Onoto Junior Ringtop und anderes neues Altes

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
hotap

Onoto Junior Ringtop und anderes neues Altes

Beitrag von hotap » 14.05.2015 17:42

Hallo allerseits.

Es ist ja nun nicht so, dass in letzter Zeit nur neue, aktuelle Füllfederhalter bzw. Schreibgeräte den Weg in unsere Hände gefunden haben

Die letzte Errungenschaft ist ein „Onoto Junior Ringtop“.
1-001.JPG
1-001.JPG (75.69 KiB) 5143 mal betrachtet
Mit insgesamt 49 Schreibgeräten des engl. Herstellers „Thomas De La Rue“ (Onoto) sollte es eigentlich genug sein.
Davon drei verschiedene farbliche Juniormodelle.
1-003.jpg
1-003.jpg (85.47 KiB) 5143 mal betrachtet
(Da ist es schon wieder, das oft verwendete Wort bei der ganzen „Füllerei“. Eigentlich!).

Allerdings, da ich bisher von Th. De La Rue keinen Füller mit einer Öse auf dem Kappenkopf hatte, habe ich mir gedacht, 50 Schreibgeräte von Th. De La Rue sind in Ordnung um damit dann aufzuhören.
Preislich war der Junior auch in Ordnung und ich musste nur den Tintensack erneuern. Feder und Tintenleiter befanden sich in einem sehr guten und sauberen Zustand, sodass er schnell wieder einsatzbereit war.
1-002.JPG
1-002.JPG (73.88 KiB) 5132 mal betrachtet
1-004.JPG
1-004.JPG (82.5 KiB) 5128 mal betrachtet
1-005.JPG
1-005.JPG (42.42 KiB) 5118 mal betrachtet
Die auf den Fotos mit abgebildete Kette ist nicht die original Kette. Die gehört zur historischen Taschenuhr von Monikas Opa.

Bekommen habe ich ihn mit diesem kleinen Anhängsel.
1-006.jpg
1-006.jpg (40.95 KiB) 5115 mal betrachtet
Da fiel mir sofort die frühere Zeit ein, als es „IN“ war, an einem Schlüsselband auch einen dieser komischen Fingernägelknipser zu haben.

Fortsetzung…

hotap

Re: Onoto Junior Ringtop und anderes neues Altes

Beitrag von hotap » 14.05.2015 17:45

Fortsetzung 1:

Erster historischer Neuzugang in diesem Jahr ist dieser Eclipse Hebelfüller mit Overlay (14Kt, Gold Filled), denn ein Füller mit goldenem oder vergoldetem Overlay befand sich bisher nicht in meiner Sammlung.
2-001.jpg
2-001.jpg (62.03 KiB) 5100 mal betrachtet
Der Tintensack war noch in Ordnung, aber bei der Hebelmechanik fehlte die Druckplatte. Aber das ist auch schon erledigt.
Schlimmstes beim „in-Betrieb-nehmen“ war die elende Putzerei – ääääh Poliererei – bis ich ihn wieder einigermaßen strahlend hinbekommen habe.
Ach ja, Eclipse ist oder war eine der zahlreichen kleinen US-Hersteller in damaliger Zeit, die, wie meine Internetrecherche ergab, wohl zuerst in San Francisco ansässig war und später nach New York übersiedelte.
2-002.jpg
2-002.jpg (61.43 KiB) 5094 mal betrachtet
2-003.jpg
2-003.jpg (99.18 KiB) 5093 mal betrachtet
2-004.jpg
2-004.jpg (81.63 KiB) 5092 mal betrachtet
Diese beiden „Bulldog British Made“ kamen in einem erbärmlichen Zustand zu mir. Eine fehlende Feder und kaputter Tintenleiter. Beim anderen war der Tintenleiter in Ordnung, aber dafür die Feder total kaputt. Das äußere Aussehen der beiden Bulldog Füllhalter war auch nicht gerade Tiptop. Innen drin prähistorisch versteinerte Tintenschläuche, die sich aber ohne großes Gedöns an einem Stück entfernen ließen. Auch hier habe ich neue Schläuche und fremde Federn/Tintenleiter eingebaut.
2-005.jpg
2-005.jpg (151.06 KiB) 5089 mal betrachtet
2-006.jpg
2-006.jpg (133.91 KiB) 5091 mal betrachtet
Fortsetzung…

hotap

Re: Onoto Junior Ringtop und anderes neues Altes

Beitrag von hotap » 14.05.2015 17:47

Fortsetzung 2:
Zwischendurch kamen einzeln auch noch diese 4 Füllfederhalter ohne Markennamen zu mir. 2x Hebelfüller, 2x Druckknopffüller. Alle bekamen neue Schläuche, einer eine neue Feder. Bei den anderen konnten Feder und Tintenleiter nach Säuberung wieder verwendet werden.
3-001.jpg
3-001.jpg (102.6 KiB) 5090 mal betrachtet
3-002.jpg
3-002.jpg (94 KiB) 5092 mal betrachtet
3-003.jpg
3-003.jpg (136.04 KiB) 5091 mal betrachtet
3-004.jpg
3-004.jpg (134.82 KiB) 5091 mal betrachtet
3-005.jpg
3-005.jpg (133.06 KiB) 5092 mal betrachtet
3-006.jpg
3-006.jpg (150.32 KiB) 5091 mal betrachtet
Fortsetzung...

