Ersatzfedern beim Pelikan 100

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 432
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Ersatzfedern beim Pelikan 100

Beitrag von Sokko »

Ein freundliches Hallo ins Plenum

Ich habe mir, einem Rat von Harald (Stift) an anderer Stelle hier folgend, Geld nicht nur in neue Modelle zu investieren, meinen ersten älteren Füller angeschafft. Bei einem Flohmarktbesuch vor kurzem entdeckte ich einen gut erhaltenen Pelikan 100 mit einer 14 karätigen Goldfeder. Mit Hilfe des Pelikanbuchs von Dittmer/Lehmann und einem Beitrag von Thomas Baier aus dem September 2005 konnte ich seinen Herstellungszeitpunkt auf irgendwann zwischen 1930 und Mai 1938 einordnen.

Nach tagelangem Einweichen und Durchspülen ist es mir gelungen, die Feder mit dem Tintenleiter vorsichtig herauszudrehen. Ich möchte ihn nun als halbwegs sauber bezeichnen, obwohl der Tintenleiter immer noch Farbreste bei nochmaligem Einweichen und sanftem Bürsten abgibt. Eine erste Tintenbefüllung hat dann gezeigt, dass der Kolben einwandfrei funktioniert und der Füller auch absolut dicht ist. Nicht so schön war dann die erste Schreibprobe, denn die Feder kratzt doch arg und sitzt auch nicht ganz fest auf dem Tintenleiter. Eine genauere Betrachtung mit der Lupe lässt dann erahnen, dass sie doch wohl irgendwann mal unsanft behandelt wurde.

Gibt es unter Euch jemand, der mir sagen kann, ob es außer der Möglichkeit, auf dem Flohmarkt nach einer passenden Ersatzfeder Ausschau zu halten, andere Möglichkeiten zur Ersatzbeschaffung gibt? Eine zugegebenermaße oberflächliche Suche im Netz hat mir keinen erfolgversprechenden Ansatzpunkt gebracht. Wäre daher für Ratschläge sehr dankbar, denn ich fände es zu schade, dieses alte Teil nicht wieder richtig schreibfertig hinzukriegen.

Viele Grüße
Sokko

P.S.: Einem anderen Hinweis hier in einem anderen Beitrag folgend habe ich mal die Feder meines modernen M 600 eingesetzt. Sie passt zwar anstandslos ins Gewinde, aber die Tintenleiter scheinen unterschiedliche „Aufsatzlängen“ zu haben, so dass die moderne Feder fast zur Hälfte im Griffstück verschwindet. Und das sieht nach meinem Geschmack doch ziemlich bescheuert (Entschuldigung) aus.
G-H-L
Beiträge: 1310
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Ersatzfeder Pelikan 100

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

also ich würde mich entweder an Pelikan direkt wenden, oder mich mit Rolf Thiel (missing-pen) in Verbindung setzen. Er hat Federn für den Tradition M100 allerdings in Edelstahl. Herr Thiel oder auch Pelikan können dir sicherlich auch sagen, ob nicht auch eine Goldfeder vom Tradition M250 passen würden.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 432
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sokko »

Danke Gerhard,
ich werde Deinem Rat mal folgen und mich zunächst an unseren "Hausdealer" und Forumskollegen Rolf wenden.
Viele Grüße
Sokko
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“