Vorsicht: Werbung!

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Vorsicht: Werbung!

Beitrag von Cepasaccus »

Bevor ich gestern einen halben Tag mit Durchblaettern von digitalen Zeitungsarchiven vertroedelt habe, dachte ich, dass die Zeitungen von damals vor Fuellerwerbung nur so ueberquellen muessen. Tatsaechlich ist meine Ausbeute aber sehr mager. Mit der Schmerztabletten- und Korsettwerbung haette ich dagegen ganze Baende fuellen koennen. Dabei habe ich mich bei der Suche auf New Yorker Zeitungen konzentriert, weil ich der Meinung war, dass in so einer Stadt mit Heimvorteil von Waterman und Mabie-Todd besonders viel sein muesste. In The Sun und The New York Times habe ich garnichts gefunden. Meine einzige Ausbeute war in der New York Tribune.

Mal sehen, ob ich das hier sinnvoll reinbekomme. Eine doppelte Remex-Werbung habe ich weggelassen. Der Rest ist wohl Weihnachtswerbung. Waterman zeigt das sehr deutlich. Hat jemand eine Ahnung, was das Fuellsystem beim "Standard" sein soll?

Cepasaccus
Dateianhänge
NYTribune-19051210-Waterman.jpg
NYTribune-19051210-Waterman.jpg (252.04 KiB) 5692 mal betrachtet
NYTribune-19051210-Wirt-s.jpg
NYTribune-19051210-Wirt-s.jpg (299.08 KiB) 5693 mal betrachtet
NYTribune-19051210-Standard.jpg
NYTribune-19051210-Standard.jpg (385.24 KiB) 5696 mal betrachtet
NYTribune-19050924-Remex.jpg
NYTribune-19050924-Remex.jpg (169.45 KiB) 5691 mal betrachtet
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorsicht: Werbung!

Beitrag von Cepasaccus »

Weihnachtswerbung 1904.
Dateianhänge
NYTribune-19041211-Waterman-s.jpg
NYTribune-19041211-Waterman-s.jpg (266.44 KiB) 5630 mal betrachtet
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorsicht: Werbung!

Beitrag von Cepasaccus »

Und noch ein bischen.

PS: Wenn ich so lese "send for an illustrated catalogue" ("Fordern Sie einen illustrierten Katalog an"), dann denke ich mir: "So ein Mist, dass ich noch keinefunktionierende Zeitmaschine gebaut habe".
Dateianhänge
NYTribune-18911213-Waterman-s.jpg
NYTribune-18911213-Waterman-s.jpg (140.98 KiB) 5538 mal betrachtet
NYTribune-18921218-Caws-s.jpg
NYTribune-18921218-Caws-s.jpg (247.06 KiB) 5537 mal betrachtet
NYTribune-18961220-Waterman-s.jpg
NYTribune-18961220-Waterman-s.jpg (300.29 KiB) 5534 mal betrachtet
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Vorsicht: Werbung!

Beitrag von amarti »

The Best Dealers in all Cities keep full stocks."
So so.
Bist du dir ganz sicher, dass diese Anzeigen über hundert Jahre alt sind und nicht von der letzten Marketingveranstaltung mit lokalen Händlern, denen die Hersteller die Daumenschrauben anlegen wollen?

Andreas
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorsicht: Werbung!

Beitrag von Cepasaccus »

Wer sagt denn, dass Daumenschrauben eine moderne Erfindung sind?

Interessant finde ich das Marketing von The Standard Self-Filling Pen Co.. Wenn man einen Haendler, der den Fueller nicht im Angebot hat, ueberzeugt ihn ins Angebot zu nehmen, bekommt man einen Fueller kostenlos.

Und was ich noch nicht gesagt habe: Das Wirt-Maedel ist echt suess. Ich moechte unbedingt einen Wirt-Fueller.

Cepasaccus
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorsicht: Werbung!

