Füller mit Geschichte

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Frodo
Beiträge: 770
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Füller mit Geschichte

Beitrag von Frodo » 26.01.2016 20:04

Schweres Thema? Ja, ich verstehe. Trotz der Sprachlosigkeit scheint es aber doch einige Interessenten zu geben. Vielleicht mal eine andere historische Richtung:
August Horch gründete 1899 eine Automobil- Werkstatt und baute in Köln 1900 seinen ersten Wagen. Die Firma zog nach Zwickau und begann luxoriöse Kraftfahrzeuge zu bauen. Es gab allerdings innerhalb der Vorstandschaft der Aktiengesellschaft Streit und der Firmengründer wurde aus dem Betrieb herausgedrängt. Nach einem Gerichtsbeschluss verlor er sogar die Markenrechte an seinem Namen, gründete aber eine neue Firma unter seinem ins Lateinische übertragenen Namen: "Audi".
1932 vereinigten sich die alte Firma Horch, Audi, DKW und Wanderer zur "Auto- Union AG", deren Emblem vier ineinander greifende Ringe waren.
Der Sicherheits- Füllhalter mit dem "Horch"- Aufdruck wurde von KAWECO in den frühern 20er Jahren hergestellt.
Ein Werbegeschenk der führenden Marke mit Goldfeder? Eine äußerst noble Gabe, die Format beweist!
Gruss, Frodo
Dateianhänge
fül kaweco horch 1.jpg
fül kaweco horch 1.jpg (194.25 KiB) 5710 mal betrachtet
fül kaweco horch 2.jpg
fül kaweco horch 2.jpg (179.32 KiB) 5710 mal betrachtet

Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Füller mit Geschichte

Beitrag von Pennino » 26.01.2016 20:28

Dieser Faden gefällt mir sehr ! Danke für die interessanten Beiträge und schönen Bilder.

@ Frodo
Sprachlosigkeit muß nicht unbedingt mangelndes Interesse bedeuten, falls Du das damit gemeint haben solltest.

Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Füller mit Geschichte

Beitrag von Zollinger » 28.01.2016 8:28

Ja lieber Frodo, da können die meisten von uns nicht mithalten. Füller mit solchem Hintergrund besitze ich nicht. Einen hab' ich aber auch, auf welchen Deine Bezeichnung "Geschichtchen" zutreffen würde:

Bild

Es handelt sich um einen Matador Turbo 921. Das besondere daran ist das ich ihn geschenkt bekommen habe. Und das von einem Sammler den ich in Persona noch nie getroffen habe. Damals habe ich mich gerad ein wenig für Matador zu interessieren begonnen, als ich via Internet auf besagte Person gestossen bin. Ich habe ihn angefragt ob er mir einen Turbo verkaufen würde weil ich vom Mechanismus fasziniert war und diesen genauer untersuchen wollte. Spontan hat er mir eben diesen Füller als Geschenk angeboten. Was sagt man dazu? - am besten nichts, weil solche Grosszügigkeit eben auch sprachlos macht.

Der Füller kam zwar ohne Feder, war aber im NOS-Zustand! Wie mir der Vorbesitzer erklärt hat, stammte er aus den Beständen eines Herstellers (nicht Matador!) und diente dort vermutlich als Anschauungsmaterial. Vor dem Krieg wurde die Goldfeder offiziell konfisziert und hat den Füller dadurch unbenutzbar gemacht. Schade um die Feder, gut für den Erhaltungszustand. Es hat dann noch über ein Jahr gedauert bis ich die passende Feder gefunden habe (Matador Federn liegen leider nicht auf der Strasse herum...) aber jetzt ist er komplett. Natürlich wird er von mir nicht benutzt, was zwar schade erscheinen mag, aber aufgrund des aussergewöhnlichen Zustands nur angemessen ist.

Viel besser aber als der Füller an sich, ist die Brief-Freundschaft die durch ihn entstanden ist.

