Frage zu Rotring vor 1945

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
DiBa

Frage zu Rotring vor 1945

Beitrag von DiBa »

Hallo
die Firmengeschichte von Rotring ist in den Grundzügen bekannt. Ich suche nun nach Informationen über die damalige Beziehung zu Waldmann. Kann mir geholfen werden?
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Frage zu Rotring vor 1945

Beitrag von vospen »

Hallo DiBa und Hallo Zusammen

Der Zusammenhang mit Rotring ersehe ich erst ab 1959, gemäss Zitat von Wikipedia:

"Im Jahr 1959 kreierte Waldmann eine Spezialkollektion für Rotring Germany, den damaligen Marktführer im Segment der Zeichen- und Malutensilien. Schreibgeräte wurden unter dem Namen Rotring vertrieben. Innerhalb kürzester Zeit wurde Rotring, mit 75 % Anteil am Output, Hauptkunde bei Waldmann."

Allerdings könnte ich rein spekulativ annehmen, dass ab 1945 bereits schon Kontakte bestanden haben könnte, weil die Fabrik in Pforzheim durch Bomben zerstört wurde. Um dies zu bestätigen, bedarf es ältere Firmendokumente, die ich leider nicht habe.

Ich hoffe dennoch, dass ich Dir ein wenig weiter geholfen habe.

Bis bald wieder
Katharina
DiBa

Re: Frage zu Rotring vor 1945

Beitrag von DiBa »

Liebe Katharina,
ich freue mich sehr, wieder von Dir zu hören!
Dass schon vor 1939 Waldmann Stifte von Riepe verkauft wurden ist eindeutig belegt. Mich würde interessieren, wie eng die Zusammenarbeit in der Zeit vor der Gesellschafterstellung von Rotring 1964 war. Nach 1948 war die Zusammenarbeit sicher recht eng, für die Zeit davor habe ich nicht genaug Informationen.
Viele Grüße
Dirk
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“