hotap

Re: Onoto Junior Ringtop und anderes neues Altes

Beitrag von hotap » 14.05.2015 17:50

Fortsetzung 3:
Dieses schöne „Bolascrip-Set“ habe ich vor kurzem hier im Forum von einem Forummitglied erwerben dürfen.
4-001.JPG
4-001.JPG (82.49 KiB) 5086 mal betrachtet
4-002.JPG
4-002.JPG (94.27 KiB) 5086 mal betrachtet
4-003.JPG
4-003.JPG (45.06 KiB) 5087 mal betrachtet
Alles wunderbar und im funktionierenden Zustand.
Die Oberfläche besteht nicht aus Gold oder Silber, sondern es ist wohl ein besonderes Aluminium. Versehen mit einer schönen Guilloche.
4-004.JPG
4-004.JPG (49.1 KiB) 5086 mal betrachtet
4-005.JPG
4-005.JPG (57.58 KiB) 5088 mal betrachtet
4-006.JPG
4-006.JPG (72.85 KiB) 5088 mal betrachtet
Leider habe ich nicht viele Information über die Firma Robert E. Huber.
Gegründet wurde die Firma 1937.
Es wurden Schreibgeräte wohl vorwiegend für andere Firmen, bzw. als Werbeschreibgeräte produziert.
Die Firma produziert heute noch Schreibgeräte als „Hersteller von Schreibgeräten für Weltmarken“.
Richtige Webseite? http://www.rehuber.de/unternehmen/

Schöne Grüße
Günter

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Onoto Junior Ringtop und anderes neues Altes

Beitrag von stift » 14.05.2015 18:42

Hallo
Toll sind deine alten Füller vor allem der Eclipse Hebelfüller.
Die anderen sind auch hübsch und sehenswert.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#

DiBa

Re: Onoto Junior Ringtop und anderes neues Altes

Beitrag von DiBa » 14.05.2015 20:43

hotap hat geschrieben: Richtige Webseite? http://www.rehuber.de/unternehmen/
ja.
Huber hat 1938 für Woolworth einige Füller produziert, leider habe ich jedoch weder Exemplare noch andere Belege gefunden. Aus der Zeit nach 1945 tauchen gelegentlich REH Füller auf. Die späteren Bolascrip etc. sind etwas häufiger zu finden, meist jedoch in eher bescheidener Qualität. Die beiden Herren Frei, die das Unternehmen 1985 kauften, haben dann durchaus bekannte Füller produziert und produzieren sie noch immer. damit wird keine Werbung gemacht, es handelt sich aber auch nicht um Geheimnisse.

ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Onoto Junior Ringtop und anderes neues Altes

Beitrag von ostfüller » 14.05.2015 22:18

Hallo Günter,

sehr schöne Bilder von sehr schönen Schreibgeräten. Von den Eclipse habe ich auch zwei Stück im Komplettmantel vergoldet. Die beiden Bulldog und die Onoto sind natürlich Augenweiden.
Der Aluminium-Mantel des Sets war seiner Zeit (Mitte der 1950er Jahre) der große Hit, sehr modern und gleiche Preisklasse wie Schreibgeräte aus Silber. Allerdings regulierte sich das zügig nach unten, da das Material nicht sehr widerstandsfähig ist.

Beste Grüße aus Dresden

Marco

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Onoto Junior Ringtop und anderes neues Altes

Beitrag von meinauda » 14.05.2015 22:24

Lieber Günter, das ist ja großes Kino!
Traumhafte Füllhalter besitzt ihr!
Wunderschön!

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Onoto Junior Ringtop und anderes neues Altes

Beitrag von Ex Libris » 18.05.2015 17:00

Hallo Günter,

das sind aber viele schöne neue alte Füller, die Du hier vorführst. Da wünsche ich Dir noch recht viel Glück bei Deinen weiteren Beutezügen (da Du mir nicht erzählen kannst, dass Du damit aufhören würdest).

