Edelweissine »

Noch ein Nachträglich zu diesem älteren Thead: Edding exklusive Schreibgeräte gab es auch noch in einem glänzenden Petrol, als Patronenfüller und Kugelschreiber. Beide werden mit Standardfüllung betrieben. Der Füllhalter schreibt sehr saftig und eher wie B, eine Federstärke ist nicht eingraviert. Der Kuli kostete Anfang der 90er 34,- DM, der Füller 39,-DM. Etwa 2008 konnte ich noch einen Kugelschreiber bei der Aufgabe einer Papeterie für 17,-€ ergattern. Es sind solide Schreibgeräte, die mir sonst nirgendwo mehr begegnet sind - außer eben hier. Schön, sie nochmal gesehen zu haben!
Gruß,
Heike
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Edding exclusive 1691-4 Füllfederhalter

Beitrag von Tintenfinger »

Ich weiss das das jetzt vielleicht nicht weiter erhellend ist aber es freu mich halt immer recht kindisch wenn ich Füller aus der Zeit sehe. Auch wenn dieser spezielle mir neu ist.

Ich kenne die Federform aus der Zeit Ende 80er/Anfang 90er, wozu ja dieser Füller passt. Ich habe 3 Noname-Füller verschiedener Herkunft, in denen diese verbaut sind. Die Feder steckte auch stets in so einem dünnen Griffteil, mit leicht unterschiedlichen Prägungen und Farben. In einem, sehr dünnen Füller war das Griffteil wie hier direkt verbaut, in einem war es unsichtbar in einen Metallkorpus eingeschraubt, im letzten wurde ein Plastikkorpus fest drumrum gebaut, den habe ich nie wirklich zerlegt gekriegt. Die Federn waren alles gefühlte Fs und schrieben für einen Alltagsfüller ganz toll und zuverlässig, nicht zu nass und nicht zu trocken. leider war einer der drei Füller aus anderen Gründen immer schlecht und die anderen 2 sind kaputt. Ich habe sie aber alle noch, also falls Fotos von sowas gewünscht sind gerne.

Edit: Tippfehler
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“