Kondor - Mechanik gedreht oder gesteckt?

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Kondor - Mechanik gedreht oder gesteckt?

Beitrag von TomSch »

Moinsen!

Gibt es bei den Verehrern der etwas älteren Füllfederhalter - dieser "Kondor" hat schon eine Gummidichtung an der gut beweglichen und dichten Kolbenmechanik, müsste also aus den frühen 50ern stammen - jemanden unter euch, der sich mit besagter Firma und deren Produkten ein wenig auskennt?
Der Füller besitzt eine schöne, schlanke 14k-Warranted-Feder mit leichtem Flex, die ist - ähnlich wie bei den alten Geha-Kolbenfüllern und den Pelikänen - mit einem Ebonit-Haltering auf dem Tintenleiter fixiert und eingeschraubt. Das Modul lässt sich problemlos herausdrehen.
Das Problem ist jedoch, dass auf dem Weg zum Kolben eine Verjüngung folgt, sodass ich an den Kolben nicht heran komme. Warum ich daran will, obwohl der Mechanismus einwandfrei funktioniert und dicht ist? Ganz einfach. Mein Vorbesitzer hat den Stift anscheinend gesäubert und wieder zusammengebaut, allerdings sitzt die Kolbenstange fast ganz vorn, sodass kaum Tinte hinein geht. Die Kolbenschraube hinten lässt sich nur eine halbe Umdrehung bewegen, das reicht für zwei Tropfen Tinte! :evil:
Tagelanges Wässern hat die Mechanik nicht beeindruckt, herzhafteres Schrauben und die Hoffnung, man könnte die Mechanik so zum Nachgeben überreden, endeten mit einem "Mich-verlässt-der-Mut".

Hat jemand eine Idee oder kann mit Kenntnis und Wissen aushelfen?
Merci im Voraus, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Kondor - Mechanik gedreht oder gesteckt?

Beitrag von ostfüller »

Hallo Thomas,

hast Du ein Foto von dem Kondor. Ich kenne einige unterschiedliche Modelle.
Meine erste, aber nicht garantiefähige Vermutung, ist eine geschraubte Mechanik.

Beste Grüße
Marco
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kondor - Mechanik gedreht oder gesteckt?

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen, hi Marco.

Du hast völlig Recht, mit Bildern kann man sch ein besseres Bild von der Misere machen.
Der Kolben selbst hängt "im Ruhezustand" fast schon ganz vorn. :?
Das Tintensichtfenster, in dem der Kolben schon fast ganz vorn liegt.
Das Tintensichtfenster, in dem der Kolben schon fast ganz vorn liegt.
sichtfenster.jpg (323.76 KiB) 2817 mal betrachtet
Von daher kann ich beim Betätigen der Kolbenschraube - die, nebenbei bemerkt, schon einige Zangenspuren von erfolglosen Reparaturversuchen meines Vorbesitzers aufweist - den Kolben maximal 6mm nach vorn zur Endposition bewegen. Hinten zwischen Korpus und Kolbenschraube entstehen so maximal 2mm Distanz, sodass ich auch an das Gewinde des Kolbenmechanismus nicht wirklich herankommen kann. :(
Blick auf die maximal zu öffnende Kolbenschraube, ca. 2mm!
Blick auf die maximal zu öffnende Kolbenschraube, ca. 2mm!
kolbenschraube.jpg (329.45 KiB) 2817 mal betrachtet
Das sieht nach einer ziemlich verfahrenen Situation aus, und das bei einem Füller, der eigentlich funktioniert! :cry:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Kondor - Mechanik gedreht oder gesteckt?

Beitrag von stift »

Hallo
Der Kolben ist überdreht und das geht nur von hinten,wenn überhaupt die Mechanik dann noch funktioniert.Oder der Kolben schon kaputt ist.
Hinten öffnen und dann wirst du mehr sehen.
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kondor - Mechanik gedreht oder gesteckt?

Beitrag von TomSch »

Hallo Harald,

der Kolben funktioniert noch, NOCH. :x
Hast du eine Idee, mit welchem Material ich wie am besten in den nur 2mm schmalen Spalt an der Füllschraube komme, um den Kolben zu versuchen frei zu bekommen?
Einen schmalen Lederstreifen habe ich schon probiert, zu breit.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Kondor - Mechanik gedreht oder gesteckt?

Beitrag von stift »

Hallo
Entweder ist ein Splint am Drehknopf oder der kalte Sprung in das Wasser und du überdrehst das und der Kolben springt runter. Dann kann sein das du alles raus drehen kannst aber muss nicht sein.Oder du kommst überhaupt nicht in den Füller rein ohne diesen zu beschädigen.
Aber das ist nur eine Diagnose von der Ferne.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Kondor - Mechanik gedreht oder gesteckt?

Beitrag von ostfüller »

Hallo Thomas,

evtl. den Drehknopf soweit als möglich rausdrehen und dann reindrehen und beim Reindrehen die Dichtung von vorn anschieben. Aber aus der Ferne mag dieser Vorschlag auch nicht zum Erfolg führen.

Viel Erfolg
Marco
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kondor - Mechanik gedreht oder gesteckt?

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen.
Zunächst erst vielen Dank für eure Bemühungen und euer Mitdenken.
@ Harald: nein, kein erkennbarer Splint vorhanden.
@ Marco: diese Idee habe ich wegen der anfänglich beschriebenen Verjüngung leider verwerfen müssen. ( "Das Problem ist jedoch, dass auf dem Weg zum Kolben eine Verjüngung folgt, sodass ich an den Kolben nicht heran komme." )
Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Gelöst: Kondor - Mechanik gesteckt!

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen!

JA, JA, JA! Strike (und Bobbelefaust!)! :!: :idea: :mrgreen: :oops:
Ich habe dieses ältere Thema noch einmal entdeckt und kann heute nur begeistert ausrufen:
"Lang leben die Profis von der Füllerfront! Lang lebe die Büroklammer!" :wink:
Diese habe ich geradegebogen und vom Mundstück aus durch die Verjüngung hindurchbekommen. Der Rest funktionierte so, wie von euch vorgeschlagen: Kolbenmechanismus weiter drehen und von der Federseite aus gegen den Kolben drücken. Der ließ sich komplett herausdrehen, der Füller reinigen und wieder zusammenbauen. Inzwischen ist mir ein zweiter Füller in demgleichen, bedauernswerten Zustand zugelaufen, den ich genau so wiederbeleben konnte. Die Mechaniken waren beide gedreht.
--- Photos sind im Moment leider nicht drin, Kamera spinnt. ---

Hach, nochmals vielen Dank für eure Tipps. Geht mir's gut! :mrgreen:

Cheerio, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“