Intermonde-Patent

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
duocart
Beiträge: 23
Registriert: 25.08.2015 21:45

Intermonde-Patent

Beitrag von duocart »

Hallo,

nach längerer 'stiller' Nutzung traue ich mich mal an eine für mich aktuelle Fragestellung. Zunächst aber zu mir: ich suche seit ein paar Jahren Füllfederhalter zusammen, die mich aus technischer und historischer Sicht ansprechen. Dazu gehören die verschiedenen Füllsysteme, das Aufkommen von Patronenfüllern, der Kampf gegen den Kugelschreiber, Änderungen der Federmode u. ä.

Aktuell befasse ich mich mit einem französischen Füller "Intermonde Sterling GD Luxe Made in France". Dazu habe ich wenig gefunden - es gab diese Füller mit großer Goldfeder wohl aus den 30 Jahren (z. B. http://www.fountainpennetwork.com/forum ... name-pens/). Der Clip erinnert ein wenig an den Eversharp Skyline, der allerdings erst Anfang der 40er Jahre erschien. Mein Exemplar hat eine verdeckte Feder a la Parker 51, deutet somit ebenfalls auf die 40er Jahre oder später hin. Es handelt sich immer um einen Drucknopf-Füller, also weit und breit nichts 'Besonderes' zu erkennen . Die Feder ist recht weich, könnte aus Gold sein. Ich werde das Teil allerdings nicht weiter zerlegen, weil ich nach Ersatz des Tintensacks und etwas Kosmetik damit wieder schreiben möchte. (Das Bild ist nicht sehr gut, aber im Moment geht es nicht anders).
Intermonde zerlegt, darunter Eversharp Skyline
Intermonde zerlegt, darunter Eversharp Skyline
Intermonde klein.jpg (116.62 KiB) 2066 mal betrachtet
Und nun zu meinem Anliegen: auf allen mir bekannten Modellen ist auf dem Clipring(?) die Gravur "Brevet No. 509659" zu lesen, auf meinem ebenfalls. Das französische Patent mit der Nummer gibt es, es bezieht sich aber auf etwas ganz anderes. Die Suche in anderen Patent-Datenbanken (Belgien, Schweiz, England, USA, Deutschland) hat ebenfalls nichts ergeben. Die einschlägigen Nachschlagewerke schweigen sich zu dem Hersteller ebenfalls aus. Hier in den Foren habe ich auch nichts gefunden.

Meine Frage: hat jemand eine Idee, was es mit diesem Schreiber auf sich hat?

Vielen Dank
Fritz
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Galileo Galilei
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Intermonde-Patent

Beitrag von TomSch »

Hallo Fritz.

Wieder ein neuer Suchtbolzen! :mrgreen: --- Willkommen!
Der Name Brevet ist wahrscheinlich eine Modellbezeichnung. Breve, frz., kurz; ich könnte mir vorstellen, dass sich diese Bezeichnung auf die Länge des Füllers, eher noch auf die Kürze der Feder bezieht, auf die du hingewiesen hast. Die Nummer wird keine Patentnummer, sondern eine der Produktion sein, ähnlich wie bei den alten Geha Schulfüllern mit Reservetank.

Tschökess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
duocart
Beiträge: 23
Registriert: 25.08.2015 21:45

Re: Intermonde-Patent

Beitrag von duocart »

Hallo Thomas,
damit könntest du Recht haben - obwohl diese Nummer bei allen Modellen gleich geblieben ist. Aber vielleicht war es ja auch ein ganz kleiner Hersteller...
Ich mach' ihn jedenfalls wieder flott und schreibe damit, ob nun patentiert oder nicht :)
Gruß
Fritz
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Galileo Galilei
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Intermonde-Patent

Beitrag von TomSch »

Hallo Fritz,

bis auf die Feder und den Füllmechanismus wirken beide, der Intermonde und der Wahl, wie zweieiige Zwillinge. Da hast du wohl Recht. Schön, wenn du den Tintensack selbst neu installieren kannst. Ich bin auch seit einigen Monaten recht firm darin. Es vermittelt ein ganz anderes Schreibgefühl, wenn man solch einen historischen Kollegen wieder fit gemacht hat. :wink:
Vielleicht ist die kleine Feder des Franzosen ja ein wenig flexibler als die große, rigide des Eversharp?!
Ich bin gespannt.

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“