Eichenfässchen oder Korbflasche ?

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

DiBa

Eichenfässchen oder Korbflasche ?

Beitrag von DiBa » 15.06.2015 20:30

Damals (1934) hatte der wahre Tintengourmand die Wahl. Das waren noch Zeiten!

Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Eichenfässchen oder Korbflasche ?

Beitrag von Pennino » 15.06.2015 20:38

Danke DiBa, sehr interessant !

Ist das ein alter Prospekt oder aus einem Buch ( links S. 42 ) ?

Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "

Mr.Eyedropper

Re: Eichenfässchen oder Korbflasche ?

Beitrag von Mr.Eyedropper » 15.06.2015 20:42

Bei Noodlers gibts das heute noch: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =8&t=11999

Wenn ich mir die Leistungen der Gelehrten des 19. Jahrhunderts (von Schleiermacher, über die Grimms bis hin zu Lachmann) so ansehe, glaube ich, die haben so ein Fass nullkommanix leergeschrieben. Trotz bestens ausgestatteter Bibliotheken, Internet und Digitalisierung kommt man selbst heute nicht gegen die Gelehrten des 19. Jh. an ...

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Eichenfässchen oder Korbflasche ?

Beitrag von bella » 15.06.2015 20:44

ich bin begeistert :D
Vorallem die eisenbereiften Eichenfässer .... Tinte barrique

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Eichenfässchen oder Korbflasche ?

Beitrag von Linceo » 15.06.2015 20:46

Toll! Danke für das Bild! Da bekommt das Wort "Tintenfass" einen Sinn!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

DiBa

Re: Eichenfässchen oder Korbflasche ?

Beitrag von DiBa » 15.06.2015 21:10

Die Seite ist aus der Pelikan Hauptliste 60.

Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Eichenfässchen oder Korbflasche ?

Beitrag von Pennino » 15.06.2015 21:22

Danke !
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Eichenfässchen oder Korbflasche ?

Beitrag von stefan-w- » 15.06.2015 21:30

danke diba für den interessanten auszug...

wie die kollegenschaft im büro da wohl schauen würde, wenn ich nen füller aus dem eichentintenfass befüllen würde... :mrgreen:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.

Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Eichenfässchen oder Korbflasche ?

Beitrag von amarti » 15.06.2015 21:42

Oh, violett gab es 1934 schon????
Ich dachte, die wäre erst Anfang der 70er Jahre im vorigen Jahrhundert auf den Markt gekommen.

Und dann gibt es eine separate blaue Farbstofftinte. Was es nicht alles gibt.

Andreas

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Eichenfässchen oder Korbflasche ?

Beitrag von Tenryu » 15.06.2015 23:28

Mr.Eyedropper hat geschrieben:Wenn ich mir die Leistungen der Gelehrten des 19. Jahrhunderts (von Schleiermacher, über die Grimms bis hin zu Lachmann) so ansehe, glaube ich, die haben so ein Fass nullkommanix leergeschrieben. Trotz bestens ausgestatteter Bibliotheken, Internet und Digitalisierung kommt man selbst heute nicht gegen die Gelehrten des 19. Jh. an ...
Das täuscht. Karl May beispielweise hat knapp 100 Bände geschrieben. Das entspricht rund 320'000 Manuskriptseiten, wofür man rund 5 Liter Tinte benötigt. (Mit den alten Tauchfedern von damals vielleicht das Doppelte.)
stefan-w- hat geschrieben:danke diba für den interessanten auszug...
wie die kollegenschaft im büro da wohl schauen würde, wenn ich nen füller aus dem eichentintenfass befüllen würde... :mrgreen:
Das müßte dann aber schon ein sehr langer Füller sein. :mrgreen:

Ein ganzes Faß brauche ich wahrlich nicht. Aber wenn es meine Lieblingstinte in 1-Liter-Flachen gäbe, würde ich mir einen Lebensvorrat (= 1 bis 2 Flaschen) anschaffen und hätte ausgesorgt. ^^
Andererseits wäre es doch auch höchst eintönig, sein ganzes Leben immer mit der selbe Tinte zu schreiben. :wink:

Ich frage mich allerdings, wer damals 100 Liter Tinte gekauft hat? :shock:
Selbst in einem großen Kontor wurde nicht so viel verbraucht. In den 1930er Jahren wurde im professionellen Umfeld schon weitgehend mit der Schreibmaschine geschrieben.
Die einzige Erklärung wäre, daß man die Tinte zum Färben von Stoffen, Papieren oder anderen Waren verwendet hatte, oder daß sie von den Käufern in Tintenfäßchen abgefüllt und unter einer eigenen Hausmarke verkauft wurde.

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Eichenfässchen oder Korbflasche ?

Beitrag von Cepasaccus » 16.06.2015 0:11

Fuer mich hoert sich das wie Tintenmengen fuer Wiederverkaeufer an. Bei den Faessern steht nur ein Preis dabei und nur die Literpreise sind fuer den Endkunden gedacht.

Interessant finde ich die Tintenauswahl. So viele verschiedene Varianten der gleichen Tinte. Und warum keine 2001 und 3001?

Cepasaccus

Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Eichenfässchen oder Korbflasche ?

Beitrag von Tombstone » 16.06.2015 7:02

Cepasaccus hat geschrieben:Fuer mich hoert sich das wie Tintenmengen fuer Wiederverkaeufer an. Bei den Faessern steht nur ein Preis dabei und nur die Literpreise sind fuer den Endkunden gedacht.
Da gehe ich auch von aus.

Ich denke mal, dass ein damaliger Schreibwarenladen wirklich so ein "Faß" gekauft hat, um dann die Behältnisse seiner Kunden zu befüllen. Schüler werden damals die Tinte mit Sicherheit nicht im 15-ml-Gläschen gekauft haben...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Eichenfässchen oder Korbflasche ?

Beitrag von YETI » 16.06.2015 9:04

Tenryu hat geschrieben:Ich frage mich allerdings, wer damals 100 Liter Tinte gekauft hat? :shock:
Kurze Rechnung:
Eine Schule mit drei Klassen (a,b,c) und je 40 Schülern, das macht pro Jahrgang mindestens 60 Tintengläser. 60 x 30ml sind schon 1,8 Liter pro Jahgangsstufe. Von der 5. bis zur 10. Klasse 1,8 Liter x 6 Jahrgangsstufen, macht rund 11 Liter alleine schon für die Erstbefüllung. Der laufende Verbrauch dürfte damals auch deutlich höher gewesen sein, als das heute der Fall ist, selbst wenn man keine Tinte verschüttet hätte. Bei offenen Tintenfässchen sind solche Unfälle aber bestimmt öfter passiert. :mrgreen:
Ein Schuldirektor, der gleich ein 100 Liter Fass gekauft hat, war wohl nicht die große Ausnahme.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Eichenfässchen oder Korbflasche ?

Beitrag von stift » 16.06.2015 13:49

Hallo
Das bin eher von unseren Weinkellern im Burgenland/Seewinkel gewohnt. :lol:
Korbflaschen und Fässer mit Eisenreifen wo die guten Tröpfchen drinnen sind. :lol:
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Eichenfässchen oder Korbflasche ?

Beitrag von Tenryu » 16.06.2015 14:10

Ich stelle mir gerade die Riesensauerei vor, die entsteht, wenn so ein großes Faß Tinte platzt und ausläuft. :shock: :twisted:

Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“