Mehr hab' ich leider zu dem Thema nicht zu bieten...

Z.

PS: Nichts von der Geschichte ist geschichtlich belegt, und ich werd's auch nicht auf den Füller gravieren lassen...

Benutzeravatar
Jörg K.
Beiträge: 333
Registriert: 02.12.2008 21:20
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Füller mit Geschichte

Beitrag von Jörg K. » 28.01.2016 13:24

Ein sehr schöner Faden und die erzählten Geschichten sind allesamt unglaublich interessant und faszinierend. Und ich kann Pennino zur zustimmen: Die offenbare Sprachlosigkeit ist mit Sicherheit kein Ausdruck von Desinteresse, sondern allenfalls von Respekt :)
Der nachfolgend vorgestellte Füllhalter hat zwar keinen Bezug zu bekannten oder historisch interessanten Personen und/oder Firmen, er hat aber dennoch Geschichte... seine Geschichte und ist mir gerade deswegen auch sehr wichtig.

Mein Schwiegervater ist 1930 geboren und im Hunsrück groß geworden. Eine Gegend, die es den meisten Menschen dort auch heute noch mitunter sehr schwer macht, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Und so musste auch mein Schwiegervater, aufgewachsen in einer Familie mit Landwirtschaft, bereits als Kind mitarbeiten. Oftmals schon vor der Schule. Als Jugendlicher musste er die Familie dann auch durch Hinzuverdienen finanziell unterstützen. Seine Eltern ließen zwar nach der Ausbildung die Aufnahme eines Studiums zu (keine Selbstverständlichkeit zu dieser Zeit), bei der Finanzierung war er aber wiederum ganz auf sich gestellt. So war dann auch der Kauf des ersten eigenen Füllhalters – ein Pelikan 140 - für ihn keine Selbstverständlichkeit, sondern schon ein kleiner Luxus. Dieser Pelikan begleitete ihn dann auch durch das gesamte Studium und während der ersten Berufsjahre.

Vor etwa zwei Jahren kamen wir irgendwie auf das Thema „Füller & Tinte“ zu sprechen und er erzählte mir von seinem alten Pelikan und dass er den Füller noch „irgendwo liegen hat“. Er konnte nicht sagen, in welchem Zustand der Füller ist, wollte sich aber bei Gelegenheit einmal auf die Suche nach ihm machen. Ich bot ihm an, in jedem Fall einmal zu schauen ob der Füller noch in Ordnung ist und - falls nötig - auch zu versuchen, ihn wieder gangbar zu machen. Ein paar Wochen später drückte er mir mit einem Grinsen im Gesicht ein recht ramponiertes Schreibmäppchen in die Hand und meinte „Ich werde ihn nicht mehr benutzen. Wenn Du mir versprichst, ihn in Ehren zu halten, dann darfst Du ihn behalten.“ Ich war in diesem Moment tatsächlich einmal sprachlos und gleichzeitig unglaublich gerührt. Ich wusste, dass diese Geste etwas ganz Besonderes darstellte. Die Entbehrungen in jungen Jahren hatten meinen Schwiegervater (wie ich schon oft erleben musste) zu einem sehr sparsamen, ja fast schon geizigen Menschen werden lassen. Er war immer hilfsbereit und tat für jemanden fast alles, trennte sich aber nur sehr selten und höchst ungern von etwas. So ist der Pelikan 140 für mich in zweierlei Hinsicht etwas ganz Besonderes. Er ist ein Stück der Lebensgeschichte eines Menschen, der mir persönlich sehr nahe steht und es ist ein Geschenk, das wirklich von Herzen kommt.

Die ursprünglich verbaute Feder (2. Bild) scheint entweder direkt beim Kauf oder später einmal gewechselt worden zu sein. Es war jedenfalls keine Originalfeder und mir persönlich zudem zu fein. Mein Schwiegervater konnte sich hieran jedoch nicht mehr erinnern. Mit Hilfe von Tom Westerich habe ich dem 140er nach der ersten gründlichen Reinigung dann eine Originalfeder gegönnt und seitdem leistet "der Kleine" mir ohne zu murren treu seinen Dienst. Und ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass ihn immer wieder gerne und mit einem Lächeln zur Hand nehme.