Beitrag von Cepasaccus »

Die New York Tribune habe ich uebrigens von:
http://chroniclingamerica.loc.gov/lccn/sn83030214/
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Vorsicht: Werbung!

Beitrag von TomSch »

Hallöle zusammen.

Oben hattest du, Cepa, ursprünglich eine Frage nach dem Füllsystem des "Standard" gestellt. Das sieht nach einer thermodynamischen Füllweise aus. Mich deucht, dass eine gewisse Ähnlichkeit des Füllens zu dem des Waterman X-Pen besteht, der ab 1958 hergestellt wurde. Der Knabe wurde hier im Forum schon einmal besprochen, und zwar in der Rätselecke.

Gewittrige und schwülfeuchte Grüße aus dem Ostfriesischen Outback,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorsicht: Werbung!

Beitrag von Cepasaccus »

Aber gab es so etwas schon so frueh?

Cepasaccus
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Vorsicht: Werbung!

Beitrag von TomSch »

Tach noch einmal.

Ich weiß es definitiv nicht, doch sprechen einige Indizien in Form von Parallelen dafür:
  • - in dem Füller muss sich ein "Gefäß" befinden, in das die Tinte gelangt. Wäre es ein Eyedropper-System, käme durch die Handwärme keine Tinte hinein, sondern eher wieder heraus.
    - dieses Gefäß, oder dessen Inhalt, zieht also mittels der Handwärme , was also eine Ausdehnung des Materials zur Folge haben muss, die Tinte an.
    - zur damaligen Zeit dürfte Schaumstoff noch nicht erfunden worden sein, andere Materialien wie Papier, Woll- oder Baumwollfasern schon, die sich ebenfalls vollsaugen können.
    - der X-Pen verwendet ein gleiches Prinzip, wenn auch mit moderneren Materialien wie Plastikröhrchen und Zellulose.
Vielleicht handelt es sich um einen ersten Versuch von Waterman in diese Richtung?! :wink:
Auf Richard Binder's Seite http://www.richardspens.com/?page=ref/f ... illers.htm habe ich diesbezüglich - diagonal gelesen -
Tschökess, Thomas
Zuletzt geändert von TomSch am 05.07.2015 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Vorsicht: Werbung!

Beitrag von Pennino »

" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorsicht: Werbung!

Beitrag von Cepasaccus »

Ja, das waere eben auch moeglich. Dass es diese Technik gab, weiss man und man sieht sie auch in einer der anderen Anzeigen. Einen Kapillarfueller aufgrund eines kleinen Bildes in einer Anzeige anzunehmen steht auf sehr wackeligen Beinen.

Cepasaccus
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Vorsicht: Werbung!

Beitrag von YETI »

Cepasaccus hat geschrieben:Ja, das waere eben auch moeglich. Dass es diese Technik gab, weiss man und man sieht sie auch in einer der anderen Anzeigen. Einen Kapillarfueller aufgrund eines kleinen Bildes in einer Anzeige anzunehmen steht auf sehr wackeligen Beinen.

Cepasaccus
"No openings of any kind in barrel." Das schließt dieses Füllsystem leider aus. Bleibt eigentlich nur irgendein Kapillarsystem. Aber "It cleans itself automatically" wäre dann nicht möglich.
Kann es sein, daß der Schaft eine elastische Stelle zum Pumpen hatte, ähnlich wie beim Ackerman Pen, oder sogar selber elastisch war?

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorsicht: Werbung!

Beitrag von Cepasaccus »

Ich hab mal nebenan gefragt:
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... ndard-pen/

Vielleicht weiss dort ja jemand was.

Cepasaccus
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorsicht: Werbung!

Beitrag von Cepasaccus »

Das Patent zum Mechanismus von FPN:

http://www.google.de/patents/US737697
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Vorsicht: Werbung!

Beitrag von amarti »

Schubs.

Hat irgendwer auf Auktionen oder Märkten was nettes entdeckt?

(Ich habe nur diese neu aufgelegten Blechschilder.)

Andreas
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“