Ausbau der Mechanik beim Soennecken 222

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Ausbau der Mechanik beim Soennecken 222

Beitrag von ostfüller »

Hallo allseitig,

da meine Suche nach entsprechenden Tips bisher erfolglos blieb, möchte ich so einen Hilfegesuch starten.

Ich habe einen Soennecken 222 Lady mit der schönen Klick-Mechanik. Diese funktioniert einwandfrei - bis auf die Tatsache, dass sie kein Wasser/Tinte zieht. Das Federaggregat ist ausgebaut und der Kolbenhub gut erkennbar.
Und jetzt kommt meine Frage: Wie kann ich die Mechanik ausbauen, um eine neue Kolbendichtung einzubauen?

Vielen Dank für die folgenden Hinweise und beste Grüße aus dem sonnigen Dresden

Marco
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Ausbau der Mechanik beim Soennecken 222

Beitrag von stift »

Hallo Marco!
Ich habe die noch nie gemacht aber ich weiß das man den Splint am Drehknopf raus muss um zur Mechanik zu gelangen.
Aber Vorsicht das Zeug bricht leicht!
Ich habe nur die alten Soennecken Kolbenfüller repariert und die sind einfach zu machen.
Viel Glück!!! :wink:
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Ausbau der Mechanik beim Soennecken 222

Beitrag von ostfüller »

Hallo Harald,

vielen Dank für Deine Nachricht. Die Gefahr mit dem Materialbruch bei diesen Füllern ist mir auch schön zu Ohren gekommen. Der Splint am Drehknopf ist gut zugänglich. Das Zelluloid scheint auch in einer ordentlichen Dicke zu sein. Noch habe ich nicht den Mut zu beginnen. :D

Beste Grüße
Marco
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Ausbau der Mechanik beim Soennecken 222

Beitrag von stift »

Hallo Marco.
Ich werde den nächsten was ich bekomme auch selber behandeln,das ist schon die Neugier .
Ich Splinte so aus indem ich den kleinen Schraubstock aufmache und dann lege ich ein Leder darüber damit eine schöne Mulde entsteht.
Dann festhalten und mit dem Dorn eine geben und Hammer natürlich.
So werde ich es auch machen sollte mir wieder ein so ein Soennecken über den Weg laufen.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Ausbau der Mechanik beim Soennecken 222

Beitrag von Zollinger »

Hallo Marco

Um den Splint nicht entfernen zu müssen habe ich mir mal ein Werkzeug gebaut. Das kommt seither erfolgreich bei mir zum Einsatz. Hier ein paar selbsterklärende Bilder:

BildSoennecken 222 Extra von -C.M.Z.-

BildSoennecken 222 Extra von -C.M.Z.-

BildSoennecken 222 Extra von -C.M.Z.-

Das wird dann im Schraubstock geklemmt.

Das sind schon klasse Füller, da lohnt sich die Vorsicht.

BildSoennecken 222 Extra & Superior von -C.M.Z.-

Z.
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Ausbau der Mechanik beim Soennecken 222

Beitrag von ostfüller »

Hallo Harald und hallo Christoph,

vielen Dank!
Ist das Gewinde klassisch oder wie beim Pelikan 100 auszuschrauben?
Wenn ich das richtig sehe, hast Du auf den Abbau der Endkappe verzichtet. Kann ich auf den Abbau der Kappe also verzichten? Hast Du zum Rausdrehen der Mechanik den Schaft erwärmt?

Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße
Marco
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Ausbau der Mechanik beim Soennecken 222

Beitrag von Zollinger »

Ist ein "normales" Rechtsgewinde, und ja, die Kappe bleibt dran.
...und moderate Wärme schadet nie.
Z.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Ausbau der Mechanik beim Soennecken 222

Beitrag von Zollinger »

Und? - hat's geklappt?
Z.
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Ausbau der Mechanik beim Soennecken 222

Beitrag von ostfüller »

Hallo Christoph,

vielen Dank für die Nachfrage. Derzeit liegt die 222er Lady noch unbehandelt. Ich denke, dass ich in den nächsten 4 Wochen den geeigneten Moment finden werde und die Funktionstüchtigkeit in Angriff nehme. Ich werde hier berichten und das Ergebnis zeigen.

Beste Grüße
Marco
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“