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Füller mit Geschichte

Beitrag von werner » 28.01.2016 13:38

Hallo Jörg,

eine schöne Geschichte, die Du da zu Deinem Pelikan 140 hier berichtest. Zur Feder habe ich noch eine Bemerkung.
Ich halte es durchdaus für möglich, dass diese Feder (2. Bild) die Originalfeder zu diesem Füller sein könnte. Von der
Zeit her sind solche Federn bis in die Mitte der 50er Jahre angeboten worden.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Füller mit Geschichte

Beitrag von Zollinger » 28.01.2016 13:50

Lieber Werner

Bitte nimm mir den Widerspruch nicht übel, aber die frühen Pelikan 140 Federn sahen meines Wissens so aus:

Bild

Die Schrift mit den Punkten gab's im Pelikan 100, 100N und 400.

Z.

Benutzeravatar
Jörg K.
Beiträge: 333
Registriert: 02.12.2008 21:20
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Füller mit Geschichte

Beitrag von Jörg K. » 28.01.2016 14:28

Hallo Werner,

vielen Dank für das Feedback :) Der ursprünglich verbauten Feder würde ich auch dann nicht hinterhertrauern, wenn sich herausstellt dass es tatsächlich eine Originalfeder war, da ich sie im wahrsten Sinne des Wortes gegen die nun verbaute Feder getauscht habe. Eine Art "win-win-Situation" also.
Sie war ungemein fein (hatte allerdings keine entsprechende Buchstabenprägung, sondern ein ). Mein Schwiegervater hat von Haus aus (oder bedingt durch sein Maschinenbaustudium) auch eine sehr kleine und feine Handschrift - da passte die Feder. Für mein recht großes Schriftbild war sie zu fein und bei größeren Schwüngen etwas zu rigide. Nun macht der Füller, was er machen soll: Er wird mit Freude geschrieben :wink:
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain

Heinrich
Beiträge: 317
Registriert: 06.02.2015 20:09

Re: Füller mit Geschichte

Beitrag von Heinrich » 28.01.2016 23:04

Einer der schönsten Threads hier im Forum!
Ein Genuss, die Fotos zu betrachten und die Geschichte hinter diesen Füllern zu erfahren.
Auch wenn die Anzahl an Antwort-Posts eher gering ist: Bitte macht weiter! :D

Christian
Viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Füller mit Geschichte

Beitrag von bella » 28.01.2016 23:14

ich lese die Geschichten auch sehr gerne ..... und das Interesse an dem Thread ist sicher reichlich vorhanden.
Aber auch bei mir .... ich bin ja erst knapp 2 Jahre im Füllerthema und habe auch nur neue umd neuwertige gekauft .... ich habe nichts mit Geschichte ....

Benutzeravatar
Alced
Beiträge: 296
Registriert: 05.02.2015 0:08

Re: Füller mit Geschichte

Beitrag von Alced » 29.01.2016 16:46

Heinrich hat geschrieben:Einer der schönsten Threads hier im Forum!
Ein Genuss, die Fotos zu betrachten und die Geschichte hinter diesen Füllern zu erfahren.
Auch wenn die Anzahl an Antwort-Posts eher gering ist: Bitte macht weiter! :D

Christian
Das habe ich auch schon gedacht.
Ich frage mich nur, wenn man nicht gerade von der Verwandtschaft einen solchen Füller mit Geschichte "vererbt" bekommt, dürfte die "Suche" danach doch sehr schwierig sein. Das Alter des Füllers scheint mir dabei gar nicht mal so wichtig zu sein. Aber ein Füller mit Geschichte? Da braucht es entweder die Möglichkeit einer Recherche oder jemand der die Geschichte mit dem Füller weiter gibt.