Viele Grüße,
Florian

Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Onoto Junior Ringtop und anderes neues Altes

Beitrag von glucydur » 18.05.2015 18:54

Hallo Günter,

die historischen Onotos sind einfach nochmal eine Klasse für sich! Sehr, sehr schön. Danke fürs Zeigen.

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.

hotap

Re: Onoto Junior Ringtop und anderes neues Altes

Beitrag von hotap » 18.05.2015 21:14

Ex Libris hat geschrieben: Da wünsche ich Dir noch recht viel Glück bei Deinen weiteren Beutezügen (da Du mir nicht erzählen kannst, dass Du damit aufhören würdest).
Solltest du mich ertappt haben, Florian? :wink:
Wenn ich mir so die leeren Schlaufen in meiner großen Füllfederhalter Mappe und die einzelne Schlaufe in der kleinen „Ink Pencil“ und „Pencil“ Mappe anschaue, ist ja noch Platz vorhanden.
Mappe-01.jpg
Mappe-01.jpg (120.18 KiB) 4785 mal betrachtet
Mappe-02.jpg
Mappe-02.jpg (158.54 KiB) 4786 mal betrachtet
Mappe-03.jpg
Mappe-03.jpg (141.61 KiB) 4785 mal betrachtet
Mappe-04.jpg
Mappe-04.jpg (179.11 KiB) 4785 mal betrachtet
Aber mit denen in der Vitrine sind es nun insgesamt 50 „Th. De La Rue Schreibgeräte“.
Mal schauen!
glucydur hat geschrieben:die historischen Onotos sind einfach nochmal eine Klasse für sich!
Das stimmt Alexander.
Allerdings sind die von Conway Stewart, Mentmore, Burnham, Mabie Todd usw. (die wir hier auch oft zu sehen bekommen) auch alle schön anzusehen. Genauso wie die schönen, nicht nur farbigen historischen deutschen Produkte aus der damaligen Zeit.

Im nächsten Posting, das wird wohl dann „OT“ sein, zeige ich mal 6 schöne historische Onward Füllfederhalter.
Aber da bin ich in diesem Jahr „hart geblieben“ und habe mir davon keine Neuerwerbung zugelegt.

Fortsetzung.

hotap

Re: Onoto Junior Ringtop und anderes neues Altes

Beitrag von hotap » 18.05.2015 21:17

Diese 6 Onward Füllfederhalter (sowie zwei Bleistifte in der Sammlung, aber nicht auf den Fotos) sind nicht nur schön anzusehen, es sind auch schöne Handschmeichler – besonders der ganz rechts auf dem Foto - und haben die Fähigkeit u. a. mich auch davon abzuhalten und davor zu bewahren meine Sammlung zu verkleinern.
Onward-01.jpg
Onward-01.jpg (125.79 KiB) 4784 mal betrachtet
Onward-2.jpg
Onward-2.jpg (102.12 KiB) 4785 mal betrachtet
Onward-3.jpg
Onward-3.jpg (94.54 KiB) 4785 mal betrachtet
Onward-4.jpg
Onward-4.jpg (111.15 KiB) 4785 mal betrachtet
Für mich müssen es nicht immer Waterman, Parker, Sheaffer, Montblanc, Pelikan etc. (von denen ich auch einige besitze) sein, die wunderbar schreiben und einem das Herz erfreuen.

Entschuldigung fürs OT.

Schöne Grüße
Günter

hotap

Re: Onoto Junior Ringtop und anderes neues Altes

Beitrag von hotap » 19.05.2015 7:41

Guten Morgen!

Da habe ich doch gestern glatt die kleine Mappe mit den Th. De La Rue / Onoto "Ink Pencil" (die drei ganz links) und "Pencil" unterschlagen. „
Mappe-05.jpg
Mappe-05.jpg (123.44 KiB) 4758 mal betrachtet
Schönen Tag
Günter

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Onoto Junior Ringtop und anderes neues Altes

Beitrag von Ex Libris » 19.05.2015 9:24

Hallo Günter,

ich weiß nicht, ob ich Dich ertappt habe :wink: , aber ich kenne einfach unsereinen. Es würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn Du die leeren Schlaufen, von denen es ja tatsächlich noch einige gibt, nicht als Ansporn sehen würdest, aus der Leere Etwas zu machen. Aber das mir nachher keiner sagt, es habe an mir gelegen. 8)

Viele Grüße,
Florian

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Onoto Junior Ringtop und anderes neues Altes

Beitrag von stift » 19.05.2015 9:41

Hallo Günter!
Ja was soll ich dazu noch sagen??
Eine wunderschöne Sammlung an alten Onotos.
Da gebe ich dir auch Recht,es müssen nicht immer die großen Marken sein um Freude an alten Füllern zu Haben.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#

Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“