Über so seltene Schätze hier zu lesen freue ich mich sehr.

Viele Grüße,
Winni.

Frodo
Beiträge: 770
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Füller mit Geschichte

Beitrag von Frodo » 29.01.2016 20:06

Hier noch eine Geschichte, die nicht direkt mit einem Füller zusammenhängt und auf den ersten Blick eigentlich ziemlich schräg klingt. Aber dann auch etwas nachdenklich macht.
Einer von zwei Brüdern, die in der Füllhalterbranche arbeiten, wird im 2. Weltkrieg zum Militärdienst einberufen. Er nimmt gleich ein paar handvoll Füller und sein Reparaturbesteck mit nach Frankreich, wo er in Paris Saint Germain stationiert ist. Dort beginnt er einen regen Handel mit den sehr raren Artikeln und macht auch vor Ort Reparaturen. Auf dem schwarzen Markt oder im Tauschhandel erwirbt er rare Genussartikel wie Kaffee, Schokolade oder Cognac aber auch Pariser Unterbekleidung, die er dann mit Hilfe von Freunden auf Heimurlaub in die Heimat transportiert.
Man staunt in den Zeiten von Internet und Handy, welchen Wert ein Füllhalter und Briefpapier in diesen Zeiten gehabt hat. Ich tippe den Text des folgenden Briefes von 1944 hier nochmal ab, möglicherweise erkennt man es schlecht auf dem Original. Das Foto mit den Reparaturmaterialien hat nicht direkt mit dem Brief zu tun:
<<<Lieber Bruder 28. 5. 44
Besten Dank für die schnelle Besorgung der Kolben. Gestern habe ich der Anna ein Corsett gekauft, habe lange gewählt bis ich mich entschließen konnte, habe dann eines mit Reißverschluss und Gummieinsätzen, hoffentlich gefällt es der Anna bezw, daß es passt. Der Frieder kommt am Mittwoch, dann gebe ich das Corsett u. die Flasche Cognac mit, schicken ist Doch riskant. Wenn die Flasche nicht willst, dann gebe sie Anna ab aber ich denke Du trinkst gern mal einen Schnaps nach dem fetten Mittagessen. Sei so gut und mache die zwei andere Rep. auch. Du kannst sie ruhig berechnen. Wenn ich nur noch Halter hier hätte, waren die Federn vom Rupp (?), die anderen sind doch besser. Also, wenn noch hast, es dürfen auch Kuli sein. (Anmerkung: Hier sind keine Kugelschreiber sondern Tinten- Kuli oder Röhrchenschreiber gemeint) Ich kann ja mal Stoff für Handtücher für Deine Anna kaufen, allerdings kostet ein gutes Handtuch 7 – 8 Mark das Meter Stoff, blau oder schwarz 15 – 25 Mark. Wenn das Packet hast von Frieder, ich weiß noch nicht, wie es senden will, dann gib mir Bescheid
Mit freundlichem Gruß, Dein Bruder Guscht>>>
Und mit freundlichem Gruss, Frodo
Dateianhänge
Gust4.jpg
Gust4.jpg (192.86 KiB) 5421 mal betrachtet
rep..jpg
rep..jpg (341.09 KiB) 5421 mal betrachtet

Peter Stegemann
Beiträge: 428
Registriert: 22.02.2014 14:22

Re: Füller mit Geschichte

Beitrag von Peter Stegemann » 29.01.2016 20:54

Alced hat geschrieben:Ich frage mich nur, wenn man nicht gerade von der Verwandtschaft einen solchen Füller mit Geschichte "vererbt" bekommt, dürfte die "Suche" danach doch sehr schwierig sein. Das Alter des Füllers scheint mir dabei gar nicht mal so wichtig zu sein. Aber ein Füller mit Geschichte? Da braucht es entweder die Möglichkeit einer Recherche oder jemand der die Geschichte mit dem Füller weiter gibt.
Wieso bekommt ein Fueller nur in Haenden Anderer eine Geschichte?

Ich habe letze Woche mit diesem Pelikan Ibis einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben und diese Woche die Kuendigung meines alten Vertrags. Es ist ein Wagnis, auf das ich mich einlasse und es duerfte mein Leben und das meiner Familie veraendern. Wenn es zum guten ist, wird dieser Fueller mich immer daran erinnern. Wenn es schief geht auch - aber dann landet er im Ofen.
2016_01_29_1_Eglisau.jpg
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!

Benutzeravatar
Alced
Beiträge: 296
Registriert: 05.02.2015 0:08

Re: Füller mit Geschichte

Beitrag von Alced » 30.01.2016 1:22

Peter Stegemann hat geschrieben: Wieso bekommt ein Fueller nur in Haenden Anderer eine Geschichte?
Du hast völlig recht, da habe ich eindeutig zu kurz gedacht.
Demnach könnte jeder von uns einen Füller mit Geschichte haben. :D
Ist ein schöner Gedanke, finde ich.

Viele Grüße,
Winni.

Benutzeravatar
contaxrts2
Beiträge: 82
Registriert: 30.01.2010 23:13

Re: Füller mit Geschichte

Beitrag von contaxrts2 » 30.01.2016 8:51

+1.jpg
+1.jpg (8.88 KiB) 5339 mal betrachtet
mit freundlichem Gruß

contaxrts2

Benutzeravatar
Schrijver1905
Beiträge: 21
Registriert: 13.01.2016 20:00

Re: Füller mit Geschichte

Beitrag von Schrijver1905 » 28.02.2016 20:29

Der Füllhalter in meiner Hand, mit dem ich meinen Beitrag zu diesem Threat vorschreibe, ist ein älterer Lamy Akzent mit dem Namen Elisabeth. Ich habe diesen Federhalter vor einigen Jahren secondhand erworben. Es war auf dem Mainzer Krempelmarkt, einem kleinen Flohmarkt am Rheinufer, der vor allem von privaten Anbietern bestimmt wird. Verkäufer meines Lamy Akzent war ein junges Paar, das sich möglicherweise den ersten Hausstand durch den Verkauf von alten Familien schätzen ermöglichen wollte. Für den Lamy Akzent riefen sie einen Preis von 6 € auf, die ich Ihnen auch gerne und bereitwillig gab. Der Füllhalter schrieb nicht, denn er war leer und ich hatte auch keine Lupe dabei, um ihm näher in Augenschein nehmen zu können. Zu Hause bekam der Federhalter nach ausführlicher Reinigung zunächst eine neue B Feder und ich schrieb gelegentlich mit diesem Füllhalter neben den anderen Fuellern, die ich im Einsatz habe. Vor einigen Monaten habe ich einen schwarzen Lamy Imporium gesehen, mit dieser schönen schwarz-goldenen Goldfeder. Der Fachhändler meines Vertrauens im Main-Taunus-Zentrum erklärte sich bereit, meine Elisabeth mit einer solchen Goldfeder nachzuruesten. So habe ich mit der Investition in diese besondere Goldfeder von 95 € den Hunderter voll gemacht. Das Ergebnis ist ein ganz toller Füller, den ich fast täglich dabei habe, neben dem Intuition und dem neuen Capless. Die Eröffnung der Möglichkeit, die Wunsch Feder praktisch auf jeden Lamy Füller nachzurüsten, begründet für mich die Bezeichnung "Fachhändler meines Vertrauens". Denn für mich ist die Feder das Herzstück des Federhalters. Das Verhältnis von Herz und Halter bei meiner Elisabeth ist nun ein ganz besonders. Das ist jüngere Geschichte meines Lamy Füllhalters Akzent mit dem Namen Elisabeth.

Viele Grüße

Uli
Viele Grüße

Uli

Ein Optimist findet immer einen Weg, ein Pessimist immer eine Sackgasse. (Napoleon Hill)

Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“